AHK / Fahrradträger

  • Ist eine Rameder.
    Mit denen hatte ich auch Kontakt. Aber auf Grund der schlechten Kommunikation hab ich es gelassen.
    AHK habe ich von Brink und E-Satz von Jäger. Alles dann incl. Anbau von ATU.
    Soviel ich weiß, verbaut BMW auch Brink und Jäger-Teile unter ihrem Label.

  • E-Satz brauche ich nicht, da Vorbereitung für Heckträger vorhanden ist.


    Auf der Rameder Homepage gibt es die Brink AHK auch. Bei dieser scheint aber, wie bei den meisten anderen Zubehör AHK auch, die Abschleppmöglichkeit hinten zu entfallen.


    Nur bei der originalen von BMW und bei der Westfalia bleibt anscheinend die Abschleppvorrichtung bestehen.

  • Wenn dem so ist: wie oft brauchst Du die denn? Im unglücklichsten Fall hast Du doch dann die AHK.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo an alle, die erst jetzt (wie ich eben auch) nach Infos zum Nachrüsten einer AHK suchen.


    Bei mir war keine Vorbereitung verbaut, somit benötigte ich den kompletten Satz.


    Nur bei der originalen von BMW und bei der Westfalia bleibt anscheinend die Abschleppvorrichtung bestehen.

    Das war der Grund, warum ich mich für die abnehmbare Westfalia mit schwenkbarer Anschlußdose und 13-poligem fahrzeugspezifischem E-Satz von Jäger entschieden habe.
    Der komplette Satz war online für 332 Euro zu haben.


    Der mechanische Einbau war ein Kinderspiel und hat ca. eine gute Stunde gedauert (ohne Hebebühne und ohne Fremdhilfe).


    Der Einbau des E-Satzes hat mir deutlich mehr Mühe gemacht, da die von der Einbau-Anleitung vorgeschlagenen Durchführungsmöglichkeiten suboptimal waren und ich den Kabelbaum anders verlegt habe.


    Das mitgelieferte Steuergerät habe ich noch nicht "rein-codiert". Sollte es damit Probleme irgendwelcher Art geben, würde ich später darüber berichten.


    Grüsse
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich hatte bei meinem GT nur die Fahrradträger Vorbereitung. Habe dann eine gebrauchte originale Anhänger Kupplung besorgt und nur die Kugelkopfaufnahme getauscht. Hat perfekt funktioniert. Den Kugelkopf vom Fahrradträger und die Traverse hab ich dann als Fahrradträgerkupplung ohne Kabelsatz wieder verkauft. Die Umrüstung hat mich nur etwas Zeit gekostet. Funktioniert seit drei Jahren mit Hänger oder 4-fach Fahrradträger.

    BMW 218d Automatic Gran Tourer Sport Line Mineral Grau, Navi, Panoramadach, AK,

  • Wieso das?

    ganz einfach, weil der original ab Werk montierte Fahrradträger mit abnehmbarer Kupplung nur für Fahrräder (2er) und nicht für große Lasten wie 4 Bikes oder gar Anhänger ausgelegt ist. Aus genau diesem Grunde hat bei mir der Freundliche auch genau diesen Komplettaustausch durchgeführt. Wir ziehen 1300kg Wohnwagen und das gehört nun wirklich nicht an einen Fahrradträger(Vorbereitung) sondern an eine richtige AHK ;)

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Nur zu deiner Information. Die Quertraversen sind baugleich. 1:1 War auch die Aussage meines Freundlichen.

    BMW 218d Automatic Gran Tourer Sport Line Mineral Grau, Navi, Panoramadach, AK,