Umweltprämie - lange Wartezeiten?

  • Ich habe nochmal nachgesehen, es kam tatsächlich am 02.01. zumindest die Eingangsbestätigung. Hatte ich wohl in Feiertagslaune schon wieder vergessen.
    Dann mache ich erstmal keinen zweiten Antrag und warte geduldig auf die schriftliche Reaktion der BaFa.
    Danke an alle für die Auskünfte.


    vG

  • Ok, dann ist es vermutlich so, dass Du keinen Bescheid bekommen hast, weil die Rechnung nicht den Anforderungen entspricht (Ausweisung des Herstelleranteils).


    Dein Antrag ist jetzt auf einem Stapel gelandet, bei dem ein Sachbearbeiter Dir einen Brief schreiben muss, was bei der Rechnung fehlt. Evtl. haben die dazu noch keinen ordentlichen Prozess.
    Ohne die Nennung des Herstelleranteils in der Rechnung wirst Du keinen positiven Bescheid bekommen. Würde meinen Verkäufer nerven, dass er Dir das nachreicht.

  • Hallo zusammen,


    was habt ihr als Datum des Leasingvertrags angegeben, mein Händler macht den Vertrag erst wenn das Fahrzeug da ist.


    Demnach müsste ich noch etwas warten bis ich den Antrag stellen kann oder sehe ich da etwas falsch ?


    Gruß
    Bernd

  • Sehe ich genauso. Die Prämie rennt Dir ja auch nicht weg. So viele kaufen kein E-Auto oder Plugin-Hybrid, dass der Förderungstopf ausgeschöpft wird.


    Ist bei mir anders, da kein Leasingfahrzeug. Da will der Händler auch schon vor Lieferung einen rechtlich wirksamen Vertrag.

  • Hallo Bernd,
    ich würde den Antrag trotzdem gleich stellen.
    Gerade bei leasing ist es ein wenig komplizierter, da auf dem Vertrag die Leasingraten mit und ohne die 1500 EUR Händlerrabatt aufgeführt werden müssen.
    Wenn du möchtest kann ich dir heute Abend mein Schreiben vom BMW Händler als Muster senden. Die Bafa hat den so akzeptiert.
    lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hallo Bernd,
    ich würde den Antrag trotzdem gleich stellen.
    Gerade bei leasing ist es ein wenig komplizierter, da auf dem Vertrag die Leasingraten mit und ohne die 1500 EUR Händlerrabatt aufgeführt werden müssen.
    Wenn du möchtest kann ich dir heute Abend mein Schreiben vom BMW Händler als Muster senden. Die Bafa hat den so akzeptiert.
    lg Pierre

    Danke dir, würde bestimmt helfen.


    Ich will Morgen zu meinem Händler und das mit ihm besprechen, er sagt aber selbst das es eine Premiere für ihn ist.
    Von daher wäre es gut ein Muster zu haben.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    die Prämienzusage kam heute per Post, und das ohne dass die 1500€ Abzug schon in der Bestellung auftauchen würden. Habe ich mich also unnötig verrückt machen lassen. War zufälligerweise heute auch beim Händler, F2 Termin ist am 09.02. Also wird es mit meinem Wunschtermin 15.02 wohl doch noch was werden.


    Da muss ich mich doch glatt langsam um die Versicherung kümmern ...


    vG

  • Geld ist jetzt da, 3 Wochen nach der Zulassung. Also alles in allem recht schnell. Der Upload der Daten war etwas kompliziert, es war nicht zu sehen, welche Dokumente schon abgelegt waren. Habe deshalb ein paar Dokumente doppelt hochgeladen. Nun war einfach das Geld da. Mir soll es recht sein.


    vG