Lieferzeit 225xe

  • Meiner wurde am 5.6.2018 produziert. Die Daten konnte ich sowohl über etk erst am 6.6.2018 abrufen. Die BA über die Drivers Guide APP konnte ich auch ab 6.6. downloaden.


    Probier es einfach täglich aus, irgendwann klappt es dann schon....

  • Just for fun?

    im wesentlichen ist es so.
    Man findet dort nichts Weltbewegendes, das man eigentlich nicht schon kennt. Neben dem Produktionsdatum und einigen anderen Daten z.B. zum Typ oder zum Motor stehen dort alle verbauten Sonderausstattungen.

  • Guten Abend zusammen,


    scheint dann doch nicht recht erfreulich, dass nicht nochmals verschoben wurde.
    Mein XE wäre wohl auch schon gebaut (letzte Woche) , wartet angeblich noch auf die Spedition...
    Ich bin mal gespannt, aber er sieht wirklich gut aus in dem dunkelblau von 'worms'.


    Eine andere Sache ist, wie haltet Ihr es mit den Reifen ?
    Meiner wird mit Druck nun wie bestellt auf Winterreifen ausgeliefert und ich wollte sie eigentlich auch im Sommer fahren und wohl ein neuen Satz kaufen müssen.
    Ständiges wechseln oder ein separater Felgensatz war mir zu teuer, bin nun aber leicht am zweifeln.

  • Auslieferung Winterreifen gibt es normalerweise nur während der Wintermonate bei Abholung Werk in München (Fürsorgepflicht seitens BMW, wenn die Leute nach Hause fahren). Da macht also der Händler in Deinen Fall wohl selbst etwas.


    Hatte auch die Auslieferung mit Winterrädern mit Werksabholung und habe mir dann einen zusätzlichen Satz Sommerreifen geholt.

  • der Zusätzliche Satz Sommerreifen (BMW Felgen, RunFlat 17") lag bei mir so um die 1850€
    Das war#s mir auf jeden Fall wert.


    Im Winter würd ich keine Alljahresreifen fahren wollen, da wir hier doch hin und wieder mal gut Schnee haben oder auf den Berg fahren
    Und im Sommer will ich meine Winterreifen nicht runterschrubben weil der Gummi zu weich wird. :)


    Langfristig halt ich daher separate Felgen für den günstigsten Ansatz.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo zusammen, ja ist wirklich so eine Sache. Allwetter nimmt bmw nicht zurück und ja überzeugen auch nicht so.
    6x oder öfter wechseln ohne Felge ist auch Mis auch in Hinblick auf die Sensoren.
    Die Reifen auf 17 Zoll kosten genau das doppelte wie 16 Zoll das ist echt ärgerlich dass der XE nur 17 Zoll fahren darf.
    Kann’s nicht einschätzen wieviel km Winterreifen im ganzjahresbetrieb halten. Hat da jemand Erfahrungswerte ?

  • Kann’s nicht einschätzen wieviel km Winterreifen im ganzjahresbetrieb halten. Hat da jemand Erfahrungswerte ?

    Da hab ich keine Zahlen... aber nehmen wir einfach mal an, dass sie im sommer doppelt so schnell abgerieben werden als im winter.


    Annahme 2: deine Reifen würden im reinen Winterbetrieb 3 Winter heben bzw. die Sommerreifen auch alle 3 Sommer gewechselt.


    Ergebnis:
    Dann müsstest du mit Wechsel alle 3 Jahre 2 Sätze Reifen kaufen + 2x im Jahr wechseln (mit Einlagern kostet bei mir 40€) (2*600€ + 6*40€ = 1440. Also 480p.A.)
    Mit Winterreifen müsstest du jedes Jahr nen Satz Winterreifen kaufen, dafür nie wechseln. (3* 600 = 1800€s bzw 600€ p.A.)



    Mit dem erhöhten Verschleiß pro Jahr müsste man mal richtige Zahlen haben... grob getippt fährt man aber mit zwei Sätzen günstiger wenn man die Anschaffungskosten ignoriert


    Die 120€Jahr Einsparungen sind aber zu wenig um die 1850€ Anschaffungskosten eines kompletten Radsatzes zu amortisieren... da müsste man also entweder mehr pro Jahr sparen (hängt sicher von der Laufleistung auch ab) oder günstigere Radsätze kaufen ;)



    Unter m Strich sicher ne Milchmädchenrechnung, bei der kein sinnvolles Ergebnis raus kommt.
    Mein Tipp wäre:
    - Nie dauerhaft Winterreifen
    - Nie dauerhaft Sommerreifen
    - Nie Mischbereifung
    - Wer in den Schnee will / muss / darf sollte zwei Sätze Reifen haben
    - Alle anderen: Allwetterreifen


    Kleine Anekdote dazu:
    Ich hab vor Verkauf meines A4s die WInterreifen runter gefahren, da ich n halbes Jahr vorher keine Sommerreifen mehr kaufen wollte.
    Dann waren wir auf m ADAC Übungsplatz im Hochsommer mit ein paar Kollegen vom DRK
    - Bremsen trocken: ich hatte n paar Meter mehr Bremsweg vgl. mit den Kollegen
    - Bremsen auf nassem Metall: ich hatte den halben Bremsweg vgl. mit den Kollegen
    - Fahrzeug mit Mischbereifung (vorne Sommer, hinten Winter): Beim Bremsen/Ausweichen auf nassem Metall komplett ausgebrochen. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Seit vorhin funktioniert bei mir die VIN Abfrage in den Decodern. Er wurde heute produziert :) Somit steht dem Liefertermin 27. KW wohl nichts mehr im Wege. Yeah! :D


    Wie sieht es bei dir aus, @bmwralli? Wann holst du ihn ab diese Woche? ^^

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018