Luftklappensteuerung

  • Das kalte Kühlwasser an sich ist ja gar nicht mal das schlimmste daran.
    Aber kaltes Kühlwasser bedeutet dann auch kaltes Öl und das mag ein Turbolader gar nicht.
    Von der längeren Gemischanfettung wegen Kaltlauf will ich erst gar nicht anfangen.


    Fazit: Schleunigst wieder hin und diesmal wirklich reparieren.

  • am Wochenende brauchte ich bei -3 Grad 30 km bis das Kühlwasser Betriebstemperatur ereichte erst dann wurde es so langsam warm in der Kiste ....da kommt doch die Vermutung auf das auch der Thermostat defekt ist.
    gestern den 2er aus der Werkstatt geholt....und siehe da heute Morgen gestartet und die Luftklappen standen halb offen ?(
    da haben die wohl was kaputt repariert :0028::0028::0028:


    218d Automatik

    was heißt das im Klartext. ? Bleibt das Kühlwasser immer noch kalt. Oder was haben die kaputt repariert. ?

  • siehe auch hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Werbewelt. So lange das alles auch funktioniert... :saint:


    Mal laut gedacht. Beim Kaltstart sollte der Thermostat eh geschlossen sein, um erst den
    kleinen Kühlkreislauf aufzuwärmen. Der Kühler wird erst zugeschaltet, wenn das Wasser
    warm genug ist. Von daher gehe ich auch davon aus, das bei dir nicht nur die Klappen,
    sondern auch der Thermostat spinnt. Die klappen sollen ja in erster Linie ein überhitzen
    verhindern, und nicht ein schnelles aufwärmen unterstützen.


    Oder anders ausgedrückt: Eigentlich muss der Motor warm werden, egal ob die Klappen
    offen, oder zu sind.

  • Ich glaube auch es wird schneller warm im Wagen!


    Kennt jemand diese Erklärung??



    Bei meinen AT 218i war es heute so.


    Luftklappen in der Garage zu.


    Gefahren ca. 20 km Heizung war warm Klappen zu.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo Peter,


    ja,
    denn die Erklärung steht im Link
    http://www.bmw.de/de/footer/pu…luftklappensteuerung.html


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!