Akku-Erweiterung denkbar?

  • Beim 225xe ist der Unterboden nicht ganz voll mit Akkus, sondern noch ein vorderer Teil beladbar. Könnte BMW nicht einen Extra-Akku anbieten, der diesen Raum ausfüllt? Wie groß und schwer ist der Akku für die 41 km NEFZ? Oder ist es für das Fahrverhalten vielleicht ungünstig, wenn hinter der Hinterachse so viel Gewicht liegt?
    Nach BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ... sind es bisher 5 Module zu je ca. 750 € (inzwischen wohl schon ein wenig günstiger). Wenn z.B. 2 Module 1500 € kosten, würde ich die ganz gerne in den leeren Unterboden legen und hätte reale 12 km mehr elektrische Reichweite :). Nach http://www.focus.de/auto/elekt…reis-tabu_id_5246785.html sind es wohl 160 kg, die die 5 Module zusammen wiegen. Dann wären es 32 kg pro Modul (je 6 km reale Zusatzreichweite). Das wäre schon nicht leicht zu tragen, aber man würde ein Modul wohl nur einmal einsetzen und drin lassen. Oder ist der Akku im Heckbereich zu gefärdet bei Auffahrunfällen?
    j.

  • Woher hast Du die Information über eine Reichweite von 41 km gemäß NEFZ? Bei meinem 225xe steht in der EU-Konformatitätserklärung 39 km. Wie ich am Montag geschrieben habe, habe ich es ohne Probleme geschafft rein elektrisch 34 km zurückzulegen (siehe Verbrauch 225xe). Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war 37,4 km/h. Das ist immer noch über der Durchschnittsgeschwindigkeit des NEFZ mit 34 km/h.


    Das Hauptproblem der derzeit geringen Reichweite bei mir sind derzeit:

    • Temperatur: Die elektrische Heizung kostet viel Reichweite. Hier wäre eine Heizum mit Wärmepumpe, wie es diese bei i3 optional gibt, sinnvoll.
    • Geschwindigkeit: Gemäß NEFZ fährt man sehr langsam. Die angegebene Reichweite schafft man nur bei geringer Geschwindigkeit. Wenn man mit Max eDrive über die Autobahn mit bis zu 120 km/h fährt, schafft man gemäß meiner Erfahrungen maximal 23 km.

    Insofern ist das Hauptproblem, dass die NEFZ-Angaben zu hohe Erwartungen schaffen. Bin gespannt, welche Reichweite gemäß des neuen Messzyklus schafft. Deren Durchschnittsgeschwindigkeit ist wesentlich höher mit 46,6 km/h. Ich würde vermuten, dass die Reichweite bei unter 30 km wäre.


    Beim 225xe ist der Unterboden nicht ganz voll mit Akkus, sondern noch ein vorderer Teil beladbar.

    Wo genau glaubst Du ist beim 225xe noch ein komplett leerer Raum für weitere Akkus? Ich habe keinen gesehen. Hast Du Fotos wo dieser Platz ist? Hast Du das mal BMW vorgeschlagen?

  • Es geht dem Themenersteller doch um die Frage, ob er den "Akku erweitern" kann, nicht um NEFZ-Angaben.


    So weit ich das einschätzen kann, wird das mit einer einfachen Bastel-Erweiterung erstmal nichts: ;(
    Legal steht Unfall-/Brandschutz und Sicherheit mit Hochvoltleitungen dagegen, technisch ist der Hochvoltspeicher mit seinem Batteriemanagement eine komplexe Einheit, die genau auf die elektrischen und thermischen Anforderungen abgestimmt ist.


    Für höhere Reichweiten muss man auf die Weiterentwicklungen der Zellen und eine großzügige Upgradephilosophie von BMW hoffen... :sleeping:



    @225xe
    Wie PHEV im WLTP-Zyklus gewertet werden, ist mir noch nicht bekannt (aber es wird nicht so verbrauchernah sein wie z.B. die Reichweitenermittlung in Kalifornien/USA). Und ob BMW dann seine winzigen Hochvoltspeicher aufrüsten muss, um hiesige Förderungen abzugreifen, wird sich erst zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Woher hast Du die Information über eine Reichweite von 41 km gemäß NEFZ? Bei meinem 225xe steht in der EU-Konformatitätserklärung 39 km.
    ...


    Wo genau glaubst Du ist beim 225xe noch ein komplett leerer Raum für weitere Akkus? Ich habe keinen gesehen. Hast Du Fotos wo dieser Platz ist? Hast Du das mal BMW vorgeschlagen?

    Die 41 km stehen auf der Homepage. Ich gehe davon aus, dass das der NEFZ-Wert ist. Von 39 km habe ich beim 225xe noch nie gelesen.
    http://m.bmw.de/de/neufahrzeug…ersicht.html#iPerformance
    Dass der NEFZ-Wert kein real erreichbarer Wert ist, dürfte inzwischen jedem Interessenten klar sein, denke ich. Das ist nur ein Vergleichswert. Wichtig ist nur, dass Werte immer nach gleichen Maßstäben verglichen werden, also nicht ein NEFZ-Wert mit einem Real-Wert.


    Ich habe das so in Erinnerung, dass beim 225xe der Bereich im Unterboden nahe der Heckklappe noch reichlich Luft hat. Oder habe ich das von einem anderen ActiveTourer in Erinnerung?


    @planetti : Ja, ich fürchte auch, dass es an Sicherheitsbedenken scheitern dürfte, mal eben einen Akku zusätzlich einzubauen. Das müsste BMW dann ausführlich getestet haben. Aber wegen dem Anschluss müsste es eh eine von BMW abgesegnete Erweiterung sein.
    j.

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mir z.B. Auf vorstellen das man im Kofferraum einen Stecker nachrüstet und dann Module über diesen Stecker in Reihe zum verbauten Akku schalten kann. Je nach Gedlbeutel und bedarf kann man mehrere Module nachkaufen, im Kofferraum fixieren und über den Stecker anschließen.
    So hat man zum einen mehr Reichweite wenn nötig (und der Kofferraum noch ausreichend Platz hat) und kann die zusätzlichen Module zuhause an der Steckdose laden. Kommst du mal. Mit leerem internen Akku heim und willst aber gleich nochmal kurz weg einfach das oder die geladenen Module in den Kofferraum und schon geht es weiter rein elektrisch.


    Wenn man natürlich den kompletten Kofferraum braucht ginge das natürlich nicht. Also weitere Strecken in Urlaub fahren mit viel Gepäck würde nicht klappen.


    Gruß
    Bernd