USB-Modus: Radio wird nach jedem Motorstart leiser

  • Hallo,
    da wäre ich mir aber nicht so sehr sicher, Fakt ist, dass im Betrieb die Lautstärkenregelung über die Drehzahl geregelt wird.
    Fällt die Drehzahl weg muss das Radio "den Weg" in die angelegte ursprüngliche Lautstärke zurückfinden. Da könnte sich dann irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben.
    Mir ist dieses Defizit allerdings in meinem Wagen noch nicht aufgefallen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Daher wäre es ja vielleicht recht interessant zu wissen wem dies an seinem Radio noch aufgefallen ist und bei welchem Bj. dies hauptsächlich auftritt.
    Vielleicht ein Bauteilserienfehler, wer weiß?


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @Peter, wie gesagt, der Wagen kann 3 Minuten im SSD-Motor-Aus-Zustand an der Ampel stehen und die Musik ist immer noch laut.
    Sobald aber der Motor startet, wird es sehr schnell viel leiser. Imme nur wenn der Motor startet, nicht, wenn er abschaltet. Auch nur bei USB-Stick, nicht bei Radio.
    Ich werde morgen mal das iPhone an die Buchse stöpseln und hören, ob das auch mit angeschlossenem iPhone passiert.


    Meiner Vermutung nach könnte es beim iPhone vielleicht nicht passieren, weil dieses womöglich nicht auf die Bordspannung angewiesen ist. Mal sehen...


    PS. Ich glaube eben nicht, dass die geschwindigkeistabhängige Lautstärke an die Drehzahl gekoppelt ist, da sie ja geschwindigkeitsabhängig funktioniert und nicht drehzahlabhängig (Umgebungsgeräusche - es sind sicher unterschiedlich regelbare logarithmische Kurven, deren Sensivität sich nach der ermittelten Geschwindigkeit richten und im Menü ja eingestellt werden können)

  • Also bei meinem H/K habe ich das definitiv noch nicht feststellen können, wobei aber auch normalerweise nicht über 3/4 laut höre.
    Ggf. tritt das nur bei den einfacheren Radios auf. Welche habt Ihr denn?

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Peter, du kannst durchaus damit recht haben. Ich habe das Serienradio.


    JvB, du hast auch das Serienradio?

  • Bei meiner Probefahrt mit dem 225xe und dem HK System habe ich darauf leider nicht geachtet, obwohl ich das HK via USB-Stick ausführlich getestet habe ( und es mir persönlich nach wie vor bestätigte, den Preis nicht wert zu sein).


    Allerdings stellt der Xe auch genügend Spannung zur Verfügung ;)

  • Grad mit dem freundlichen Telefoniert.
    Das gehört sich so. Laut irgendeiner Puma Liste:


    "Aufgrund der Verkehrssicherheit regelt das Radio die volle Lautstärke nach dem Start des
    Motors automatisch auf zwei drittel der maximalen Lautstärke herunter.
    Bei Reklamationen durch den Kunden sind keine Tätigkeiten an Software, Radio,
    oder Kulanzarbeiten nötig. "


    Mein Mechaniker hat auch einen GT und ihm ist es noch nicht aufgefallen. Er hat allerdings
    Hifi drin und da ist die volle Lautstärke auch wesentlich höher, als beim Standartradio.