Active Tourer als Dienstfahrzeug?

  • Währe doch mal ´ne Lesart: z.B. ein 218d als Firmenwagen. Was meint ihr?


    Die Sitzposition ist super, Verarbeitung und Navi/Entertainment überdurchschnittlich.


    Mal was anderes als Millionen Skodas (A4, Passat und 3er können die Kollegen sich ja nicht mehr leisten :rolleyes: ).


    Zumindest im privaten Bereich sind endverhandelte Preise zwischen Golf Plus (Sports Tourer - Räusper) und 2er AT


    annähernd gleichzusetzten. Bei Großkunden und Flottenverträgen sind die Konditionen sicher auch attraktiv.


    Platzangebot ist auch o.k..

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich seh das Ganze etwas skeptisch.Viele Firmenwagen sind nicht ohne Grund Kombis. Die bieten eine gute Kombination aus Platz und einem Business-Auftritt.
    Ich kenn mich im Leasingbereich nicht sonderlich gut aus, aber ich denke nicht, dass die Absatzzahlen eines kleinen Vans als Firmenwagen an die eines Kombis rankämen. Daher könnte die Rate auch unattraktiver ausfallen als die eines 318 d? Zumal ein Standard-2er AT, meiner Meinung nach, weniger Sportlichkeit ausstrahlt als ein Kombi. Ich höre oft, dass das definitiv ein Kriterium bei der Auswahl eines Firmenwagens ist.


    VG MTourer

    VG MTourer
    _____________________________________________________________


    Mein 2er: 220 xDrive in weiß - M-Paket und so einiges an Schnick Schnack... ;)

  • Stimmt, abhängig vom tatsächlichen Einsatzzweck, wird wohl der Grand Tourer eher was sein.


    Man kann 4 Mitarbeiter kommod irgendwo hinjuckeln und hat genügend Platz fürs Gepäck.


    Der typische Handlungsreisende bzw. der Manager wird für den Businesstrip eher


    den Kombi wählen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo!


    Also bei uns in der Firma wurde der 2er AT in das Flottenprogramm mit aufgenommen. Es haben sich auch bereits drei Kollegen einen 2er AT anstatt des 3er genommen.
    Mal sehen wie viele es dann wirklich werden. Der Großteil wird aber vermutlich auf A4 oder 3er Kombi bleiben.

  • Hi - da treffen bequeme Sitzposition, Übersichtlichkeit und praktische Raumausnutzung auf


    sportlich-ambitioniertes Erscheinungsbild. Das Verhältnis kippt in Richtung des AT mit zunehmenden


    Alter der Nutzer!

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ich denke, dass das mit dem zunehmenden Alter der Nutzer einfach ein Klischee ist. Mein Arbeitskollege fährt einen AT220d M Paket als Firmenwagen und ist Mitte 30. Schlank, sportlich, beweglich - er hätte keine Probleme, sich in einen Donkervoort oder ähnliches reinzuschälen. Sein Hauptgrund waren das Design und die Variabilität des Innenraumes.
    Bin zwar ein paar Tage älter als er und habe meinen AT220d M Paket als Firmenwagen seit einer Woche. Meine Beweggründe zur Wahl des Active Tourer waren der Frontantrieb und das Design. Alternativ standen 1er, 3er und X1 zur Wahl. Den X1 23d xdrive bin ich einen Monat als Leihfahrzeug gefahren - war gut, aber ohne den haben-will-Effekt. Den 1er bin ich ein paar mal in der Familie und bei Freunden gefahren und den 3er hatte ich zwischen 2008 und 2011 als Firmenwagen. Die waren sofort draußen, da sie nicht mein Fall waren.
    Sehr zufrieden war ich auch mit Audi A4 Avant und Passat Kombi DSG, beide mit 1.8 Turbo als Firmenfahrzeug. Mein letzter Firmenwagen war ein Volvo V60 D3 - schöner 5-Zylinder Sound und ordentlich Drehmoment, allerdings mit 136PS bei fast 1,8t sparsam motorisiert.
    Habe jetzt die ersten 1400km hinter mir und bin vom AT220d total begeistert - das M Fahrwerk, die variable Sportlenkung, die hervorragenden Sportsitze mit Lordosenstütze, der bullige und sehr leise Motor, das super begeisternde Harman Kardon Soundsystem und und und...
    Ich für meinen Teil habe die Wahl des Active Tourer zum Firmenfahrzeug für die nächsten 3 Jahre jedenfalls nicht bereut.

  • Das Klischee gab es mal, ist aber mittlerweile wirklich überholt.
    Compaktvans und kleine Suv`s sind einfach praktischer als normale Kombis, oder Autos aus der Golf Klasse.
    Nicht nur das ein und aussteigen, auch das verstauen der Kinder, oder das einladen von Gepäck geht mit
    "hohen" Autos einfach leichter. Da merkt man jeden Zentimeter.


    Die "alten" haben es vielleicht vorgemacht, aber mittlerweile haben auch viele Junge Familien die
    Vorzüge entdeckt. Und vom "Kastenwagenimmage" sind die heutigen Vans meilenweit entfernt.

  • Ich habe den 220 xd Grantourer als Dienstwagen bestellt. Zur Zeit ist es ein langweiliger Passat Variant. Ich brauche Platz im Kofferraum (2 Hunde) und da scheiden A4, BMW3 eben aus. Sharan wäre noch möglich gewesen, aber den gibts als Allrad eben nur mit max 150 PS und ist bei vergleichbarer Ausstattung dann doch teurerer in der Leasingrate und damit auch für mich.


    Blöd nur, dass die AHK max 1600 kg darf.


    Egal, ich freu mich drauf...