Rotes Fahtzeugsymbol im Kombiinstrument.

  • Hallo,


    muss ich jetzt wirklich als Antwort die rechte Spalte der Seite 114 hier einfügen!


    Etwas anderes als darin geschrieben steht wird Dir kein Mensch in diesem Forum aus der Ferne sagen können.
    Die von Dir geschilderten Ereignisse sind ja auch etwas dürftig, so ist der Sonnenstand zu beachten, trockene Fahrbahn usw. steht alles auch in der BA.
    Weitere mögliche technische Ursachen sind auch gelistet, kein Mensch kann dies aufgrund deiner Schilderungen prognostizieren.
    Bei Dir kann man sich auch einen Screenshot sparen oder meinst Du das ich den für mich angefertigt habe.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Werde die BMW Werkstatt fragen. ich hatte gleiche Problem schon einmal. War aber in der Ortschaft. Und auch keine Fahrzeug oder ähnliches vor mir.
    Es hätte ja sein können das hier im Forum das gleiche bei einem anderen Forumsmitglied auch passiert ist.
    gruß

  • Hallo,
    ich hatte die "Rote Fahrzeugwarnung" bis dato 3 mal angezeigt bekommen.
    Ein jedes mal hatte ich selbst Schuld weil ich, allerdings im Stadtverkehr zu nahe aufgefahren bin.
    Bestünde die Möglichkeit einer stärkeren Verschmutzung des Bereiches wo sich die Kamera befindet?
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Werde die BMW Werkstatt fragen. ich hatte gleiche Problem schon einmal. War aber in der Ortschaft. Und auch keine Fahrzeug oder ähnliches vor mir.
    Es hätte ja sein können das hier im Forum das gleiche bei einem anderen Forumsmitglied auch passiert ist.
    gruß

    das kann aber auch passieren wenn Du etwas zu nah an ein parkendes Fahrzeug oder an einen Gegenstand heran fährst bzw. daran vorbei fährst.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo recas,
    mache es nicht so kompliziert ist bei mir auch schon vorgekommen.Bei starker Sonneneinstrahlung kommt eine Meldung auf dem Bilschirm. bei mir hat es sich schon beweisen müssen hat auch hingehauen ,die Bremsen werden sofort aktiv. Ich hoffe das ich dich etwas beruhigt habe .
    Gruß heizer 24

  • Hatte es schon geschrieben.
    Ich habe dieses System nicht in meinem Fahrzeug. Und wenn ja ist es defekt.
    Nach den Kauf hatte ich es mehrmals ausprobiert.
    Bin an voraus fahrendende Fahrzeuge sehr nah heran gefahren. Und es ist nichts passiert. Darum ist es für mich verwunderlich das es öfters anspricht.
    Ist jetzt noch mehr ein Grund die Werkstatt aufzusuchen.

  • Es kommt auch auf den Geschwindigkeitsunterschied er beiden Fahrzeuge an. Wenn man sich langsam einem Fahrzeug, z.B. an einer Ampel, nähert, kommt auch kein Warnsymbol.


    Lieber einmal zu viel als einmal nicht gewarnt - das ist meine Meinung.
    Wenige "Fehlmeldungen" gab es bei mir bisher auch, aber ohne Bremseingriff. Für diese Meldungen gab es aber immer einen Auslöser, den das System erkannte.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • recas: Die Auffahrwahrnung mit City-Anbremsfunktion ist Serie, es sei denn BMW hat sie seit 2015 eingespart. Das kann ich mir aber wegen NCAP nicht vorstellen. Insofern wirst Du das System haben.
    Dein "Fehler" klingt für mich nach Fehlalarm infolge irgendeiner Reflektion (Sonne, Schlieren auf der Scheibe u. ä.).
    Provozieren ist tatsächlich schwer. Nach meiner Erfahrung am ehesten indem Du recht fix auf eine Linkskurve zufährst, wenn dort Autos parken. Ansonsten bringt dicht Auffahren bei einigermaßen lebensbejahender Fahrweise nix, Du bringst das System nicht so schnell zum arbeiten. Sobald Du nur etwas vom Gas gehst, geht das System von Deiner Reaktion aus und bleibt ruhig.


    Nachtrag: Bei AB-Tempo passiert übrigens außer "rotem Auto" gar nix. City-Anbremsfunktion geht nur bis ca. 60 km/h.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019