Sry-nochmal angegebene Reichweite 225er Xe - 41 km od. 31 km?

  • Hey zusammen, habe jetzt den 225er XE seit dem 12.07.16, somit fast einen Monat. Die angezeigte Reichweite nach der App taugt m.E. nichts und hat mit der tatsächlichen Reichweite nichts zu tun. Diese Reichweite wird berechnet nach der zuletzt am häufigsten benutzen X-Drive Fahrt. Das bedeutet, wenn ich z.B. 3 mal nach Duisburg Mitte gefahren bin (ca. 10km Autobahn hin und zurück) fahre ich dies natürlich in Max-Drive Modus mit Eco-Pro. Der volle Akku ist natürlich nach den 20 km Autobahn leer. Daher zeigt meine App teilweis nur eine Reichweite von 23 km an. WEnn ich dann im Bezirk werktags meine Runde fahre, weiß ich nicht wie weit ich komme. Da fahre ich überwiegend Stadt und habe ein fast 100prozentige Effizienz. Ich glaube darauf kommt es an.
    Gruß aus Duisburg
    Keu

  • Bei Autobahnfahrten würde ich immer den autodrive modus einsetzen.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Sry aber warum. Wenn der Akku voll ist und ich muß 10 km hin und 10 zurück, dann steht der Wagen wieder in der Einfahrt 5 STunden. Warum sollte ich dann nicht vollständig mit STrom fahren. Im Autodrive Modus fährt er ja über 80 km mit Benzin. Und das wäre ja unnötig, oder?
    Gruß
    Keu

  • Hey zusammen,
    ich hatte schon berichtet, dass ich seit wenigen Tagen einen 225er Xe habe. Vielen Dank schonmal für die Antworten im vorherigen Thema. Man liest ja, dass eigentlich die Stromreichweite bei bis zu 41 km liegen sollte, könnte usw. Ist aber klar, dass dies unter normalen Umständen nicht so ist. Was mich nur wundert ist, dass im PKW die Reichweite bei vollem Akku nur 31 km anzeigt. Könnte mir das wer erklären? Als Laie würde ich denken, dass bei dem neuen XE die Reichweite zwar anfangs 41 km anzeigt aber dann flotter abnimmt oder so.
    Vielen Dank schonmal
    und viele Grüße
    Keuser, Duisburg

    Hallo,


    natürlich hängt es stark mit der Fahrweise zusammen. Aber entscheidend ist, dass alle Verbraucher (Klima usw.) abgeschaltet sind. Nur dann sind bei mir beim Laden auch die 41 km Reichweite zu sehen und zu erreichen.


    Gruß


    schwarzzenti

  • kitchenman schrieb:
    "Du solltest wenn möglich in der höchsten Ladestrom-Stärke laden . Damit hat man weniger Verluste während der Ladung."


    Diese Behauptung ist für den 225xe bisher unbestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • das hast nichts mit dem Auto zu tun, sondern es liegt am längeren Laden .

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • die hohen Temperaturen scheint das Auto zu mögen.
    Bin heute 90km im Auto-E-modus gefahren. jetzt werden mir nach dem Laden 46km Restreichweite angezeigt.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo XE-ler,


    wäre interessant zu wissen, wo heute die Reichweite der ersten Modellserie nach einigen Jahren der Nutzung liegt?

    Die angegebene Reichweite nach NEFZ von 41 km habe ich noch nie erreicht.

    Wahrscheinlich nur unter Idealbedingungen, die im Regelfall nie eintreten.