DDC oder normales Fahrwerk

  • Hi - all!


    Habe derweil auch schon einige km mit dem AT abgespult und bin mit der persönlichen "Abwahl"


    des DDC immer noch zufrieden. Klar: ist einfach zu schreiben, denn der direkte Vergleich fehlt mir.


    Ich kann aber mit dem F20 vergleichen und der AT ist halt ein völlig anderes Fahrzeug - eine andere


    Kategorie und braucht es nicht wirklich...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Meines Wissens ist die Grund"höhe" entsprechend der der Serie.


    Die Normaleinstellung ist wie beim Fahrmoduswählschalter nach jedem Start > Comfort.


    Wird Sport oder Sport+ gewählt senkt sich das Fahrzeug ab.....


    Ob man via Codierung die Elektronik dazu bewegen kann in der Grundstellung "Sport"


    zu nominieren - weiß ich nicht > da gibt es aber sicher bald findige Zeitgenossen


    welche das anpreisen werden...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich dachte, es wird nur die Dämpferkennlinie geändert. Von einer Tieferlegung durch schalter gehe ich nicht aus. Die Höhe wird ja alleine durch die verbaute Feder festgelegt. Für eine Tieferlegung auf Knopfdruck bräuchte man ja dann eine Luftfeder (Airride).

  • Mhh - Klingt einleuchtend. Habe irgendwo her, dass bei der Fahrwerksregelung keine Tieferlegung


    vorgesehen ist. Das kann aber auch (ich finde die Quelle derzeit nicht) bei einer anderen Baureihe der Fall sein.


    Der @ebus hat dieses Fahrwerks-Gimmick und kann da vielleicht aufklärend einwirken....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Da das M Fahrwerk straffere Dämpfer, kürzere Federn und steifere Stabis hat, gehe ich auch davon aus, dass das DDC Stabi und Federn vom Serienfahrwerk hat.


    Im Konfigurator steht auch: DDC ersetzt M Fahrwerk.

  • Hallo,


    habe vor Kurzem meinen 218d Gran Tourer bekommen, den ich mit DDC bestellt hatte.


    Davor bin ich einen 218d Active Tourer Probe gefahren ohne DDC. Auch der hat ja den "Fahrerlebnisschalter". Wenn man den auf SPORT stellt, soll ja der Motor etwas spritziger reagieren... gefühlt ergibt sich aber kein Unterschied.


    Nun also bei meinem Gran Tourer mit DDC den SPORT-Modus ausprobiert (und ja, im Konfigurationsmenü sind sowohl Antrieb als auch Fahrwerk aktiviert!)... und wieder NICHTS! Kann nicht sein, dachte ich, und bin mal auf unsere verkehrsberuhigte Straße mit Bodenschwellern gefahren. Und dann endlich, das Auto schaukelt im Vergleich zu COMFORT tatsächlich etwas weniger...


    Summa summarum ist der gefühlte Unterschied aber so gering (zumindest für Nicht-Motorsportfreaks wie mich), dass ich das Feature nicht noch einmal mitbestellen würde! :huh:


    Grüße,
    Rolf

  • Also dann habe ich eigentlich auch das richtige Fahrwerk gewählt , da ich auch mal gern sportlich fahre :thumbup:

    Sind Minivans für sportliche Fahrten gedacht? :S:/:?:
    MTourer schrieb:" Das Standardfahrwerk arbeitet gut genug und richtig sportlich soll der Wagen sowieso nicht werden bzw kann es gar nicht." Mein Meinung ist genau so.

  • Sind Minivans für sportliche Fahrten gedacht? :S:/:?: MTourer schrieb:" Das Standardfahrwerk arbeitet gut genug und richtig sportlich soll der Wagen sowieso nicht werden bzw kann es gar nicht." Mein Meinung ist genau so.

    Das mag schon stimmen aber ab und zu lass ichs mit dem X Drive auch mal krachen und schnellere Kurvenfahrten
    sind dann mit dem DDC Fahrwerk schon lustig :thumbup::)


    Auch wenn der Tourer nicht gedacht ist für solche Spassorgien, aber mir macht er höllisch Spass :thumbsup: