Reichweite nach Ladevorgang

  • angezeigte Reichweite nach Ladevorgang ist bei mir jetzt wieder über 40km . Gestern 42km . Liegt am schönen Wetter und an den Kurzstrecken.
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Bin gerade Nachhause gekommen auf den letzten Drücker und habe als Reichweite "---" mit noch 7% Akku (siehe Bild).
    Bin extra zuerst an meinen PC um nachzusehen wieviel soc angezeigt wird.


    soc = 0,356.......
    socMax = 5,839.....


    Weshalb ich rechnerisch bei 7% und soc von 0,356 dann bei 100% nur auf socMax von 5,086 komme ist mir allerdings nicht ganz verständlich.


    Und jetztkommt er an die Dose. :)


    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche das SW-Update erhalten, erkennbar daran, dass ich jetzt auch immer die Gesamtreichweite angezeigt bekomme bei Fahrtbeginn - lästig.


    Durch das Zurücksetzen der Software bekam ich die folgenden Tage die Reichweiten 44km - 40km - 36km - 38km angezeigt. Bei 36-38km scheint sich die Anzeige nun zu stabilisieren.
    Auf jeden Fall schaffe ich jetzt die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück lässig mit einer Akkuladung. Das dürfte aber einzig am warmen Wetter liegen und daran, dass ich nun meist immer mit Lüftung aus fahre - inklusive ein bisschen Luft schnuppern an der Ampel durch das geöffnete Fenster. Ein bisschen wie Auto fahren ganz früher ...


    Hier die Anzeige nach der ersten erfolgreichen Pendelfahrt rein elektrisch (31,5km) mit noch 6km Restreichweite in EcoPro. Der elektrische Verbrauch dürfte zwar etwas schön gerechnet sein, aber ich bin derzeit voll zufrieden.


    225XE_Reichweite.jpg


    viele Grüße,

  • Meine Bitte wurde leider nicht "erhört", weshalb ich sie hier nochmals vorbringe.


    @bernd6366: Würde aber auch eine Antwort von Dir gerne entgegen nehmen ... ;)


    Gruss peppino1

  • @225xe


    Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Versuchte folgende Anweisung umzusetzen:


    "1. Öffne in Firefox Web-Entwickler->Werkzeuge und klicke den Tab"Netzwerkanalyse" an.
    2. Auf dem CD-Portal anmelden.
    3. Suche im Log unten nach Zeilen mit der VIN deines Auto in der Spalte
    "Datei". Der vierte Eintrag dieser Art in der Liste gibt euch rechtsim
    Eigenschaften-Fenster im Tab "Antwort" die fraglichen Informationen
    (Zeile 7 und 8)."


    Schritt 3 interpretiere ich - in selbstherrlicher Abweichung der Logik obiger Schritte - so, dass der "Log" im Firefox unter "Netzwerkanalyse" gemeint ist. Dort erscheinen bei mir unter "Datei" 15 Einträge, keine davon enthält jedoch meine VIN, also fehlt mir der "vierte Eintrag" ...


    Was mache ich falsch?


    Gruss peppino1

  • @peppino1


    Also ich handhabe es so das ich zuerst auf die CD-Startseite gehe, dann das Entwickler-Tool öffne, mich dann einlogge und die Remote-Seite aufrufe.
    Dann gibt es dort mehrere Einträge mit der Fahrzeug-VIN.


    Gruß
    Bernd

  • peppino1:


    bei geöffnetem Entwicklertool mus die Seite muss die connecteddrive Seiten unter Status aktualisiert werden, also z.B F5 drücken. Dann hast du unter Datei die Einträge mit den FIN. Ich sortiere nach "Datei", dann ist es bei mir den 2en Eintrag, siehe Bild.


    Gruß, PierreSOCBild.png

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Bernd und Pierre:


    Bin echt gefrustet: Ihr gebt Euch grosse Mühe, aber bei mir klappt's immer noch nicht. In der Netzwerkanalyse erscheint bei mir unter "Host" keine einzige Datei von www.bmw-connecteddrive.de, auch wenn ich den Status aktualisiere.


    Im Firefox ist doch kein Einloggen erforderlich (wie man es aus Bernd's Beschrieb verstehen könnte), oder?


    Gruss peppino1