Reichweite nach Ladevorgang

  • Das ist ja spannend, evtl. sind es nur noch 39km seit der Modellpflege, bei der auch die iPerformance Umfänge hinzugekommen sind? Das war Sommer 2016.


    Dann würde der XE auch kein E-Kennzeichen und keine Förderung mehr erhalten. :-O

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Guten Morgen,


    meiner ist:
    0.2 Typ UKL-L
    Variante 2C71
    Version 6A1500C0
    0.10 Fahrzeugidentifizierungsnummer .....
    mit der am
    2015-09-29
    erteilten Genehmigung.



    Mein 225xe ist EZ März 2016.


    Die Unterschiede habe ich mal gekennzeichnet.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Das ist ja spannend, evtl. sind es nur noch 39km seit der Modellpflege, bei der auch die iPerformance Umfänge hinzugekommen sind? Das war Sommer 2016.


    Dann würde der XE auch kein E-Kennzeichen und keine Förderung mehr erhalten. :-O

    Ein E-Kennzeichen erhält es trotzdem. Hat meines aus. Siehe https://www.gesetze-im-interne…ndesrecht/emog/gesamt.pdf
    Dort steht aus Voraussetzungen:


    Zitat von https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/emog/gesamt.pdf

    1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40Kilometer beträgt.

    Gemäß der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Punkt 49.1 hat er einen CO2-Ausstoss von gewichtet 49 g/km. syrauer: Was steht dort bei Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung?


    Mein Gefühl ist, dass sich technisch nichts geändert hat, man aber die total unrealistische Angabe von 41 km auf eine etwas realistischere von 39 km geändert hat, da man auch so ein E-Kennzeichen bekommt.


    Bin gespannt, was der BMW-Kundenservice dazu sagt. Die 2 km sind immerhin ca. 5% Reichweite mehr.

  • Bei mir steht 46 g/km und 2,0 Liter / 100km.


    Dies ist aber abhängig von den ab Werk gelieferten Reifengrößen. Bei mir 205/55 R17. Laut Katalog (von Anfang 2016): von 46-49 g/km und 2,0 bis 2,1 l/100km.
    Wenn man also größere Räder / Reifen ab Werk bestellt, ist der eingetragene CO2 Wert größer und somit auch die Steuer höher. Das ist aber auch bei den Benzinern / Dieseln so.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • In meiner EG-Übereinstimmungserklärung sind unter Punkt "25. Reifen/Radkombination" die 205/55 R17 eingetragen. Sind das bei Dir andere?


    Ausgeliefert wurde mein 225xe sogar mit den 195er Winterreifen. Die kennt die EG-Übereinstimmungserklärung allerdings nur als Option zusammen mit den 225er unter Anmerkungen als Option. Daher glaube ich auch nicht, dass diese relevant sind.


    Wenn bei Dir auch die 205/55 R17 in der EG-Übereinstimmungserklärung stehen, muss es andere Ursachen haben, warum jetzt die Werte schlechter sind.


    syrauer: Wenn ich Dir meine eingescannte EG-Übereinstimmungserklärung schicke, könntest Du dann mal vergleichen, was bei Dir alles unterschiedlich ist?

  • Steht oben bei mir, dass ich die 205/55 R 17 habe.


    Lad dir den Katalog von der BMW Seite herunter und schau dir dort die Daten an. Bei jedem AT bzw. GT sind bei CO2 und Verbrauch (bei gleichem Motor) Von Bis Werte angegeben.


    Aber auch hier sind wir wieder vom eigentlichen Thema abgekommen.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Danke.


    Um beim Thema Reichweite zu bleiben: Dann haben unsere 225xe eine unterschiedliche Reichweite trotz gleicher eingetragener Räder/Reichweite in der EG-Übereinstimmungserklärung.


    Deiner aus 2016 hat eine Reichweite von 41 km.
    Meiner aus 2017 (F2AT) hat eine Reichweite von 39 km.


    Entweder es wurde technisch etwas bei meinem verschlechtert oder es wurde noch einmal neu gemessen und der vorherige Wert war so nicht korrekt oder die Messmethode hat sich bei der EG geändert.


    Was steht bei den EG-Übereinstimmungserklärungen der übrigen 225xe hier?

  • Danke für die Info. Bei mir steht 119 Wh/km.


    Deiner hat unter 0.2 eine andere Version 6A1500C0 statt wie bei meinem 6A2500C0.
    Ich habe gerade mal nach den Unterschieden Version 6A1500C0 und 6A2500C0 gesucht. Diese Version gibt es wohl auch beim 218i sowie Mini. Der 6A2500C0 verbraucht mehr.


    Da als Reifen dieselben angegeben sind, liegt es evtl. an der Ausstattung, die das Gewicht erhöht? Ich habe den 225xe mit Dachreeling als Advantage und zusätzlich diverse Features wie Driving Advantage Plus etc.