Luftklappensteuerung

  • schön das das automatisch geht. Bei meine Trabant muss ich das im Winter manuell machen . Motorhaube auf , Luftansaugstutzen abmachen , umdrehen in richtung Motor und festmachen. Wenn der Motor warm ist das ganze wieder zurück.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Ich glaube auch es wird schneller warm im Wagen!
    Kennt jemand diese Erklärung??

    Die Luftklappen haben nichts mit der Innenraumtemperatur zu tun.
    Beim Kaltstart ist es egal, ob die Klappen offen oder zu sind, da eh noch kein Wasser durch den
    Kühler strömt. (Sollen aber eigentlich zu sein) Erst wenn der kleine Kühlkreislauf (im Motor)
    warm ist, wird der Kühler vom Thermostat zugeschaltet und was warme Wasser strömt
    durch den Kühler.
    Wenn später dann die Temperatur im großen Kühlkreislauf auch mit geschlossenen Klappen
    zu hoch wird, (Stadt, Am Berg, Vollgas...) öffnen diese und geben den vollen Luftstrom auf
    den Kühler frei.
    Der Hauptgrund der Klappen ist also den Luftwiederstand und damit den Verbrauch zu senken.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,
    jetzt muss ich das Thema aus gegebenem Anlaß hervorholen.


    Gestern hatte ich eine Fahrt von 435 km zu bewältigen.
    Jeweils in etwa zu gleichen Anteilen Autobahn / Landstraße.
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige lag stets im optimalen Bereich, die Klimaautomatik lief auf 21 Grad.
    Unterwegs waren verschiedene Zwischenstops und ich riskierte ^^ jeweils einen kurzen Blick zu den Luftklappen, mit laufenden und oder Motor aus.


    Die Klappen waren stets geschlossen!


    Was habt ihr bisher wenn überhaupt zum Thema bei Eurem Fahrzeug festgestellt.
    Waren die Klappen schon jemals geöffnet?


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da zitiere ich BMW zum Thema:



    Luftklappensteuerung.


    Der Luft widerstehen: Das Schließen der Luftklappen verbessert die Aerodynamik Ihres Fahrzeugs und lässt den Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen.


    Die Luftströmung durch den Kühler erzeugt einen erhöhten Luftwiderstand. Mit der innovativen Luftklappensteuerung wird dieser deutlich verringert, indem die Luftklappen hinter der BMW Niere nur noch bei Bedarf geöffnet werden.
    Die Luftklappensteuerung errechnet anhand der relevanten Fahrzeugdaten den Kühlungsbedarf und regelt die Luftversorgung für die Motor- und Aggregatkühlung durch entsprechendes Öffnen und Schließen der Luftklappen.
    Bei geringem Kühlbedarf des Motors, also bei normaler Fahrt, wird der Luftstrom durch den Kühlergrill unterbunden. Dies führt zu einer messbaren Verbesserung der Aerodynamik des Fahrzeugs und lässt den Motor schneller die optimale Betriebstemperatur erreichen. Nur wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist, werden die Luftklappen geöffnet.
    Auf diese Weise kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt und können störende Außengeräusche reduziert werden. Gleichzeitig trägt eine aktive Luftklappensteuerung zur Langlebigkeit des Motors bei und führt zu einer erheblichen Verbesserung des Fahrkomforts.


    BMW Zitat Ende:


    nur das die Luftklappen bislang stets geschlossen waren ist schon etwas merkwürdig.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das die klappen bei stehendem Auto immer zu sind glaube ich gern. Selbst wenn der AT mit laufendem Motor länger steht, schafft der es Ventilator die Temperatur auch mit geschlossenen klappen im grünen Bereich zu halten.


    Willst du die Klappen mal offen sehen, musst du wahrscheinlich im Hochsommer eine Alpen Passstraße hochfahren.
    Evtl kann man die Klappenstellung auch über OBD und eine App (Carly, Torque usw...) auslesen.
    Da habe ich mich aber beim AT noch nicht damit befasst.

  • Das die klappen bei stehendem Auto immer zu sind glaube ich gern. Selbst wenn der AT mit laufendem Motor länger steht, schafft der es Ventilator die Temperatur auch mit geschlossenen klappen im grünen Bereich zu halten.


    Willst du die Klappen mal offen sehen, musst du wahrscheinlich im Hochsommer eine Alpen Passstraße hochfahren.
    Evtl kann man die Klappenstellung auch über OBD und eine App (Carly, Torque usw...) auslesen.
    Da habe ich mich aber beim AT noch nicht damit befasst.

    Hallo JvB,
    das ist gut möglich.


    Hat sie überhaupt schon jemand aus dem Forum geöffnet gesehen?
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • jetzt tut Sie jedenfalls was Sie soll ....gestern auch mal geöffnet beim Anhängerbetrieb sonst ist Sie ja meist geschlossen



    Ende......................

    soll sie ja auch,
    habe mich mittlerweile kundig gemacht!
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Guten Morgen,


    als ich im Südschwarzwald war und es schön angenehm warm war (ja, die 2-3Tage hatte ich erwischt), waren bei mir klappen manchmal etwas geöffnet.
    Je nachdem wie warm es draußen ist und wie die Klima läuft, habe ich schon offene, halb offen und geschlossen gehabt. Für den LLK ist aber fast immer offen.

  • So, Ascaleo meldet sich mal wieder zu Wort


    Luftklappensteuerung wieder mal kaputt nach 05.2017..
    Stehen immer offen, man sieht es ja nur zufällig wenn es merkwürdig aussieht weil Sie in der Regel meist geschlossn sind.


    Jemand Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruß.