Ganzjahres- / Allwettereifen - welche habt ihr?

  • Tachauch.
    Bevor die Diskussion im Vorstellungsthread von Niefnecker geführt wird, bitte hier
    im passenden Forum diskutieren.


    Wie ich schon schreib, hatten wir vor ein paar Jahren Allwetterreifen auf unserem Renault und waren damit
    nicht so recht zufrieden. Der unterschied zu Sommerreifen war gar nicht mal so groß, aber im Winter hat
    man schon deutlicher gemerkt, das die Gummimischung ein Kompromiss aus hartem und weichen Gummi
    war. Es ging auch gar nicht so sehr um den Grip auf Schnee, aber die Nasshaftung bei kalten Temperaturen
    lag schon sehr deutlich unter der eines echten Winterreifens.
    Das war auch der Grund, warum wir die Reifen nach gut einem Jahr wieder abgegeben haben.
    Ok, das ist jetzt schon 6-7 Jahre her, aber wir sind in der Hinsicht geheilt. Für Leute die im Flachland leben,
    oder hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, mag das auch reichen, aber hier im Mittelgebirge
    fühle ich mich (nein, bin ich) mit Winterreifen deutlich sicherer unterwegs.


    So, jetzt bitte euer Senf. 8)

  • Ich hatte als "Flachlandtiroler" auch mal den irrigen Glauben keine "echten" Winterreifen


    zu brauchen. Das war aber noch zu Zeiten wo die allermeisten Autofahrer in Germany im


    Winter überhaupt nicht an Winterreifen gedacht haben. Wie war das damals mit Opel


    Rekord, Ford Taunus etc. überhaupt noch?


    Also - kurze Rede: wir haben auch das Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) Experiment


    nach einem Winter wieder beendet und die (für uns vernünftigere) Lösung mit jeweils


    2 Sätzen Rädern gewählt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Der 218i Active Tourer mit M-Sportpaket wird ja ab Werk serienmässig mit den silbernen 17" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 483 M und 205/55 R17 Sommerreifen ausgeliefert.


    Meiner Frau ihr zukünftiger neuer AT ist ab September 2017 für 36 Monate geleast, benötigt aber für den Winter einen extra Radsatz der ja erst noch gekauft werden muss.
    Nun hätten wir die Wahl einen extra Winterradsatz zu kaufen (häßliche 16" Stahlfelgen mit Markenwinterreifen/ 650-850 EUR) und im Sommer den originalen 17" BMW Aluradsatz zu nutzen.
    Oder aber den originalen Radsatz im Herbst abmontieren, für fast drei Jahre in den Keller stapeln und auf einen optisch schöneren Komplettradsatz mit Ganzjahresreifen zu wechseln.


    Da wir im flachen Rhein-Main Gebiet wohnen und keinen Winterurlaub in den Alpen planen, kam mir die Idee es gleich mit Ganzjahresreifen auf neuen Alufelgen zu probieren. Gesamtlaufleistung nach 36 Monaten wird sich bei 35000-40000 KM einpendeln. Sollte auch mit Ganzjahresreifen machbar sein.


    Ein Fronttriebler wie der 2er AT ist ja auch etwas "Gutmütiger" was das unter oder übersteuern betrifft und aus dem Alter, wo man Kavalierstarts macht sind wir raus.


    Auf dem alpinweißen 2er AT würden ganz gut die anthrazit-farbenen Felgen von:


    http://www.atswheels.com/ats/portfolios/evolution-dark-grey/ (7,5x17ET54)
    +
    https://www.pirelli.com/tyres/…fen-cinturato-all-season# (215/55R17 oder 225/45R17)


    aussehen.


    Ganzjahresreifen werden ja oft als halbgare Lösung verschrien. Wenn man aber keine Bestzeiten auf der Nordschleife fahren will, ist das doch eine gute Alternative, oder? Vor 10 Jahren noch hätte ich aufgrund grottenschlechter Tests ganz klar gegen den Ganzjahresreifen entschieden. Aber heute???


    Der Kaufpreis wird bei beiden Varianten (ATS Felgen & Ganzjahresreifen Vs. Winterreifen) so um die 1100 EUR liegen.
    Bei der Rückkgabe des AT im September 2020 hätten wir dann einen Radsatz über, egal mit welcher Bereifung. Der originale BMW Radsatz wäre dann so gut wie neu und kein Grund bei Leasingrückgabe die Profiltiefe zu monieren.


    Wie würdet ihr entscheiden?


    P.S. Ich fahre bereits im Winter diese ATS Evolution in 17" auf meinem alpinweißen 120i F21 M-Sport -aber mit Winterreifen.

  • Meine Meinung zu Allwetter steht hier: Ganzjahres- / Allwettereifen - welche habt ihr?
    Alles weitere entscheidet der persönliche Geschmack und Geldbeutel.
    Wenn dir Allwetter genügen, warum nicht. Aber auch hier gilt: Ein anständiger ist besser als
    ein Noname aus dem Internet. Bei Reifen gebe ich lieber 50€ zu viel aus, als 5 zu wenig.


    Edit:
    Evtl findest du auch einen Satz junger Gebrauchträder. (Bei Winterrädern eher ab Herbst)
    Meinen Satz Sternspeiche 379 hab ich für kleines Geld mit fast neuen Reifen bei ebay
    Kleinanzeigen gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo Matthias292,


    hatte 2013 bis 2016 eine Mini Countryman als Leasing, ich wohne ebenfalls im Rhein-Main Gebiet. Ich habe mich damals für einen Satz Winterreifen entschieden da ich zum einen auf mein Auto angewiesen bin, zum anderen im Schichtdienst arbeite. Dabei kommt es auch mal vor das ich in der Frühschicht vor dem Schneepflug unterwegs bin.


    Ich habe mich damals für einen Gebrauchten Winteradsatz über eBay entschieden, zum einen schont es die Sommerreifen und im Winter fahre ich sicherer. Am Ende des Leasing habe ich diese gebraucht verkauft.


    Du solltest mal bei Lebmann schauen, evtl. gibt es da einen neuen Komplettradsatz etwas günstiger. Ansonsten schau dich nach einem Gebrauchten Winterradsatz von BMW um.


    Beim Thema Felgen aus dem Zubehör Handel mit ABE bin ich meist nicht begeistert da zum Teil zu viel Auflagen zu erfüllen sind. Meist schaue ich nach den original Felgen von BMW, diese sind bereits über die COC zugelassen und kaufe neue Winterreifen dazu.

  • Hallo


    Mein voriges Auto hatte Allrad.
    Auf diesem hatte ich ganz Jahres Reifen montiert und bin problemlos auch in den Schiurlaub damit gefahren. Selbst bei verschneiten Straßen in Österreichs Bergen überhaupt kein Problem.
    Schneekettenpflicht herrscht fast nirgends.


    Jetzt mit dem BMW AT und Frontantrieb werde ich mir aber wieder einen zweiten Felgensatz mit Winterreifen kaufen. Und sicherheitshalber Schneeketten in den Kofferraum legen.


    Ich fahre circa 25.000 km im Jahr.
    Mit Allrad und Ganzjahresreifen der neuesten Generation kann man problemlos im Sommer und im Winter schnell unterwegs sein. Die paar Meter Bremsweg mehr interessieren in der Praxis wirklich nicht, wenn man 1 Sekunde später reagiert legt man schon viele Meter mehr zurück.

  • Vielen Dank für eure Meinungen, Links und Erfahrungen :thumbup:


    Mal schauen, ist ja noch ein bisschen Zeit.
    Wie der Zufall es will, hat mein Schwiegervater gerade seine abgefahrenen 6 jährigen Kumho Allwetterreifen gegen neue Pirelli Cinturato All Season getauscht. Nun ist er die nächsten paar Monate für uns das Versuchskaninchen :)

  • So, habe mir die Goodyear all Seasons 2. Generation geholt und bin vollends damit zufrieden. Bei uns Flachlandtiroler reichen die in der Regel aus. Auch bin ich von Natur aus ein fauler Mensch, der keine Lust hat, jeden Herbst und Frühjahr die Reifen zu wechseln :D

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^