Ganzjahres- / Allwettereifen - welche habt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einem Jahr die Michelin CrossClimate drauf - sofort nach Auslieferung aufziehen lassen.
    Bisher keine Auffälligkeiten, die Optik mit den schrägen Lamellen gefällt mir auf dem XE sehr gut.


    Diese Woche war der Härtetest in München bei Blitzeis und Gefälle, das ABS war heftig am Arbeiten, die 1,7t zum Stehen zu bringen. Aber immer noch besser als der Diesel neuesten Baujahrs mit Winterreifen hinter mir, der meiner Heckschürze eine leicht veränderte Kontur verpasst hat :0028: .


    Fazit: die CrossClimate haben sich bewährt, und nie die Performance auf Eis außer acht lassen.


    vG

  • Moin,


    auf dem 2 Tonner X3 sind die Michelin CC SUV drauf > Klasse.


    Auf dem Active Tourer sind es die GoodYear AS 2nd Gen. Finde ich noch besser als die Michelin,


    aber in der Dimension gibt es die GY nicht für den "Dicken". Ich bastel die Räder zum Saisonwechsel


    nicht mehr um - geht so viel besser. Den Freundlichen habe ich inzwischen dahingehend erzogen bei


    der Neuwagenauslieferung gleich meine Wunschpneus kostenneutral aufzuziehen...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Nobberl,


    Ich habe das Thema Reifen völlig aus den Augen verloren. Sommer, Winter, Sonne, Regen, Schnee: einfach einsteigen und losfahren. Ich glaube nicht, dass ich auf absehbare Zeit wieder getrennt bereifen werde.
    Ich bin aber auch zu 95% in der Stadt unterwegs und die restlichen Fahrten waren weder unkomfortabel oder sonstwie bemerkenswert.


    vG

  • ...
    Den Freundlichen habe ich inzwischen dahingehend erzogen bei der Neuwagenauslieferung gleich meine Wunschpneus kostenneutral aufzuziehen...

    D.h. er nimmt die ab Werk gelieferten Sommerreifen ab, sucht dafür einen anderen Käufer (der wahrscheinlich unter Neupreis bezahlt) und montiert die (auch noch meist teureren) Ganzjahresreifen?


    Wie hast Du das hinbekommen? Das geht wohl nur, wenn man bei der Höhe des Neuwagenrabatts nicht den letzten Euro Nachlaß rausquetscht, sondern noch etwas Luft läßt für Entgegenkommen bei den Reifen?

  • Muss eigentlich immer alles auf den letzten Cent passen? Überleg doch einfach auch mal was so ein Reifenwechsel in der Fachwerkstatt kostet. Das spart man sich dann schon mal zwei mal im Jahr.

  • Habe mein letztes Auto mit Ganzjahresreifen betrieben und weiß das Wegfallen des Räderwechsels daher durchaus zu schätzen.
    Darum ging es in meiner Frage aber nicht, ich wollte nur erfahren, wie weit bei wefriexx der Service seines Freundlichen ging - es ist ja ein Unterschied, ob sich der auch um die Verwertung der nicht benötigten neuen Sommerreifen kümmert oder sie nur dem Kunden in den Kofferraum legt, der sie selbst nicht so gut weiterverkaufen kann.

  • Wie hast Du das hinbekommen?

    In dem man dem freundlichen seine Wünsche mitteilt und gemeinsam eine Lösung findet.
    Übertragbare Anleitungen für solche Deals gibt es nicht und das "erzogen" würde ich hier
    auch nicht ganz so ernst nehmen. :)
    Und ja, so einen Service bekommen natürlich eher Leute die das leben und leben lassen
    noch kennen und schon mehrere Autos im selben Autohaus gekauft haben.

  • halli Hallo Liebe Community,


    Habe da mal ne doofe frage.

    Ich habe Allwetterreifen und bemerkt das die Vorderen mehr abgefahren sind wie die hinteren. Was ja normal ist.

    Ich würde gerne die hinteren nach vorne machen und die vorderen nach hinten.

    Wie schaut es mit den RKS aus, müssen die RKS mit gewechsel werden oder reicht ein Reset der RKS und das Auto weiß wo welche sind. :/

    Fuhrpark:

    BMW 220i
    Produktionsdatum 2018-02-26
    Lack:
    Black-Sapphire metallic
    Name: JonnyBlack

    :0007::0012:
  • Wie schaut es mit den RKS aus, müssen die RKS mit gewechsel werden oder reicht ein Reset der RKS und das Auto weiß wo welche sind.

    Ich fahr zwar keine Allwetterreifen, aber die Sensoren sind ja die gleichen:
    Das geht ohne weiteres. Je nach Profilart wechsel ich die immer durch, sprich:

    - bei Laufrichtungsgebundenen Reifen: VR nach HR, VL nach HL
    - bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen: VR nach HL, VL nach HR


    So klappt es bei mir ganz gut, dass sie sich halbwegs gleichmäßig abfahren.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60