Verbrauch 218d

  • So leute


    Auto heute abgeholt und eine runde gedreht, der Verbrauch liegt jetzt 5,7 - 6 Liter.


    was sagt Ihr dazu.

    Sorry, dass ich den abgestorbenen Thread wieder aufleben lasse.
    Aber zwei Dinge interessieren mich brennend:


    1. Wie hat sich dein Verbrauch in den vergangen zwei Jahren entwickelt?
    2. Welche Lambda-Sonde war defekt, Up-Stream, Down-Stream, oder beide?


    Auch ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden, obwohl es sich bei mir nur um 1 - 1,5 Liter / 100km Mehrverbrauch, als erwartet, handelt.
    Ich habe alle eure Argumente vor drei Monaten schon mal durchgelesen und kam damals zu dem Schluss, dass ich mich anscheinend mit einem Verbrauch von 6l / 100km zufrieden geben muss, obwohl ich von einem modernen Motor deutlich Besseres erwarte.
    Als das Fahrzeug zur Fehlersuche wegen Heizung in der Werkstatt war, befand sich angeblich KEIN Eintrag im Fehlerspeicher.
    Nachdem ich nun endlich selber auslesen kann, stelle ich fest, dass sehr wohl ein Eintrag vorhanden ist.
    Nämlich Fehlercode 284E00 "Oxygen sensor after catalytic converter ..... open circuit".
    Habe diesen schon mehrmals resettet, kommt aber immer wieder.


    Die gelbe MKL leuchtet natürlich auch nicht bei mir.


    Stellt sich die Frage, ob vielleicht viele Fahrzeuge mit erhöhtem Verbrauch unterwegs sind; die Fahrer sich jedoch dessen nicht bewusst sind?
    Der Eintrag im Fehlerspeicher kann ja gelöscht werden, taucht auch nicht sofort wieder auf, sondern erst einige Kilometer später. Damit betrachtet die Werkstatt diesen vielleicht nicht als kritisch?
    An dieser Stelle ein dickes Lob an Fahrer wie "Active", "wefriexx", "Ascaleo", um nur ein paar zu nennen, die sich auch tatsächlich und kritisch (analytisch) mit dem Verbrauch auseinander setzen.


    Mal sehen, was die von BMW dazu zu sagen haben.
    Wahrscheinlich erhalte ich diesmal als Problemlösung eine Belehrung über Faktoren, die den Verbrauch meines Fahrzeugs beeinflussen ... :D .


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nachdem ich nun endlich selber auslesen kann, stelle ich fest, dass sehr wohl ein Eintrag vorhanden ist.

    Hallo Mike,
    darf ich fragen mit welcher Software du auslesen kannst?


    Zum Verbrauch kann ich dir einen Vergleichswert von meinem 2019er VW Touran geben 1,6 TDI mit 116 PS geben den ich aktuell für die nächsten 3 Monate habe. Dieser liegt so im schnitt auch bei ca. 5,7 l. Größe und Gewicht sind da ja ähnlich wie beim GT.
    Unser 2016 216d AT liegt auch bei 5,5l.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Unser 2016 216d AT liegt auch bei 5,5l.

    Ok. Hier die Fakten, aufgrund derer ich mir meine Meinung (für meine Situation) bilde:
    Ich vergleiche mit meinem E90 317d (316d mit 318d ECU-Software) und meinem 118d E88. Beide haben den N47D20 drin. Der 218dA GT hat ja den B47D20, also eine Generation weiterentwickelt.
    Nach 150.000 km E90 und 30.000km E88 auf der A96 habe ich ziemlich viele Erfahrungswerte gemacht.
    Ich weiss genau, wieviel jede Karre bei Tempomat 100, 110, 120, 130 und 140 braucht. Ich kenne auch jedes Delta bei einflussnehmenden Faktoren. Diese sind Außentemperatur, Regen, Gegenwind, Reifen etc. Natürlich analysiere und vergleiche ich immer auf dem selben Streckenabschnitt (ca 4km lang, topf-eben, Motor mindestens 20 Minuten in Betrieb).


    Ich kann auch nicht bestätigen, dass der Momentan-Verbrauchsanzeiger nur ein Schätzeisen sein soll. Wenn ich den Zeiger (E90) oder die Digitalanzeige (E88) exakt auf 4l/100km halte, dann kommt nach den 4Km (mit Reise-Bordcomputer ermittelt) ein Durchschnitt von 3,9 - 4,1 l/100km heraus. Die Differenz zwischen Tanken-ermitteltem Verbrauch und Bord-Computer liegt bei beiden Autos im Bereich + / - 0,3 l/100km.


    Ein konkretes Beispiel:


    Tempomat 120km/h:
    - 317d: ca. 4,0 l/100km (205 / 16")
    - 118d: ca. 4,8 l/100km (205 / 17")
    - 218d: ca. 5,7 l/100km (205 / 16")
    - 218d: ca. 6,0 l/100km (205 / 17")


    Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass sich das etwas höhere Gewicht und der schlechtere Cw-Wert des GT negativ auf den Verbrauch auswirken.
    Trotzdem reden wir von 1,5 - 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem "alten" Motor. Das kann ich niemals als Fortschritt akzeptieren.
    Zumal der 2er ja serienmäßig alle "Efficient Dynamics"-Maßnahmen an Bord hat.
    Der 320d "Efficient Dynamics" (E90) meines Sohnes braucht nämlich ca 0,8 - 1,0 l/100km weniger als mein E90!


    Die fehlende Anzeige der Partikelfilter-Reinigung tut mir gar nicht weh, da bei mir bei allen BMWs dies eindeutig am erhöhten Momentanverbrauch (+ 2 bis 3 l/100km) erkennbar ist.


    Der Zeiger vom Momentan-Verbrauchsanzeiger in meinem 2er GT reagiert übrigens deutlich langsamer als im E90. Da drängt sich mir die Vermutung auf, dass das Integral verlängert wurde ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Hallo Mike,
    darf ich fragen mit welcher Software du auslesen kannst?

    Lieber T-Bone!


    Ich fühle mich in diesem Forum pudelwohl. Das möchte ich natürlich nicht gefährden.
    Nachdem man in anderen Foren für die Nennung bestimmter Begriffe gevierteilt, geteert, gefedert und anschließend geschlachtet wird, bin ich lieber etwas vorsichtig.
    Ich poste heute Abend mal ein Bild der Fehlermeldung, dann dürfte sich die Frage fast von selbst beantworten!


    LG


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Fault Memory F46 Disconnect 3.jpg



    Das ist die Fehlermeldung in meinem Fahrzeug.
    Wie gesagt, keine MKL.
    Und obwohl es sich um eine absolut abgasrelevante Fehlermeldung handelt, erscheint diese nicht mal über die Abfrage des OBD2 !!!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo T-Bone!


    Ist das Bild aussagekräftig genug?


    Wenn du weitere Infos brauchst, dann gerne per "Konversation".


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)