DDC oder normales Fahrwerk

  • Hallo,


    Ich habe meinen 218i nun schon knapp 4 Wochen mit DDC. Wenn ich den Erlebnisschalter von Comfort auf Sport Stelle ist das ein ganz anderes Auto im positiven Sinne. Man merkt schon einen ziemlichen Unterschied. Ich kann nur sagen das ich das richtige gemacht habe da es nur mit dem Mpaket zu hart wäre für mich und meine Frau.


    Mfg
    Hefer

  • Ich habe das Standard Fahrwerk im 220D. Ich bin damit zufrieden. Ich habe auch nicht die Sportlenkrad Servolenkung (mir fällt der Name gerade nicht ein). Allerdings bei höheren Geschwindigkeiten (180km/h+) wird der Wagen "anders", kann ich so nicht beschreiben. Etwas schwammig vielleicht, nervös,... so in der Art. Ich weiss aber nicht, ob es mit dem anderen Fahrwerk besser wird.

  • Ist das DDC eigentlich eine reine Softwarelösung ? Wenn ich das Sportfahrwerk drin habe müsste dies doch so sein, oder?

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Der ADAC hat in seinen Tests zum AT und GT festgestellt, dass die DDC nur mehr Härte, vor allem im Sportmodus bringt - man nennt das dann sportlich;) der Comfort-Modus wird aber eben nicht weicher als beim Serienfahrwerk. Der Dämpfer Control fehlt eben die Adaption, wie sie zB. Der 1er hat. Da kostet das "adaptive Fahrwerk" dann auch über 1000€.


    Daher ist die DDC für mich dann gleich aus der Wunschliste rausgeflogen.
    (OT: Wer schon mal den Komfort von Citroën C5, C6 oder noch besser der älteren Modelle mit der Hydropneumatik schätzen gelernt hat, der weiß was Komfort beim Fahren wirklich bedeutet. Leider ist die Hydropneumatik bei Citroën wohl auch bald Geschichte. Ich hoffe, die bringen dann was adäquates...)

  • Active: Den C5 kenne ich und ich weiss was du meinst. Der AT/GT ist defintiv nicht vergleichbar. Das "Citroen-Feeling" muss man aber schon mögen.
    Ist halt irgendwie bisele wie auf einem Boot..mir fehlt da der direkte Kontakt
    zur Strasse beim Fahren.Ich muss das irgendwie mehr spüren.
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Kommt halt auch auf den Anwendungszweck an.
    Als Reisedampfer für die Bahn find ich das ganz angenehm, auf der Landstrasse darf man es halt nicht eilig haben.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo zusammen
    Habe M-Paket inkl. DDC und bin bisher sehr zufrieden damit. OK - von meinem Mini-Zweitwagen bin ich mir ein sehr straffes Fahrwerk gewohnt. Der GT ist im Vergleich sehr angenehm und doch sehr knackig. Im Comfort-Modus ist er super angenehm auf Reisen und wenns mal kurvig wird, schaltet der Sportmodus das praktisch nicht vorhandene Wanken ganz aus... Aber dann spürt man die Strasse doch sehr direkt ( für meinen Geschmack ist dies jedoch sehr gut).


    Habe die DDC angewählt, da ich mehr Flexibilität in der Einstellung wollte. Des Weiteren bedeutet weniger Wanken weniger Reisekrankheit bei den Kids, ganz nach dem Motto: je härter, desto besser... Zudem kostete der Spass aufgrund der M-Pakets nur 200 CHF Aufpreis... Quasi ein Schnäppchen...


    Gruss GeeTee

    _____________________________________________________
    BMW GT 220dx M-Sport alpinweiss 2015
    ... fehlende Motorleistung wird durch Wahnsinn ersetzt... :0039:
    Gruhuss GeeTee

  • Vermisse das DCC auch nicht wirklich. Finde das Serienfahrwerk straff genug. Bin DCC in einem Vorführer (220 xD M-Sport AT) gefahren. Da war es ein Muss für mich weil das M-Fahrwerk mir für den Alltag viel zu hart ist!

    BWM 218D GT Sport Line Automatik Saphirschwarz
    EZ 12/15 seit 03/16 im Besitz

  • Das verstellbare Fahrwerk möchte ich nicht vermissen. Fährt sich komfortabler als ein F11 mit Serienfahrwerk...