Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Nach meinen Erfahrungen ergibt sich auf Autobahnstrecken der geringste Benzinverbrauch, wenn ich schon bei der Abfahrt den "Save Batterie" Modus auswähle. Dann wird erst garnicht "nachgeladen" und die damit verbundenen Verluste minimiert. Bei moderater Fahrweise hab ich dann einen 5,xl Benzin Verbrauch.

    Bei der Ab- oder Auffahrt ?


    Das würde aber nur funktionieren wenn der Akku über 50% geladen ist.
    Hat er unter 50% ist der Save Batterie Modus ja gerade dafür gedacht den Akku auf mindestens 50% geladen wird was dann zu einem höheren Benzinverbrauch führt.


    Gruß
    Bernd

  • Bei der Ab- oder Auffahrt ?

    Ich glaub er meint beim Losfahren zuhause
    Dann fährt er zwar ohne Elektro zur Autobahn, aber dort dann mit 100% Ladung rein auf m Benziner weiter ohne Zusatzverbrauch zum Aufladen der Batterie.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Nach meinen Erfahrungen ergibt sich auf Autobahnstrecken der geringste Benzinverbrauch, wenn ich schon bei der Abfahrt den "Save Batterie" Modus auswähle. Dann wird erst garnicht "nachgeladen" und die damit verbundenen Verluste minimiert. Bei moderater Fahrweise hab ich dann einen 5,xl Benzin Verbrauch.

    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Tendenziell ist der Verbrauch insgesamt sogar eher einen Tick niedriger, wenn ich unterwegs den Akku leer fahre und dann mit Save wieder auflade, als wenn ich den Ladestand konstant halte. Ich hatte dazu mal einen Blogeintrag geschrieben:
    https://www.motor-talk.de/blog…ineffizient-t6167211.html


    In der Diskussion stellten sich folgende mögliche Gründe heraus:
    - Der Verbrenner läuft bei höherer Last effizienter (nicht zu verwechseln mit höherer Geschwindigkeit), d.h. ich verbrauche beim Aufladen zwar 10 bis 11 l., aber dafür ist der Verbrenner bei elektrischer Fahrt dann komplett aus und verbraucht 0 l.
    - Während der elektrischen Fahrt fallen die Getriebeverluste heraus.


    BTW: 5,x l. Verbrauch erreiche ich auf der Autobahn allerdings in keinem Fall. Ich muss aber auch sagen, dass ich so gut wie nie in EcoPro fahre. Bringt das deutlich was? Obiger Test war auch in Comfort.
    j.

  • wenn der "save Batterie" Modus in der Tat dazu führt, dass der Elektromotor definitiv nicht arbeitet, halte ich die beschriebene Lösung für zielführend. Dann arbeitet der Verbrenner ja nur um den Vortrieb zu generieren. Niedrige Verbräuche sind dann sicher möglich.
    An anderer Stelle wurde hier im Forum ja schon darüber berichtet, dass das Aufladen der Batterie durch den Verbrennungsmotor durchaus mal einen Mehrbrauch von 3 L/100 km ausmacht. Im moderaten Autobahntempo nur 5,x l /100 km zu verbrauchen, halte ich für denkbar.

  • Der Accu ist natürlich beim Start voll geladen. In geringem Maße wird beim Ampelstart trotz "Save Batterie" mit Strom angefahren. Durch die Vermeidung des Nachladens sinkt der (Benzin-) Verbrauch auf der Autobahn erstaunlich. Wesentlich hierzu bei trägt natürlich eine vorausschauende und ruhige Fahrweise. :)

  • Der Accu ist natürlich beim Start voll geladen. In geringem Maße wird beim Ampelstart trotz "Save Batterie" mit Strom angefahren. Durch die Vermeidung des Nachladens sinkt der (Benzin-) Verbrauch auf der Autobahn erstaunlich. Wesentlich hierzu bei trägt natürlich eine vorausschauende und ruhige Fahrweise. :)

    Ok, so kann ich es mir vorstellen.
    Das eventuell in den anderen Modi, unter bestimmten Umständen, der Benziner den Akku auch bei über 50% noch weiter läd und der Verbrauch höher ist.
    Demnach würde der Save Batterie Modus tatsächlich nur bis 50% laden und ein weiteres laden verhindern.


    Hab ich noch nie dran gedacht das es so sein könnte und auch noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Bernd

  • @jennss


    Ich bin in letzter Zeit zwei mal nach Frankfurt an den Flughafen und zurück gefahren, grundsätzlich im Eco Pro und Auto eDrive.
    Der Akku war am Anfang voll und wurde natürlich nicht geladen dazwischen.
    Bin mit Tempomat auf 120 oder mal kurz zum Überholen schneller gefahren.


    Ergebnis, einmal 334 km, 1,1 kWh/100 km, 6,3 l/100 km und 62,5 km/h Durchschnitt


    Dann 291 km, 0,8 kWh/100 km, 6,0 l/100 km und 73,3 km/h Durchschnitt.


    War bei der zweiten Fahrt also eigentlich schneller unterwegs im Schnitt und habe weniger Strom und Benzin verbraucht.


    Das Problem ist immer, und daran scheitert meiner Meinung nach die Vergleichbarkeit, es waren 2 verschiedene Strecken, andere Verkehrs- und Witterungsverhältnisse.


    Bin aber auch nicht unter die 6 l/100 km gekommen.
    Ob also der Eco Pro Modus wirklich so viel weniger verbraucht .....


    Gruß
    Bernd

  • Ergebnis, einmal 334 km, 1,1 kWh/100 km, 6,3 l/100 km und 62,5 km/h Durchschnitt


    Dann 291 km, 0,8 kWh/100 km, 6,0 l/100 km und 73,3 km/h Durchschnitt.

    Diese Verbrauchswerte zeigen aber auch, dass der 225xe im Vebrennungsmodus mit durchaus moderaten Verbrauchswerten unterwegs ist. 6,3 bzw 6 l/100 km bei nahezu reinem Verbrennungsmotoreinsatz, sind, meiner Meinung nach, für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse absolut akzeptabel.

  • An anderer Stelle wurde hier im Forum ja schon darüber berichtet, dass das Aufladen der Batterie durch den Verbrennungsmotor durchaus mal einen Mehrbrauch von 3 L/100 km ausmacht. Im moderaten Autobahntempo nur 5,x l /100 km zu verbrauchen, halte ich für denkbar.

    3 L. Momentan-Mehrverbrauch sind korrekt, aber man muss dann ja noch die Akkuladung wieder verfahren und dann sinkt der Verbrauch wieder. Letztlich fährt man mit Laden und Entladen mindestens genauso sparsam wie mit konstantem Ladestand. Das dürfte manche überraschen.


    5,x l. könnte ich sicher auch hinbekommen, mit 90 km/h hinterm Laster :D , habe ich aber noch nicht probiert. Eine Akkuladung verfahren ist geschummelt ;) . Immerhin ist der BC bei mir sehr genau, soweit ich das bisher kontrolliert habe.


    BTW: Save lädt bei mir bis auf ca. 92%.
    j.

  • Save Batterie lädt auf ca.90%, stimmt. Das man durch Laden der Hochvoltbatterie mit Benzin und nachfolgender Nutzung des Stroms rentabel fährt, wage ich zu bezweifeln. ;( Die Rückgewinnung beim Bremsen unterstützt ja auch beim "Save Batterie" Betrieb.