Rund um die Ladung des 225XE, Messung der tatsächlichen Werte

  • Sodele


    SOC Anfang: 0.916
    SOC Ende: 6.043


    Differenz: 5,13 (gerundet)



    geladene Watt bei Stellung Mittel laut Messung: 6,36 kWh


    und wieder die Differenz: 1,23


    So, jetzt seid ihr dran mitte Prozente :)


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • gut, ich fang mal an mit der Abschätzerei:
    Das Messgerät, wie oben angegeben, hat gemäß Datenblatt eine Toleranz von +- 1%. Wahrscheinlich bei 20 Grad, neu und trocken, mehr wissen wir nicht. Deshalb nehmen wir mal die geladenen 6,36 in einer Spanne von 6,30 - 6,42 kW für die Einstellung "mittel". Trotz unterschiedlicher Qualität der Produkte von dem Hersteller EVL gehen wir mal von diesen Werten aus.
    Das CD-Portal gibt Dir den Anfangswert des Ladevorgangs mit SOC 0,916 kW an, den Endwert mit SOC 6,043 kW. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass BMW stolz darauf ist, die Echtwerte des Akkus mit neuester Technik relativ genau bestimmen zu können, so dass ich für diese Werte mal keine Toleranz aufschlage, obwohl 1% bereits gut wäre.
    Den Temperatureinfluss kennn wir jetzt nicht genau, aber auch im Ruhrgebiet ist jetzt Spätherbst und die Bedingungen Laden nach unmittelbaren Fahrzeuggebrauch dürften bei einer Akkutemperatur von groben ca. 5 Grad Außentemperatur +ca.10 Grad abgelaufen sein.
    Also:
    in die Batterie geladen 6,043-0,916=5,127kW.
    aufgewendet und bezahlt 6,30-6,42kW.


    Der Wirkungsgrad berechnet sich nun aus Nutzen / Aufwand, also 5,127 / 6,30 bis 6,42= 0,814 bis 0,799
    Der Ladeverlust beträgt 1-Wirkungsgrad= 1-0,799 bis 0,814= ca. 18,6-20%
    in der Stellung "mittel" bei einer Akkutemperatur von ca. 15 Grad.
    Je mehr Messungen unter reproduzierbaren Bedingungen, desto sicherer ist die Aussage, würde nun der Statistiker sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Ladeverluste von 15-20% sind normal , kann ich auch bestätigen.
    Wenn man mit 6a lädt werden die Ladeverluste höher , bei 12 amp sind sie niedriger.
    (am Zähler ermittelt, den ich für die Aussensteckdose habe anbauen lassen).
    gruß stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • So, heute langsamladen (man beachte die Zeit):


    SOC Start 1,31
    SOCEnde: 6,01 (ganz schön gealtert an einem Tag)
    kWh 6,22 GELADEN
    kWh 4,7 eingelagert




    Jetzt sinds deutlich über 20%


    Und wenn der hohe Verbrauch stört, das Auto heizt mit allem was es hat. Ich seh nicht ein, im A...kalten zu fahren.
    Dann kann ich gleich 'nen Fahrrad nehmen.


    Achso, jeweils für 15 Kilometer. Wieviel kw/sind's eigentlich auf 100 --- und was zeigt der BC?
    Fragen über Fragen die ich morgen ausrechne/beantworte.

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • SOC Start: 1,04
    SOC Ende: 6,04 (wo waren die 0,3??)
    damit 5 kWh geladen mit 6,04


    und das mit der Max - Stufe.


    -dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Dann bin ich mal gespannt, wie es beim meinem 225xe ab Februar ist, den ich zu Hause mit einer Ladestation mit 16A laden werde.
    Separater Zähler mit S0 wird auch zwischengeschaltet (liegt noch herum. Angebunden mit voelkszaehler.org sowie fhem).

  • Verstehe ich dich falsch oder hast du für 15 Kilometer 6,22 kWh geladen ?

  • Ja,
    aber ich zitiere mich mal selbst:


    Und wenn der hohe Verbrauch stört, das Auto heizt mit allem was es hat. Ich seh nicht ein, im A...kalten zu fahren.



    Und ein Benziner säuft auch bei Frost und Ultrakurzsrecke.



    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm


    Aber in dem Fall und je nachdem worauf es dir ankommt, Umwelt oder Geldbeutel, ist es vielleicht eine Überlegung wert per Verbrenner zu Fahren.
    Klar die Standklima nutzen aber dann eben beim Fahren auf die Abwärme des Verbrenners zurück zu greifen, der wird ja mit vorgewärmt.


    Gruß Bernd

  • @dm_dm


    hast Du vielleicht noch Messungen mit der Maximaleinstellung Ladestrom für uns? Das wäre klasse, dann hätten wir ein vergleichbares Bild unter gleichen Messbedingungen....