Einfahrzeit

  • Ich hatte übrigens mal nachgefragt, BMW empfiehlt einen Ölwechsel nach 2000km. Der ist nicht Pflicht, aber eine Empfehlung im ersten kostenfreien Service nach 2000 km. Man muss nur das Material bezahlen.

    Mechaniker von meiner Vertragswerkstatt hat mir gesagt dass das ist überflüssig und ist reine Geldverschwendung.

  • Hallo Leute,
    ich bin der Auffassung, dass die im o.g. Artikel erwähnten Inhalte durchaus logisch und nachvollziehbar sind:


    "Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die eherne Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben eines Motors ist. So finden sich in der Ölfilterpatrone eines gerade eingelaufenen Motors alle verwendeten chemischen Elemente. Gerade die enormen Mengen an Eisenabrieb und Siliziumkarbid wird ein Filter später nie mehr zu sehen bekommen."


    Von daher ist der erste Ölwechsel nach wie vor der wichtigste.
    Grüße

  • Mechaniker von meiner Vertragswerkstatt hat mir gesagt dass das ist überflüssig und ist reine Geldverschwendung.


    - Stimmt -



    Lucky: Sehe ich auch etwas anders:


    Moderne Hochleistungsmotoren laufen im Dauerbetrieb mit der selben Ölfüllung 250.000km - ohne nennenswerte Ablagerungen.


    Wenn da ein Mangel ist rappelt es relativ früh in der Kiste und der frühe Ölwechsel ändert daran nix. Die Maschinen laufen im Werk


    auf dem Prüfstand ein und werden dabei auf etwaige Abweichungen/Mängel untersucht. Nicht ohne Grund wurden die Wechsel- Intervalle


    auf 30.000km angehoben. Wir halten die vorgesehenen Intervalle ein und wenn tatsächlich was sein sollte > Garantie/Gewährleistung.



    P.S. oute mich mal als "Motorenfachmann"


    Die genannten Elemente findet man sicher nicht als "Abrieb oder sonstige Rückstände" im Ölfilter eines BMW Motors. Es sei denn das


    hat sich schon vorher im Filter befunden oder wurde manuell fremd impliziert. (Siliziumcarbid ist ein Bindemittel für Schleifscheiben) :whistling: .


    Naja - und alle Laufenden und aneinanderreibenden Teile sind fast ausschließlich aus Nichteisenmetallen. Hier wird auf ein Materialmix


    geachtet der gegeneinander eine gewisse Eigenschmierung aufweist. Nee - nicht bangemachen lassen.....alles wird Gut.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Anscheinend das trifft die 3-Zylinder Motoren von BMW nicht mehr. Lesen sie bitte diese Artikel aufmerksam durch und schauen sie Video dort:
    http://www.continental-corpora…7_15_turbocharger_de.html
    Neue Turbolader sind nicht so heiß wie früher.

  • Hi,


    das trifft aber nur auf den 1,5l 3-Zylinder Benziner zu. Der wassergekühlt Krümmer und Turbinengehäuse sorgt primär dafür, dass die Gastemperatur und die Bauteiltemperatur (Ladergehäuse und Turbinenrad) nicht die für Benziner typischen 1050°C erreichen (Diesel liegt ca. bei 850°C, daher werden auch keine VTG Lader in Benzinern verbaut sondern Wastegate-Lader - Ausnahme war Porsche bei einem seiner letzten 911 Turbo).


    Das Nachlaufen des Motors sorgt dafür, dass der Lader und vor allem dessen Lager weiter mit Öl versorgt wird und die Welle nicht fest geht (Wärmestau).


    Grüße

  • Ich hol mal diesen alten Schinken wieder rauf, da ich vor ein paar Wochen in Minga auf Schulung war und mir dort ein Automobilzulieferermensch gesagt hat, dass man bei jedem Neuwagen nach 5000km einen vorzeitigen Ölwechsel machen soll. Verstanden hab ich das nicht genau, er sprach aber von winzig kleinen Abrieben vom Motor usw. Er empfahl das mit einer dermaßenen Ernsthaftigkeit, dass ich das auf jeden Fall tun werde.


    Viele Grüße,
    Del

  • Ja, auch bei unseren modernen Motoren laufen sich die Teile erst ein und es entsteht Abrieb.
    Aber heute ist der aufgrund der Materialgüte und Fertigungsqualität so gering, das Öl so gut
    und der Ölfilter so fein, dass da nix mehr passieren kann.
    Früher ja. Da sah das Öl nach den ersten 1000 km aus wie Metallic Lack.


    Bei nahezu allen Herstellern ist der Ölwechsel nach 1000/5000 km nicht mehr im Programm. Das liegt
    nicht daran, das die alle Spätfolgen/Werkstattkosten spekulieren, sondern daran, das er schlicht nicht
    mehr nötig ist. Sollten die wirklich alle falsch liegen?


    Schaden kann ein vorzeitiger Ölwechsel garantiert nicht. Da bin ich völlig deiner Meinung.
    Aber ob er wirklich was nutzt/Vorteile hat (und wenn ja welche), da habe ich so meine zweifel.

  • Ich kann auch nur spekulieren. Der gute Mann erzählte mir, dass da im Öl nach 5000km genug drinne wäre. Mit dem bloßen Auge siehste das
    natürlich nicht. Aber Analysen haben wohl gezeigt, dass das Öl voll von mikrofeinem Abrieb war. Ich werds einfach mal machen nach den 5000km.