Zulieferfabrikate von Alus für BMW

  • Servus,
    heute kamen die Winterfelgen mit Bereifung auf den AT.
    Beim wechseln und reinigen der Felgen stellte ich fest, dass BMW die V-Speiche 479, 17 Zoll von der Firma Ronal produzieren lässt. (Sommeralus)


    Die Winteralufelgen, ebenfalls 17 Zoll Felgen aber pflegeleichter mit der Bezeichnung Sternspeiche 478 werden in Tschechien hergestellt, allerdings ohne Firmennamen.


    Habt ihr auch noch weitere Unterschiedliche Hersteller und Herstellerländer festgestellt?


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Wo hast du denn gelesen, das die 479 nicht wintertauglich sind 8o oder meinst du deine Sommer Alus. ?

    haha, nein so war das überhaupt nicht gemeint!


    Auf der Felge 479 sitzt meine Sommerbereifung,
    auf der Felge 478 sitzt meine Winterbereifung.
    Wenn überhaupt halte ich die 478 für pflegeleichter im Winter weil sie nur 5 grobe Speichen hat.
    Bei der 479 muss man halt etwas mehr putzen, weil sie 10 Speichen hat, so jedenfalls meine ureigenste Logik.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • In der Felge müsste eine längere Nummer stehen. Google die mal. Mit etwas Glück findest du
    ein Gutachten oder ähnliches in dem der eigentliche Hersteller zu finden ist.

  • In der Felge müsste eine längere Nummer stehen. Google die mal. Mit etwas Glück findest du
    ein Gutachten oder ähnliches in dem der eigentliche Hersteller zu finden ist.

    Servus JvB,
    danke für den Hinweis,
    die Nummer habe iuch beim Wechsel heute gesehen.
    Nachsehen bzw. nachforschen werde ich aber erst im Frühjahr,
    wenn der nächste Wechsel ansteht.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!