Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • ""
  • Hi Leute!
    Bei 98500 km kam nun der wiederholte Hinweis Bremsbeläge hinten in 1000 km wechseln !!!
    Ich fahre einen 218 D mit 8 gang Automatik.
    Es sind noch die ersten, vorn wurden schon Mal bei 36000km für viel Geld die Beläge gewechselt wo ich dann dachte das kannn ja teuer werden, aber die sind komischer Weise noch gut.


    Belege von Brembo, Verschleißanzeiger und Bremskolbenrücksteller alles zusammen für 60 € bestellt, und in zwei Stunden war's vollbracht
    Problemloser Belagwechsel wie vor 30 Jahren, und mindestens 200 € gespart

  • Bei meinem E92 LCI hatte ich einen ähnlichen Fehler. Beläge waren gut Info kam bitte Wechseln. Der freundiche hatte die Verschleißanzeige noch mal resetted und der Fehler war weg. Habe das KFZ dann mit ca 80tkm verkauft ohne Beläge wechseln zu müssen

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Mal eine kurze Frage hier rangehängt:
    "Resettet" sich die Anzeige für die hinteren Bremsbeläge von selbst, wenn sie getauscht werden? Oder anders gefragt: Wenn ich das bei einer "freien" Werkstatt machen lasse, können die das auch zurücksetzen?

    Danke.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Das geht schon, nur muss der Bremsbelagfühler auf jeden Fall neu gemacht werden.


    Sonst lässt es sich nicht resetten.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    Porsche Boxster 986
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Jetzt hänge ich mich noch 1x dran und zwar:

    Wie schaut das vorne eigentlich aus? Ich nehme mal an, da sitzt ebenfalls ein Fühler auf einer Seite, richtig?


    Hab so den Verdacht, wenn ich mir die Scheiben so ansehe, dass die vorderen Bremsen demnächst fällig sein werden - das Auto meldet nix, daher die Frage.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hi,

    Musste bei meinem bei 36000 km die vorderen Beläge wechseln lassen weil die runter waren, jetzt sind 1180000 km auf der Uhr. Die vorderen Scheiben sehen ziemlich abgenuckelt aus. Die Beläge sind noch gut 8|also zeigt Er nichts an!

  • Ochottochott : Nochmals besten Dank!


    Ascaleo: Was ich im System gesehen hab, wurden vorne auch mal die Beläge getauscht. Ich bin jetzt bei knapp 114000km und rein optisch zeichnet sich ab, dass ich demnächst vorne sowohl Scheiben als auch Beläge tauschen werde (müssen). Hinten hab ich das Ende Dezember machen lassen.

    36000km ist halt echt sehr früh, Wahnsinn. Der Mechaniker, der mir hinten die Scheiben und Beläge getauscht hat, meinte, das wär a bisserl typisch für BMW, das recht "schwach" dimensionierte Bremsen verbaut werden (er meinte das wohl bez. Verschleiß). Da es mein erstes Fahrzeug von BMW ist, kann ichs nicht wirklich beurteilen. Kann nur sagen, dass der Bremsenverschleiß mit Automatik höher ist, das hab ich auch bei meinem Octavia gemerkt.


    Nochmals danke euch.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik) - 10/14
    Steyr T80 - 04/60