Active Tourer 225i Erfahrungen?

  • Hallo ,


    fährt jemand die Motorisierung und kann über Verbrauch und Fahrleistungen seine Erfahrungen mitteilen? Wir sind am überlegen diesen Motor ggf. zu wählen.


    Über eine aussagekräftige Mithilfe wäre ich sehr dankbar.


    Danke im Voraus

  • Tachauch.
    Ich selbst habe keinen 225i. Allerdings hat neulich ein Bekannter meinen 218i mal gefahren und ich bin dann aus
    Neugierde mit zur Probefahrt eines 225i. Den habe ich auch mal für 15-20 km bewegt.


    Mein Fazit: Der Sinn von 230 PS in einem Familien Van erschließt sich mir nicht wirklich. Klar, ich hab schon große
    Augen gemacht, als das Teil los marschiert ist. Aber im Alltag wüsste ich nicht, wo mir die Leistung einen Vorteil
    bringt. Da sind mir "zahmere" Motoren, die nicht gleich die Keule auspacken wesentlich lieber.
    Es kommt eben drauf an, was du mit dem Auto vor hast und evtl noch auf deine Gegend. Aber Grundsätzlich fahre
    ich mit dem 218er auch überall hin.


    Der Vernunftmensch, der 20tsd KM Jährlich zur Arbeit und 2-3 mal in Urlaub, nimmt den 218i.
    Wer mehr BAB, viel Gepäck / Anhänger, oder Berge vor der Tür hat, nimmt den 220i.
    Und der 225i? Da gibt es eigentlich keinen echten Grund für. Außer natürlich das er mächtig Laune macht... :D
    Wobei ich dann schon fasst zum X Drive raten würde. (Den bremst die ASR schon recht oft her)


    Mein Bekannter Grübelt auch noch.
    218i mit voller Hütte, oder 220i mit etwas weniger Ausstattung. Der 225i ist bei ihm auch raus.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Servus,
    da hat JvB meiner Meinung nach uneingeschränkt Recht.


    Vor dieser Frage stand ich auch mal und ich ließ mir wirklich lange Zeit.
    Ich hatte zur Probefahrt einen 218d einen 218i einen 220i und als Erlebnisfahrt einen 225i.
    Die Entscheidung fiel letztendlich auf den 220i.
    Mir persönlich erschloss sich ebenfalls nicht der Nutzwert von 23o PS die man nur mit Mühe, sollte man tatsächlich wollen konzentriert auf die Straße bekommt.
    Der 220i beschleunigt dermaßen flott, ich vermisse da ehrlichgesagt nicht noch mehr Leistung.
    Der Dieselmotorentest des AT und des GT fiel in die schlimmste Zeit der Dieselbetrugsaffäre von VW sodass ich vom Diesel lieber generell die Finger ließ.
    Beim 218i traute ich den Motorenbauer von BMW ehrlichgesagt und unter uns gesagt nicht so ganz über den Weg einen wirklich zuverlässigen 3 Zylinder kreieren zu können.
    Das Langzeittestergebnis für den 3 Zylinder steht meines Erachtens noch aus und wenn BMW mich überzeugen kann, wieso nicht in Zukunft.
    Mit Grauen dachte ich an die Zeiten zurück als sich Audi mit den missglückten 5 Zylindermotoren herumschlug.


    Letztendlich wurde es der 220i und ich bin was den Verbrauch, die Leistung und den Fahrspaß anbelangt mit dieser Motorisierung rundum zufrieden.
    Überholvorgänge auf der Landstrasse kann man mit mehr als ausreichenden Beschleunigungsreserven relativ entspannt angehen, Automatik auf Sport und der AT macht einen gewaltigen Satz nach vorne.
    Die locker eingesparte Differenz in € zum 225i investierte ich dann lieber in eine sehr gute Ausstattung, auch dahingehend bereue ich überhaupt nichts.
    Ich setzte mich immer noch so gerne und mit einem gehörigen Schuss Begeisterung in den AT wie am ersten Tag, meine Frau im übrigen auch.


    Auch dahingehend hat JvB Recht, noch mehr Leistung machen nur noch mit einem Allrad wirklich Sinn!
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • 225i + xdrive = AutoEmocion! 8o
    Warum nicht, wenns Spaß macht? Verbrauch zwischen 9 - 9,5 l /100 km. Vernunft sieht anders aus, aber wer ist immer vernmünftig. Und solange es noch möglich ist, wollte ich diese Kombination.

  • Moin Ihr,


    ich habe jetzt knapp ein Jahr einen 225i, und ich muss sagen ich hab es nicht bereut ihn zu kaufen. Fakt ist diesen unter 7 -8 Liter zu fahren ist fast unmöglich. Die Versuchung ist machmal echt zu groß. Wobei ich auch ehrlich sagen muss wo ich nach Rügen gefahren bin bekommt man ihn auch ca. 7 Liter bei max 130 auf der Bahn.


    Die Beschleunigung von untern her ist schon enorm. Wenn die Straße normal ist und man gibt Gas kommt es schon mal vor, wenn man nicht anständig dosiert das die Reifen durchdrehen. Beim Nassen ist schon Vorsicht geboten.


    Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach.


    AlexST

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

  • Hallo,


    ich habe seit ein Jahr einen 225i mit X-Drive, den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Für den X-Drive habe ich mich bewusst entschieden, da ein reiner Frontriebler mit einer solchen Leistung immer Probleme hat: ziehen am Lenkrad bei schnelleren Beschleunigung, anfahren bei Nässe usw...
    Bei einem Auto mit diese Leistung ist die Versuchung immer groß.


    Vor meinem BMW hatte ich einen A4 mit mehr als 200 PS, ich ärgerte mich die ganzen Jahre, dass ich ihn nicht als Quattro gekauft habe, obwohl es mir der Händler empfohlen hat.
    Seit dem kaufe ich Frontriebler mit mehr als 200PS, nur noch mit Vierradantrieb.


    In der Stadt braucht er im Schnitt 9 - 9,5l, auf meinen Fahrten in den Urlaub mit 2 Fahrräder am Heck bei 160 Km/H im Schnitt 8 l. Mein Sohn hat ihn schon auf Strecke mit 6,9l gefahren (nur um seinen Vater zu Ärgern :thumbsup: und um seine Wette zu gewinnen)


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von be1258 ()

  • Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Der 225i als reiner Fronttriebler bringt beim Anfahren die 350Nm Drehmoment nicht auf die Straße. Also wenn, dann als xDrive.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gut 2 Wochen einen 225i mit M-Paket. Ich hatte das Glück das mein Händler den 220i als den 225i mit fast identischen Ausstattungen als BMW Premium Selection auf den dem Platz stehen hatte. Also beide mal eine Std. probegefahren. Ein direkter Vergleich war möglich da ich zweimal die gleiche Strecke gefahren bin.


    Bin zuerst den 220i gefahren, der Motor geht schon gut, mir persönlich hat aber das gewisse etwas gefehlt. Der 225i fährt sich etwas flüssiger, mir hat persönlich auch das höhere Drehmoment gefallen.


    Ausschlaggebend war zu Schluss die AHK beim 225i. Der 220i war im BJ ein Jahr älter u. hatte keine AHK. Mit einer Nachrüstung wäre ich in den Bereich des 225i gekommen.


    Mein Fahprofil auf dem Weg zur Arbeit beträgt ca. 30KM (one way). Dabei fahre ich ca. 10KM davon auf AB, Landstrasse u. durch Orte mit Ampelschaltung. Der Verbrauch pendelt im Moment zwischen 7 und 7,5L/100km lt. BC. Ich denke mal er wird sich so um 7,5 einpendeln. Diesel kommt für mich nicht mehr in Frage da ich in meiner Umgebung jede Menge Umweltzonen habe u. die Zukunft noch nicht feststeht.


    Zur. Info, der Motor des 225i wird zukünftig auch im Countryman Works u. Clubman Works verbaut.


    Wenn ich mir das Fahrzeug heute konfigurieren würde, empfehle ich auf jeden Fall das Sportgetriebe zu nehmen, egal für welchen Motor. Wenn möglich, auf jeden Fall eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen machen.
    xDrive kommt für mich nicht in Frage, ich wohne im Rhein-Main Gebiet, Schnee gibt hier sehr selten bis garnicht. Der Mehrverbrauch u. die Intensivere Wartung/Verschleiß stehen in keinem Verhältnis. Bei xDrive bitte unbedingt beachten, nur die durch BMW freigebenen Konfigs in Bezug auf Reifen & Felgen zu fahren. Kollege hat sich das xDrive Getriebe im X3 kaputt gefahren, hat nicht drauf geachtet.


    Am Ende liegt an einem selbst u. am Fahrprofil das man täglich fährt.


    Gruß Heiko