Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • ... und eben auch überproportional viel Bremse.

    Ok, das ist mir zu mühsam.
    Man bremst mit einem gebremsten Wohnwagen nicht viel mehr als mit dem Auto alleine. Bei höheren Geschwindigkeiten bremst die riesige Stirnfläche des WW das ganze Gespann ab und er hat selbst eine sehr gut funktionierende Bremse.

  • Das Mittel vom 218d auf Spritmonitor liegt übrigens bei 5,72 Litern. 6,8 sind da schon eine andere Hausnummer. Das höchste ist 7,26:


    218d Spritmonitor


    ... und eben auch überproportional viel Bremse.

    Dann will ich mal meinen Senf auch dazu geben und mich als Verbrauchs-Spitzenreiter beim 218d outen.
    Ich habe jetzt wirklich eine defensive Fahrweise in der Stadt und Außerhalb provoziert. Aber mit meinem Fahrzeug ist bei überwiegend Kurzstrecke (meine Frau nutzt das Fahrzeug zur Arbeit, wie sie da fährt kann ich ja nicht sagen :D ) ein Verbrauch unter 7 Liter kaum drin. Das war anfangs nicht so und ich schiebe das mal auf die Firmwareupgrades nach dem Dieselskandal, denn danach fing das an hoch zu gehen und ich war vorher doch sportlicher unterwegs. Der Freundliche in der NL wiegelt ab, ist halt so ... was offizielles bekommste da nicht wirklich.
    Da wir auch öfters zu 5 oder mit dem Wohnwagen unterwegs sind, kommen dann auch mal mit WW locker 10l+ zusammen.
    Man sollte also nicht so pauschal rangehen und urteilen über Angaben im Spritmonitor. Das Fahrprofil ist entscheidend.
    In Italien habe ich am Anfang auch mal 4,6l geschafft. Das waren dann aber fast nur Landstraße bis 80km/h und wenig innerorts, wobei die dort ja auch kaum Ampeln hatten und mehr Kreisverkehre und alle sowieso ja deutlich langsamer fahren als in DE.


    Doch nun zur Bremse. Da ich das hier ja schon seit Anfang an verfolge, war ich da sensibilisiert und habe da auch bei der Fahrweise drauf geachtet. Aktuell sind knapp 42T km runter und es sieht noch gut aus. ich schätze mal 10-13 Tkm gehen da noch mit. Ich habe aber auch darauf geachtet, beim Reifenwechsel, dass die Führungsschienen immer sauber sind. Das könnte schon zum Problem führen, besonders bei einseitiger Abnutzung.
    Ich vermute da eher die kleinen "Helferlein" Abstandsassistenten mit selbstständiger Bremsbeeinflussung. Das fiel mir beim Tempomaten auf. Biste mehr als 15-20km/h über den eingestellten Wert (zB Überholvorgang auf der Autobahn) und gehst dann wieder vom Gaspedal, lässt er sich nicht einfach ausrollen bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, sondern bremst auf diese runter.
    Sowas könnte auch ein Grund sein.


    Beim (gebremsten) WW haste nicht mehr Abnutzung. Da hat Marco Recht. Und wer vorausschauend fährt, nutzt den höheren Luftwiderstand als Bremse mit.


    Grüße Speedy

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo,
    So nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zu schreiben.....
    Mein 2er AT musste nun zur HU. Kilometerleistung 35000 in den drei Jahren.
    Also ab zum Händler, mit der bohrenden Frage: 36000 km und neue Bremsbeläge???
    Auch gleich die erste Frage an den Mech.. Er schaut nach und die Antwort:
    Von der Gesamtbelagstärke sind noch mind. 6 mm da. Reicht noch mind. für weitere 20000 km.
    War dann da doch erleichtert.
    HU dann ohne Probleme.
    Kosten mit Wechsel der Bremsflüssigkeit: 204 Eur.
    Dann doch noch ein Dämpfer....
    Nachrüstung Anhängekupplung und Fahrradträger: 2700 Eur!!!
    Ist günstiger wenn Neuwagen geordert wird.
    Gleich mal rechnen lassen. Wird wohl in die Richtung gehen.


    Gruss
    Roland

  • Meine vorderen Beläge waren bei 42t KM fällig. Ich war auch sehr überrascht / geschockt... mit meinem 320D bin ich mehr als das Doppelte mit einem Satz Belegen gefahren.


    Na gut mit 20.000km gekauft, mehr Stadtverkehr, Frau fährt viel alleine damit (was nicht heißen soll, daß sie es nicht kann), Umstieg auf Automatik, habe den Abstandstempomaten anfangs häufig genutzt...schauen wir mal, wie lange der zweite Satz hält.


    Da ich noch ein Jahr Garantie habe, habe ich die Beläge aber tauschen lassen, ohne zu schauen, wie lange sie noch halten.


    Was ich etwas schade fand. Das System hat noch 2000 km Restreichweite angezeit worauf ich den Werkstatttermin etwas weiter in die Zukunft gelegt hatte, die dann Rapide gepurzelt sind (200km gefahren und noch 1500 km Reichweite).

  • Hallo,


    ich bin erstaunt, dass es so viele gibt, die anscheinend auch Bremsbeläge aus Papier haben. Ich habe morgen einen Werkstatttermin mit meinem GT 220 XD, meine sollen nach 31000 km schon runter sein. Da ich schon über den Termin bin bekomme ich nun massenhaft Warnungen, dass ich gemässigt fahren solll. Ich habe den Wagen als Werkdienstwagen mit 6500 km gekauft. Ich fahre eher defensiv, kaum Statdverkehr, wenig Abstandstempomat. Bin mir daher keiner Schuld bewusst. Es ist mein erster BMW und mein erster Automatik. Habe vorher Golf und Opel Astra gefahren. Das Beläge so runter sein sollen nach 30.000 km kenne ich von diesen Fahruzeugen nicht. Bin gespannt was die in der Werkstatt morgen sagen. Habe den Wagen jetzt 18 Monate. EIniges an Licht aber auch Schatten. Wer bei BWM auf die Idee gekommen ist das knarrzende riesige Plastikteil von Lenkrad als M-Sport-.Lenkrad zu bezeichnen muss einen Sinn für Humor haben der sich mir nicht erschliesst.

  • Nun ja, habe über 250 € für neue Beläge bezahlt. Die haben da nicht viel draus gemacht. Wäre auch kein generelles Problem. Könnte vorkommen. Haben mir dann noch den Kennzeichenhalter vorne höher gesetzt, da die Sensoren ständig Stress gemacht haben. Sieht jetzt allerdings suboptimal aus. Hatte als ich ihn abholte, aber nicht so viel Zeit um ein längeres Gespräch zu führen. Muss aber ohnehin nochmal zurück, da mir auch noch ein Standardservice berechnet wurde, der eigentlich in meinem Service-Paket enthalten ist.

  • Nun ja, habe über 250 € für neue Beläge bezahlt. Die haben da nicht viel draus gemacht. Wäre auch kein generelles Problem. Könnte vorkommen. Haben mir dann noch den Kennzeichenhalter vorne höher gesetzt, da die Sensoren ständig Stress gemacht haben. Sieht jetzt allerdings suboptimal aus. Hatte als ich ihn abholte, aber nicht so viel Zeit um ein längeres Gespräch zu führen. Muss aber ohnehin nochmal zurück, da mir auch noch ein Standardservice berechnet wurde, der eigentlich in meinem Service-Paket enthalten ist.

    Also neue Belege für 250 EUR...
    Wenn für alle 2 Achsen mit Arbeitslohn... ????!!!!
    Ist doch nicht zuviel, oder????