Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Hallo,das ist bekannt das die BMW Werkstätten einen Scheibentausch sehr rasch für notwendig erachten obwohl nicht erforderlich.
    Nach 52.000km halte ich das für einen echten Witz, da würde ich schon nachhaken.


    Gruß
    Peter :0027:

    Gehören immer zwei dazu. Einer der es sagt und einer er es glaubt... :rolleyes:

  • Erst letzte Woche beim E90 gehabt, die Beläge waren runter. Der Servicemitarbeiter musste natürlich auch prüfen ob die Scheiben auch neu müssen :) Da bin ich dann aber bei geblieben und habe mitgeteilt, dass ich das sehr ungewöhnlich finden würde mit 80tkm an der Hinterachse schon neue Scheiben haben zu müssen. Waren dann nur Beläge :)

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • 70tsd. km: wieder Bremsen vorn fällig. Diesmal wohl mit Scheiben...


    Hab mir mal die Servicehistorie angeschaut. Bin alle 3 Monate in der Werkstatt wegen irgendwas und da ist nix aussergewöhnliches dabei. Nur Bremsen vorn und hinten und Inspektion. Irgendwas ist immer...


    "Nette" Anekdote: Anruf in der hiesigen NL wegen Termin für Bremsen. Antwort: Gern - Ende Juli. Nach massivem Mecker ging´s dann doch schon nächste Woche. Ohne Worte... Vielleicht sollte ich mir die Werkstatttermine bis Leasing-Ende gleich mal im Voraus blocken - so für alle 3 Monate... :/

  • und ich dachte nur mir geht es so....


    Termine alle drei Monate im vorraus anmelden wäre eine gute Idee :0007:


    nach dem Urlaub muss ich schon wieder in die Werkstatt wegen dem Schiebedach


    Gruß Ascaleo

  • Bei unserem AT 216D zeigt er bei 27000km Bremsbeläge vorne erneuern an.
    Meine Frau fährt das Auto immer sehr behutsam und kein Rennen . Strecken je fahrt immer ca 35km davon 8km Stadt 12 km Autobahn und der Rest Landstrasse.
    Ich habe mal auf die Beläge geschaut und ich sehe noch mindestens 5mm Belag.
    Wie kommt der Computer darauf ?
    Was machen wir jetzt ?
    Nächster Service ist in 1000km angesagt mit Öl Service
    Wenn wir dann zum Freundlichen fahren können wir das sagen bitte ohne Beläge machen ?

  • Wenn wir dann zum Freundlichen fahren können wir das sagen bitte ohne Beläge machen ?

    Nein, sowas ist streng verboten... :saint:


    Manchmal wundere ich mich schon wie "hörig" so manch einer gegenüber dem Händler ist.
    DU bist derjenige dem das Auto gehört, DU gibst den Auftrag und der Händler handelt gemäß deinem Auftrag.


    Wenn du die Beläge anderweitig wechseln willst, dann gib das bei der Eingangsinspektion an, achte darauf das
    es nicht mit auf dem Auftrag steht und gut ist es. Sollten jedoch versteckte Drohungen kommen ("dann sag ich
    ihnen aber gleich dass...") würde ich mich nach einem anderen Händler umsehen.
    Oder noch einfacher: Die Beläge werden schon vor dem Termin gewechselt.

  • bei mir genau das gleiche siehe frühere Antwort....innerer Belag wo der Sensor sitzt abgelaufen und der Bremssattel war festgegammelt bei gleichem km Stand ...also raus damit und neue einbauen.


    Gruß Ascaleo

  • Hallo Zusammen,
    bei meinen Vorgänger X3 nach 35.000 km Innenbelege vorn verschliessen, da ich viel mit Abstandsradar und Helferlein unterwegs war. Ich habe dann im Fahrzeugteilefachhandel selber nachgefragt ob es Brembobelege für mein Auto gibt. Es gab. Zum Händler mitgenommen, übrigens zum halben Preis wie bei BMW und alle vorn getauscht. Händler war zwar missgestimmt, aber wie hier schon geschrieben wurde bin ich der Auftraggeber und nicht der Händler. Im Ergebnis dessen hatte ich ein besseres Bremsverhalten und bei gleiche Fahrweise ein Wechsel der Belege und Bremsscheiben nach 111.458 km.


    Nach 2.000 km kann ich noch nicht den Verschleiß einschätzen, aber wenn es soweit ist werde ich wieder andere Belege ordern.


    lg Stefan :)