AHK / Fahrradträger

  • Soweit ich weiß, wird bei der vollwertigen AHK schon Steuerbefehle an den Hänger übertragen, insb. um schlingern vorzubeugen. Wenn du das Steuergerät schon besitzt, würde ich die Teile Nummer mal in Google eingeben. Normalerweise kommen ja dann immer diese Skizzen von den Ersatzteilhändlern.

  • Einfach mal die Pinbelegung des Steckers googeln ... da wird außer dem bereits oben erwähnten nichts in Richtung Anhänger übertragen, insbesondere KEINE fahrsicherheitsrelevanten Parameter.

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • Wenn du das Steuergerät schon besitzt, würde ich die Teile Nummer mal in Google eingeben. Normalerweise kommen ja dann immer diese Skizzen von den Ersatzteilhändlern.

    Eine entsprechende Recherche verläuft im Sand. Die BMW-Teilenummer soll 11-stellig sein, auf dem (Original-BMW) Modul ist aber nur eine 8-stellige Teilenr. zu finden.

  • Hallo in die Runde,


    wir interessieren uns aktuell für einen gebrauchten AT 216d Automatik Baujahr 2017 mit Heckträger-Vorbereitung, welchen wir nach dem Kauf auf eine "richtige" AHK umrüsten würden.


    Ich will hier nur auf Nummer sicher gehen: Es reicht eine neue Brink AHK mit Traverse zu verbauen um eine voll funktionsfähige AHK zu erhalten. Es ist keine weitere Codierung bei BMW notwendig und wir haben auch keine potentiellen Probleme durch das AGR-Update, da es dieses nur für die größeren Diesel-Motoren gab.


    Richtig so?

  • So habe ich es gemacht. 1 zu 1 getauscht Aufkleber auf‘s Blech und fertig. Denkst du denn, wenn du Probleme mit dem AGR hast, dass die von BMW erst mal die Karre auf links ziehen?

  • Danke für die schnelle Antwort. Beim AGR ging es mir um die Erfahrung eines Users einige Seiten vorher, welcher nach dem AGR-Update für den B47 Motor arge Probleme mit der nachgerüsteten AHK und derren Steuergerät hatte...

  • Ich will hier nur auf Nummer sicher gehen: Es reicht eine neue Brink AHK mit Traverse zu verbauen um eine voll funktionsfähige AHK zu erhalten. Es ist keine weitere Codierung bei BMW notwendig und wir haben auch keine potentiellen Probleme durch das AGR-Update, da es dieses nur für die größeren Diesel-Motoren gab.


    Richtig so?

    "keine weitere Codierung": das hängt davon ab, was das Fahrzeug dann ziehen soll. Wenn es ein großer/schwerer Anhänger sein soll, dann solltet ihr das Fahrzeug für Anhängerbetrieb nachcodieren lassen. Denn in kritischen Situationen wird sich ein Fahrzeug mit Anhänger anders verhalten als ohne Anhänger. Soweit ich weiß, ist diese Anhängerbetrieb-Codierung nur bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk dabei. Bei einem BMW BJ 2017 sollte eine nachträgliche Codierung auch bei freien Codierern möglich sein.

  • Richtig

    Es muss ABS/ESP Steuergerät umprogrammiert werden ,dadurch erkennt das Fahrzeug wenn der Anhänger dran ist und reagiert anders.

    Sehr wichtig bei Wohnwagen ziehen.

    Das kenne ich noch von früher ( Passat)

    Wird wohl bei BMW nicht anders sein....