Verschiedene Typschlüsselnummern für 225xe

  • Huhu,


    mir ist aufgefallen, dass meine Versicherung mir drei verschiedene Einträge für den 225xe liefert:


    BMW - F2AT (225XE ACTIVE TOURER IPERFORMANCE), 136 PS (100 KW), 1499 ccm
    BMW - UKL-L (225XE ACTIVE TOURER IPERFORMANCE), 136 PS (100 KW), 1499 ccm
    BMW - UKL-L (225XE ACTIVE TOURER), 136 PS (100 KW), 1499 ccm


    Ich gehe davon aus, dass der letzte Eintrag für die "alten" Modelle ohne die iPerformance spezifischen Umfänge ist. Aber warum gibt es für die iPerformance Variante immer noch zwei verschiedene Schlüsselnummern? Hat jemand Ahnung und kann aufklären?


    Gruß,


    Lyve

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Hallo Lyve,


    alle anderen BMW haben auch zwei unterschiedliche Typschlüssel:


    F2AT und UKL-L


    Der Xe hat noch einmal ein UKL-L ohne Zusatzbezeichnung, die anderen (iPerformance) sind dann wieder identisch mit dem Rest der AT.


    Was das UKl-L ohne Bezeichnung bedeutet, weiß ich leider nicht, ich glaube aber auch, dass es ist nicht wirklich für irgendetwas relevant ist. Die Bezeichnung F2AT ist mir aber grundsätzlich bei allen AT fremd.
    Für den 225xe kenne ich den Typschlüssel CFA, (Herstellerschlüssel ist 0005)

  • Mein Händler hat mir die TSN: CIL für den 225xe Iperformance (2016) auch bestätigt.
    Der 225xe (ohne Iperformance) hat die TSN: CFA.


    Bei der Versicherungstypklassen 2017 spielt es keine Rolle, beide sind mit HP: 12, TK: 23 VK: 21 angegeben.


    Gruß,
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Haftpflicht ist leider ab 2017 Stufe 18.


    Beim GDV ist übrigens noch eine dritte TSN gelistet: CJS. Hab aber keine Ahnung, was das ist.


    Der Unterschied zwischen CFA (hab ich) und CIL leuchtet mir ein.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • 18 für die Haftpflich ist leider richtig..
    Ich steige vom 320d touring xdrive um, der ist ca. 200 eur im Jahr teurer in der Versicherung, bin also trotdem zufrieden ;)
    Was ist eingentlich der Unterschied zwischen dem 225xe und den 225xe iperformance?
    Sind die nicht technisch identisch?
    Gruß
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Soweit mir bekannt ist, sind sie technisch identisch. Der XE wurde kurz nach Erscheinen in 225xe iperformance umbenannt.
    Optisch gibt es geringe Veränderungen. Die Niere soll wohl blau umrandet (?) sein.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Fast, die Streben sind blau schimmernd. Zudem haben die Radnabendeckel ebenfalls einen hellblauen Rand und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich aber vergessen habe.


    Der Testwagen war noch ohne die iPerformance Umfänge, aber ein 330e stand dort, der hatte sie bereits. Daher hat sich meine Farbwahl auf Mineralweiß dann auch gefestigt. Ich glaube das wird damit sehr schick aussehen.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Hi Lyve,


    Allerdings darf es dann kein M-Sportpaket sein, denn damit entfallen die blauen Umfänge.