AHK für 225xe

  • Hey sehr cool - Anhänger werde ich auch keinen ziehen, aber Radträger und einen Wildträger würde ich montieren. Nicht weil ich Jäger bin, aber ich schnitze gerne mit der Motorsäge und dazu brauch ich eine Transportmöglichkeit für die Sägen und evt. kleinere Holzstücke.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Wildträger würde ich montieren. Nicht weil ich Jäger bin, aber ich schnitze gerne mit der Motorsäge und dazu brauch ich eine Transportmöglichkeit für die Sägen und evt. kleinere Holzstücke.

    Das ist ja eine tolle Idee! An das hab ich noch nicht gedacht, obwohl eigentlich naheliegend!

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • ...ich bin einfach nur zu faul um zu putzen oder immer den ganzen Kofferraum mit Plastik auszulegen - es genügt wenn ich mich komplett umziehe um nicht den Innenraum zu versauen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • ...warum ist es eigentlich von BMW vorgesehen eine AHK zu verbauen....der Mini und der X1 haben die gleichen Fahrgestelle/Antriebe wie der 225xe...und die dürfen mit AHK fahren und man kann sie auch so ordern...

  • Ich bin gerade dabei die AHK zu montieren.......:rolleyes: schon irgendwie ein komisches Gefühl den 225xe so "nackig" zu machen (im Vorzimmer stapeln sich die Verkleidungsteile der Innenausstattung). Aber zu meiner Frage: gem. Anleitung muss die Starterbatterie abgeklemmt werden. Ist da auf was besonderes zu achten? Wie Reagiert das Radio, braucht das dann wieder einen Code?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich bin gerade dabei die AHK zu montieren.......:rolleyes: schon irgendwie ein komisches Gefühl den 225xe so "nackig" zu machen (im Vorzimmer stapeln sich die Verkleidungsteile der Innenausstattung). Aber zu meiner Frage: gem. Anleitung muss die Starterbatterie abgeklemmt werden. Ist da auf was besonderes zu achten? Wie Reagiert das Radio, braucht das dann wieder einen Code?

    Da eine Elektrische Anlage nachgerüstet wird egal in welcher Form ist es immer Ratsam die Batterie abzuklemmen (12V)


    da jedoch beim 225XE diese auch bei Fahrzeugstilllstand nachgeladen wird auch ca 20minuten oder länger sogar in div Fällen nach Ausschalten des Fahrzeugs (und abschließen) . müsste zunächst das HV System richtig heruntergefahren werden um dann die 12 V Batterie abklemmen zu können!


    Das Radio brauch keinen Code oder sonstiges nach dem Abklemmen. Lediglich wieder die Einstellung des Datums und Unrzeit.


    Es ist jedoch auch zu erwähnen das Arbeiten am HV System oder an HV Fahrzeugen nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden darf. Ohne hier jetzt die Moralapostel spielen zu wollen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ah ja, danke für die Info......d.h. wenn der 225xe eine Stunde lang ohne "Zündung" steht, dann kann man das Massekabel von der Batterie abziehen?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Nein da immernoch das Hochvolt System aktiv ist und die Batterie überwacht jedoch nicht nachlädt


    Das HV System wird mittels Service Discomnect heruntergefahren wenn die Zündung aus ist etc , Fahrzeug eine Bus-Ruhe hergestellt hat etc .


    Ist eine Steckverbindung für die Werkstatt.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hmmm - ok, dann hab ich keine Chance den ESatz selbst anzuschließen?
    Für mich stellt sich ohnehin eine Frage: in der Beschreibung des Jäger E-Satz wird folgender Schritt vorgegeben:

    Aus dem Kabelbaum ist das blau/graue Kabel, das den rechten Blinker versorgt "anzuzapfen". Aber in dem Kabelbaum sind mind. drei blau/graue Kabel. Wie soll man "messen" ob das das Kabel ist was den rechten Blinker versorgt wenn die Batterie abgeklemmt sein muss?

  • In solchen Beschreibungen steht ganz am Anfang immer von Fachkundigen Personal durchzuführen oder zu installieren / montieren, damit sichern die sich ab. die Anleitungen weisen so manchen Logik Fehler auf oder eine Vorgehensweise welche nicht so in der Praxis umgesetzt werden kann bzw. wird.


    Es gibt Mess- und Prüfmethoden welche dir das Leben einfacher machen um zum Beispiel dein Leitungsproblem zu lösen.


    Dazu müsstest du an der Heckleuchte die Leitung fürn den Blinker anschließen mit dem einen Ende deines Messgerätes und das andere Ende mit einer Messspitze die zu prüfende Leitung "anpicken" .

    Je nach wie das Messergebnis ausfällt hast du deine Leitung dann gefunden. Dies wäre die Methode wenn die Batterie abgeklemmt ist.


    Durch das anpicksen der Leitung unter Last ( wenn es gerade blinkt) kannst du durch messen gegen Masse das "Blinksignal" messen und hättest dann auch wieder deine Leitung gefunden.


    Wie du merkst bringen dich viele Wege an dein Ziel. Du musst aber Situationsgerecht entscheiden.


    Hoffe du hast einen Esatz genommen welcher nicht Kodierrelevant ist.


    Wenn doch kann es sein das du zu BMW musst und die es dann vielleicht garnicht kodieren können da für den xe gar keine AHK freigegeben ist.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D