Reichweite nach Ladevorgang

  • dann müsste nach der Rückfahrt mehr Rest-Akku angezeigt werden - da dann länger bergab gefahren wurde.

    Ja klar das ist so, ich denke das muss man nicht messen das ist einfach nur logisch und erlebe ich Arbeitstag für Arbeitstag genau so, auch wenn ich nur 2,5 Kilomter je Strecke runter bzw. hoch habe.
    Die Bilanz bergauf ist einfach deutlich schlechter als bergab.
    Ich denke mein realer elektrischer Verbrauch mit Ladeverlusten liegt auf den Fahrten von und zur Arbeit bei 30 kWh/100Km.

  • wo fährst Du denn gewöhnlich mit Deinem Fahrzeug?

    In der Ebene mit 30er Zonen, geringe 50er Anteile


    Bei Überland fahre ich nicht schneller als 80


    Autobahn 120, aber dann mit Benzin

  • Meiner (3/19, 2.000km, M-Sport, ohne RSC) zeigt meistens nach dem Laden 39-40 an. Komme (natürlich ohne Klima und mit Gas-Streicheln) immer mindestens auf 35, aber gerne auch ab und an auf bis 43 km... Wie ihr wisst, auch wenn “- -“ kommt, bekommt man auch 2-3 km herausgezogen :) Absolut zufrieden.

  • Gestartet bin ich heute morgen mit einer Anzeige von 42 km. Gefahren bin ich heute genau 10 km mit dem Benziner und insgesamt waren es genau 52 km. Also: Für mich stimmt die Anzeige in den meisten Fällen! Den Mehrverbrauch an den Steigungen habe ich später (Rückfahrt) durch Rekuperation bei der bergab Fahrt wieder reingeholt.


    Im Vergleich zum Vorgänger machen sich die Mehrkilometer, die seit dem Facelift drin sind, bei meinem Fahrprofil deutlich bemerkbar.
    Bei 1000 km gibt es wieder ein Update.


    42km.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass dort ein BMW Händler ist.

    Stimmt eigentlich ist dort auch keine "offizieller" BMW Händler...


    Google mal BMW-jw-Marhoffer, der ist so eine art Dealer der auch BMW Dienstwagen mit allem drum und drann besorgen kann.


    Vielleicht ist der Laden nun ein Begriff??

  • Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass dort ein BMW Händler ist.

    Google mal BMW-jw-Marhoffer, der ist so eine art Dealer der auch BMW Dienstwagen mit allem drum und drann besorgen kann.

    Hatte ich gestern schon gemacht, wieder etwas gelernt, man lernt halt nie aus.

    Für mich stimmt die Anzeige in den meisten Fällen!

    Ich werde heute mal den Tageskm löschen und warte auf die Vollladung, die so bei 8:40 liegen wird und dann mache ich mal so 26-30 km drauf. (Überland) Je nachdem was meiner Frau noch einfällt, wird es auch mehr, aber alles ist elektrisch geplant. (zum einkaufen) Brauche aber zwei Sitzheizungen dafür, es ist kühl bei uns.