Lieferzeit 225xe

  • Ich habe Mitte Januar zunächst die Mitteilung erhalten, dass der Wagen in der 11. KW geliefert wird. Am 30.1.2018 kam dann der telefonische Hinweis auf die Lieferverzögerung wegen des Großbrandes beim Zulieferer. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass ich auf Grund dieser Verzögerung dann das FL erhalten werde.
    Gestern habe ich die schriftliche Auftragsbestätigung mit FL und neuem Preis erhalten und die Zusage der Auslieferung in der 13. KW.


    Ich warte also nur zwei Wochen länger, bekomme die aktuellste Version und das Ganze kostet mich knapp 300 Euro mehr (der Listenpreis ist für mein Modell um 680 Euro gestiegen). Außerdem kann ich den Umweltbonus vom Staat (1500 Euro) sofort vom Kaufpreis abziehen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich finde es nur krass, wie unterschiedlich dies von Händler zu Händler zu sein scheint. Bei hpp 2 Wochen vorher, Rumpel hat schon 1 Monat nach der Bestellung nen Termin genannt bekommen, bmwralli's "Leidensgeschichte" ( ^^ ) mit den 6 Monaten Lieferzeit aber 1,5 Monate vorher den Liefertermin genannt bekommen... schon verrückt. Ich werde mal noch nächste Woche abwarten und sonst meinen Händler nochmal nerven. 8)

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Da kann man dir ja mal Grundsätzlich gratulieren.


    Wirst wahrscheinlich einer der Ersten mit FL auf der Straße sein!


    Bzgl. FL kam nämlich vom meinem Freundlichen die Meldung die Produktionsumstellung zum FL verzögert
    die Auslieferung erheblich (mehrere Monate).


    An deiner Stelle würde ich bei nicht Einhaltung des Auslieferungstermines mind. auf einen kostenlosen Leihwagen bis zur Auslieferung bestehen.
    Oder vielleicht Preis ALT!!
    Natürlich nur wenn du das Alles auch schriftlich hast.


    Ich habs leider nur telephonisch. :0029:


    A bisserl was geht doch immer noch !!! :0008:


    Gruß HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Bzgl. FL kam nämlich vom meinem Freundlichen die Meldung die Produktionsumstellung zum FL verzögert
    die Auslieferung erheblich (mehrere Monate).

    Den Wahrheitsgehalt dieser Händlerausgabe bezweifle ich. Bereits Anfang November 2017 habe ich eine Besichtigung im Produktionswerk des 225xe, Leipzig, gemacht. Bereits damals waren einige Bereiche nicht zu besichtigen (sprich mit Tüchern verhängt). Hierzu wurde uns gesagt, dass das Verhängen einzelner Produktionsbereiche immer dann gemacht werde, wenn Veränderungen anstehen, die dem breiten Publikum noch nicht zugänglich gemacht werden sollen. Erste Bilder des FL kamen ja dann auch erst Anfang diesen Jahres. Insoweit war also in Leipzig "schon etwas im Busch".

    An deiner Stelle würde ich bei nicht Einhaltung des Auslieferungstermines mind. auf einen kostenlosen Leihwagen bis zur Auslieferung bestehen.

    Das werde ich sicher zum gegebenen Zeitpunkt auch einfordern, falls nötig. Ich hab's zwar schriftlich, aber wie in der Autobranche üblich, sind Liefertermin immer unverbindlich. Da kann man bei einer Verzögerung nicht schon nach ein par Tagen Schadenersatz verlangen. Leider!!!
    Es gibt aber auch zu diesem Thema schon einige einschlägige Rechtsprechung. Ich werde insofern, falls notwendig, sicher Fristen setzen, diese überwachen und entsprechende Maßnahmen androhen, wenn keine Reaktion erfolgt. Das ärgste Druckmittel ist allerdings der Rücktritt vom Kaufvertrag, und genau den will ich ja eigentlich nicht!

    Oder vielleicht Preis ALT!!

    Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit, aber für mich keine wirkliche Option. Wie ich schon geschrieben habe, kostet mich die Umstellung auf das FL effektiv knapp über 300 Euro, bei einer Listenpreissteigerung von 680 Euro. Darüber kann man dann sicher reden, es ist aber eher von symbolischem Charakter, sowohl für mich, als auch für den Händler.


    Alles in Allem gehe ich aber zunächst mal davon aus, dass das Auto tatsächlich in der 13. KW kommt, und zwar in diesem Jahr.
    Ende des Monats werde ich aber wieder meinen Verkäufer anrufen, schon alleine wegen der VIN........

  • Hallo zusammen,


    angesichts der Diskussion gibts hier meine Timline:


    • 07.12.17: Bestellung 225xe Advantage + Extras, Privatkundenleasing, unverbindlicher Liefertermin März 2018, "genauen Liefertermin gibt es ca. in 2 Wochen"
    • Mitte Dezember kleine weitere Extras bestellt, "ohne Auswirkungen auf den Liefertermin"
    • "Liefertermin kann voraussichtlich erst am 15.1.18 genannt werden"
    • Anfang Januar weiteres Extra bestellt.
    • Mitte Januar erste Infos zu Facelift
    • Neuer Vertrag zum Faceliftmodell "Liefertermin kann wohl am 31.1.18 genannt werden"
    • Am 31.1.18 Anruf des hörbar nicht begeisterten Händlers, dass der Liefertermin nun in KW 22 liegen soll
    • (also letzte Maiwoche)
    • Anschließend habe ich noch die BMW Kundenbetreuung kontaktiert, die mich zurück rufen wollte. Trotz zweier Nachfragen bislang keine Reaktion.

    Fazit:


    Inzwischen sind wir in der Lage, Teslas in das Weltall zu schließen, die SPD kann mit 20% soviel Macht erlangen, wie in den letzten 40 Jahren nicht ;)
    , Amazon liefert am selben Tag, aber einer der größten Autohersteller schafft es nicht, hier bei einem Neukunden eine positive Kundenbeziehung aufzubauen.


    Irgendwas läuft da m. E. unten in Bayern schief...

  • Inzwischen sind wir in der Lage, Teslas in das Weltall zu schließen, die SPD kann mit 20% soviel Macht erlangen, wie in den letzten 40 Jahren nicht
    , amazon liefert am selben Tag, aber einer der größten Autohersteller schafft es nicht, hier bei einem Neukunden eine positive Kundenbeziehung aufzubauen

    :D
    lasse Zusammenfassung. ;)


    Ich glaub, hier treffen halt mehrere Probleme zusammen: Brand beim Zulieferer, Neuanlauf des Facelifts und vielleicht ein Händler, der von sich aus nicht so kommuniziert ;)


    Ich hab bei mir gleich von Anfang an gesagt, dass ich die Übergabe in München wünsche (siehe separater Thread) und dazu eben Hotel, Anreise und Co buchen muss.
    Vielleicht gab es nur dadurch den Termin so früh, da ja auch die BMW-Welt im Voraus planen muss.


    Ich hab auch gleich sehr früh drauf bestanden, die VIN geschickt zu bekommen und mein Verkäufer hat auch selbst regelmäßig geschaut, ob sie im System schon verfügbar ist.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Bei der Werksauslieferung ist es m.E. generell etwas früher, weil die die Termine bei der Abholung planen müssen und diese nicht so einfach verschoben werden können.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ursprünglich hatte ich die Werksabholung gebucht. Von München hatte ich schon die schriftliche Terminbestätigung für den 29.3. um 13:20 Uhr.
    Nach der Werksbesichtigung in Leipzig war meine Neugier befriedigt und ich habe die Werksabholung abbestellt und stattdessen die Übergabe beim Händler vor Ort gebucht.
    Danach erst habe ich dann, wie schon weiter oben beschrieben, den ersten Liefertermin für die 11. KW erhalten (zwei Wochen früher, als in München). Schließlich kam der Gr0ßbrand und die Änderung auf die 13. KW....

  • Bedeutet also, dass Du also immer noch keinen verbindlichen Termin hast?


    Dann bin ich mal gespannt, ob Du das Auto vor dem 29.3. um 13:20 Uhr bekommst. Poste doch mal, wenn das Auto da ist. Dann wissen wir, ob die Werksabholung bevorzugt worden wäre.

  • Das kann man daraus nicht zwingend ableiten, weil ich ja von der Produktionsverzögerung durch den Brand bei dem Zulieferer betroffen bin. Das hat mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die Werksauslieferung.