AHK / Fahrradträger

  • Ja, vielleicht fehlte ja auch manchmal etwas und dann wird die nächst höhere genommen......vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, dass heute noch was fehlt.


    Von den Italienern und Briten kenn ich das - die verbauen was bei der Hand ist - da steht Improvisation auf der Tagesordnung.

    Bei der deutschen Gründlichkeit denke ich eher das es System hat. Für gewisse Konstellationen (Motor, Getriebe, Ausstattungen wegen Gewicht und Stromverbrauch,....) werden bestimmte Teile (wie z.B. Kühler) verbaut. Dann gabs sicher auch Änderungen im Produktionszeitraum und evt. auch noch im Einkauf von Teilen.....

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja, bei den Italienern und vor allem den Briten kann ich mir das durchaus vorstellen ^^


    Ich denke auch eher, dass bei einem deutschen Hersteller da schon in irgendeiner weise ein System dahinterstecken wird.

    Und Änderungen gab es ja einige. Hab das in einem andren Thread schonmal angemerkt - da brauch ich nur meinen 2014er AT mit dem 2015er AT meines Vaters vergleichen (beide Sportsline)... und da liegt gerade mal 1 Jahr dazwischen. :D

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Vielleicht wird es ja hierdurch etwas durchsichtiger ...


    Beispielhaft am F45 VFL 218d:


    Auszug aus ETK Kühler.jpg


    Müsste man natürlich für F45 LCI, F46 VFL, F46 LCI und jeweils alle Motorvarianten machen, um jeden Fall zu erschlagen.

    Datenstand ist von 10/2019. Danach könnte sich ja auch noch was getan haben :D


    Höchst interessant:

    Beim F45 LCI 218d wird im Filter keine SA Anhängekupplung oder Vorbereitung angezeigt.

    Wählt man den 218dX, sieht das so aus:


    Auszug aus ETK Kühler2.jpg




    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • run-mike: Nicht schlecht :thumbup:
    Aber eine Frage: Hat überhaupt ein in A oder D ausgeliefertes Fahrzeug die "Heissland-Ausführung" (serienmäßig ws gar nicht, oder)?

    Meiner dürfte das jedenfalls nicht haben.

    Wie ist es mit der Kombination:

    Automatik - Sportautomatik - aber ohne Heissland?


    Ansonsten würde das heißen, dass wenn man die Automatik hat es doch nicht zwangsläufig so ist, dass man auch einen größeren/stärkeren Lüfter verbaut hat.

    Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.


    Danke dir.


    BG

    Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ansonsten würde das heißen, dass wenn man die Automatik hat es doch nicht zwangsläufig so ist, dass man auch einen größeren/stärkeren Lüfter verbaut hat.

    Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

    Genau so lese ich das auch. Jedenfalls bei deinem Modell. Bei anderen Modellen bzw. Motorvarianten sieht das aber wiederum anders aus.

    Deshalb ist eine pauschalisierte Aussage, dass bei Automatik-Getriebe automatisch der "größere" Lüfter verbaut ist, nur die halbe Wahrheit und mit Vorsicht zu genießen.

    Daher setze ich auch hier wieder lieber auf Fakten.

    Im Notfall müsstest du dir mit einer provisorischen Verlängerung (Selfie-Stick???) und Selbstauslöser behelfen. Denn 100%ig scheint mir hier nur der Blick aufs Typenschild.


    Wie ist es mit der Kombination:

    Automatik - Sportautomatik - aber ohne Heissland?


    Auszug aus ETK Kühler3.jpg



    Mein Gran Tourer lief das erste halbe Jahr seines Lebens in Spanien, kam dann zurück nach Deutschland. In so einem Fall hätte ich mir die Heissland-Ausführung durchaus vorstellen können. Hat er aber nicht ...



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Vor einigen jahren hat man mir bei VW gesagt, dass ein moderner Dieselmotor nicht mehr viel Wärme produziert. Im Winter muss die Heizung sogar noch unterstützt werden. Vieleicht hast du ja auch einen modernen Dieselmotor.:thumbsup:

  • Genau so lese ich das auch. Jedenfalls bei deinem Modell. Bei anderen Modellen bzw. Motorvarianten sieht das aber wiederum anders aus.

    Deshalb ist eine pauschalisierte Aussage, dass bei Automatik-Getriebe automatisch der "größere" Lüfter verbaut ist, nur die halbe Wahrheit und mit Vorsicht zu genießen.

    Daher setze ich auch hier wieder lieber auf Fakten.

    Im Notfall müsstest du dir mit einer provisorischen Verlängerung (Selfie-Stick???) und Selbstauslöser behelfen. Denn 100%ig scheint mir hier nur der Blick aufs Typenschild.

    Vorweg, danke! Ja, ich hab mir sowas in der Art schon fast gedacht, vor allem nach den letzten Infos hier im Thread. Spannend.
    Ich bin ein "Selfie-Stick-Verweigerer" :D Aber, irgendwas wird mir schon einfallen, jetzt interessierts mich fast noch mehr, was jetzt bei mir verbaut ist. :)
    Werde das nächste mal auch bei meinem Vater schauen (AT 220d xDrive Automatik, mit Anhängevorrichtung ab Werk, Bj. 2015).

    Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, wäre bei mir wohl eher der 300W Lüfter drin.

    herm1947 : Na das hoffe ich ja doch, dass das ein halbwegs moderner Dieselmotor ist ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Mein Gran Tourer lief das erste halbe Jahr seines Lebens in Spanien, kam dann zurück nach Deutschland. In so einem Fall hätte ich mir die Heissland-Ausführung durchaus vorstellen können. Hat er aber nicht ...

    Mein 218i GT mit 850 W Lüfter war sein erstes Jahr als BMW-Werkswagen im Heissland Bayern unterwegs ...

  • Mein 218i GT mit 850 W Lüfter war sein erstes Jahr als BMW-Werkswagen im Heissland Bayern unterwegs ...

    Da wäre wohl eher ein stärkerer Elektrischer Zuheizer verbaut ... ;(

    Meiner ist auch überwiegend in Bayern unterwegs ... ;)


    Auszug aus ETK Kühler4.jpg


    Bin mal von LCI ausgegangen.

    Weiter unten kommt nur noch "ohne alles" = 600W


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)