Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Tja... kurze Strecken in Wiesbaden, 6 km bis zur Arbeit (Berg ab, Ampel) 6 km zurück (Berg auf, Ampel), hin, laut BC 9-10l/100km, zurück 11-13l.

    Schon einmal über ein Pedelec nachgedacht? Auch ohne große Anstrengung geht es damit bergauf mit 20 km/h ohne schwitzen. Bergab fährt es auch ohne treten. :)

  • @225xe
    @bernd6366
    Die Angabe der elektrisch gefahrenen Strecke im ConnectedDrive Portal umfasst offensichtlich die Strecke, in der der Elektromotor zumindest auch tätig wurde, also ebenfalls den gemischten Betrieb. Ob die Segelstrecken mit dazu gerechnet werden, kann ich nicht sagen. Die Angabe scheint aber nicht die Energie zu betreffen, die durch Rekuperation oder Aufladung durch den Verbrennungsmotor gewonnen wurde. Es ist aber gesichert, dass es mehr als die ausschließlich elektrisch zurückgelegte Strecke umfasst.

  • Hinzu kommt - bei typischem Kurzstrecken-Fahrprofil und Ausserachtlassen des Kostenaspekts - , dass man bis zu 2000 km mit einer Tankfüllung auskommen kann

    Die Betonung liegt auf K A N N. Solche extremen Angaben sind sicher eher seltene Ereignisse und es wird ja dabei jede menge Strom verbraucht, ist ja auch Energie.


    Ich würde das beim Xe - eben genau mit extremen Kurzstrecken Stadtbetrieb- nie schaffen können. Mein Spar-Testverbrauch war 7 Liter, weil ich nicht eben Laden kann und trotzdem in der Stadt mindestens 50 km täglich unterwegs bin...


    Ich würde mit meinem viel günstigeren 214d auch auf 1500 Km Reichweite kommen. Das mache ich immer im Urlaub so. Da habe ich dann um die 4 - 4,5 Liter Verbrauch.

  • @Active


    Meine, in einem anderen Thread eine gleichlautende Aussage von Dir schon gelesen zu haben. Deshalb erlaube ich mir den Hinweis, dass bei meinem Post - wie deutlich vermerkt - der Kostenaspekt (Strom) ausser Acht gelassen wird. Und zudem geht es nicht um einen Verbrauchsvergleich mit anderen Antrieben, sondern nur darum, dass bei ausgeprägtem Kurzstrecken-Profil, d.h. täglich max. 30 - 40 km mit anschliessender Lademöglichkeit (daheim) der Benzinverbrauch auf ein erstaunliches Mass reduziert werden kann.


    Auch wenn mir Dein angegebener Verbrauch des 214d auf Kurzstrecken im innerstädtischen Stop-and-Go-Verkehr etwas niedrig erscheint - in diesem Forum lese ich nämlich von Diesel-Verbräuchen über 8 Lt.! - , so handelt es sich halt doch um fossilen Brennstoff.


    Mit den "mindestens 50 täglichen km" im Verbund mit der Unmöglichkeit des Ladens hast Du nun mal ein Fahrprofil, das die wirkliche Stärke des 225 xe nicht zum Zuge kommen lässt! Denn offiziell wird die elektr. Reichweite mit 40 km angegeben, wobei sich diese gem. zahlreichen Posts je nach Wetter- und anderen Bedingungen gar auf 25 - 30 km reduziert. So gesehen greift Dein Einwand etwas ins Leere ...


    Aber vermutlich wird die elektr. Reichweite des 225 xe in naher Zukunft durch leistungsfähigere Batterien gesteigert - wie beim i3 geschehen - , um ein grösseres Zielpublikum zu erreichen.


    Gruss peppino1


  • zu 1.
    In diesem Forum lese ich aber genauso schon von Verbräuchen von über 7 Liter beim Xe, auch fossiler Brennstoff. Das ist mit dem xe eben absolut kein Problem, solche Werte zu erreichen. Der Xe verbraucht ja auch immer noch fossilen Brennstoff, aber das haben wir ja schon zigfach durchdiskutiert.


    zu 2.
    Wieso geht mein Einwand ins leere? Mein Einwand ist für Fahrer mit über 40 Km täglich ohne Lademöglichkeit derzeit noch absolut berechtigt! Die elektrische Reichweite von 40 Km wird auch nur unter mega-optimalen Bedingungen erreicht und die derzeitige Situation mit Lademöglichkeiten lässt noch sehr zu wünschen übrig.
    Ich behaupte, dass der Xe momentan im Profil derzeit nur zu einer kleinen Gruppe an Menschen passt.
    Wie gesagt, ich habe ja nichts gegen den Xe, finde den absolut spannend und hatte ja deswegen schon eine Probefahrt mit ihm. Der braucht aber noch ein Paar Jährchen, bis er in der Mitte aller Profile angekommen ist. Der Preis ist mir auch noch zu hoch.


    zu 3.


    Davon gehe ich auch aus.
    Mein Leasingvertrag läuft im März 2019 aus. Bis dahin wird es sicher ein FL vom AT gegeben haben und ich denke, dass bis dahin die Reichweite erhöht werden wird. Allerdings weigere ich mich derzeit noch solche Preise für ein Auto ausgeben, was auch noch fossile Brennstoffe verbrennt. Ist aber meine -derzeitige- Meinung


    Auf dem richtigen Weg ist BMW ja auf jeden Falle. Nur ist der Xe kein Wundermittel.

  • @Active


    1. Ich - und m.W. kein anderer - hat hier den Xe als "Wundermittel" angepriesen!


    2. Mein Lob für den Niedrigverbrauch des Xe bezieht sich auf Augustins Post. Da er selbst von 6 Lt.-Verbrauch bei Langstrecken schreibt, ist völlig klar, dass die Mehrheit seiner 13'000 km aus elektrisch zurückgelegten Kurzstrecken-Einsätze resultierten.


    3. Deine Einwände haben in Fällen mit solch' grossem Kurzstrecken-Anteil keine Berechtigung. - Zugegeben, dieses Zielpublikum ist sehr klein. Sei doch aber froh, dass es solche Käufer gibt, denn mit denen verdient BMW ihr Geld, mit dem sie ihre F+E-Kosten decken, um Dir dann ein Modell mit längerer Reichweite anbieten zu können ... :D


    Gruss peppino1

  • @Peppino,


    Einwände haben immer Berechtigung, Wir leben in einer Demokratie. Du kannst im sozialen Kontext nicht einfach für deine Argumentation irgendwelche neue Spielregeln definieren und alles andere, was dem dann Deiner Meinung nach nicht entspricht, dann die Berechtigung entziehen.


    Sowas hat ja derzeit leider Hochkonjunktur.

  • Hallo zusammen


    Habe mein XE jetzt 3 Monate habe auf der Uhr knapp 3000 km kann fast alles Elektrisch fahren. Muss jeden Tag Laden.
    Tacho zeigt 17,0 kw/h / 100 km 1,4 l / 100 km an. Für mich ist das Auto zugeschnitten. War bis jetzt 2 mal Tanken
    1 mal nach Kauf und beim 2. mal 35 Liter habe bis jetzt ca. 40 Liter verfahren. Im Stadtverkehr finde ich verbraucht er sehr viel. Wenn ich nach Italien fahre werde ich wissen was er säuft.