--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen AT aus der Werkstatt geholt nach der Rep.der KW Lager.


    Der Motor wurde nicht ausgebaut die Rep. erfolgte mit entfernter Ölwanne.


    Die Arbeitszeit 37 AW & 4 AW.Für das 18 Punkte Program 6AW.


    Nach den der Wagen fertig an rief mich der Servicemitarbeiter an und sagte der Wagen sei fertig.


    Aber es wurde festgestellt das kein Verbandskasten im Wagen sei.Ich sagte der ist doch bestandteil des


    Neuwagens,was er strigt verneinte.Man habe alles nachgeschaut überall.Darauf rief ich bei BMW in Mchn.an und frage nach den Angaben.


    Es ist bestandteil des Fahrzeuges.Der V.liegt unter der Kofferraumklappe.( Sorry ich wusste auch nicht wo der steckt )


    Beim Händler angekommen wurde ich sofort angemacht zwecks Verbandskasten.Und bei der Prüfung des Leihwagens


    wurde mir gesagt das ich den nicht vollgetankt hätte ( ich bin 60KM gefahren ) laut Vertrag des Leihwagens sind die ersten 100 km


    kostenlos) so meine Antwort und ich gehe nicht für kanpp 4ltr.an die Tankstelle.


    Nun zeigte ich dem "Servicemitarbeiter" wo der Verbandskasten ist.


    Danach sind wir uns ohne Verabschiedung auseinander gegangen. Ich hatte zum Glück einen ruhigen Tag vorher gehabt.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo Peter,
    ja das sind immer wieder die weniger schönen Erlebnisse die man bisweilen mit wenig motivierten oder gestressten Mitarbeitern erleben darf.
    Wenn man dann selbst etwas Zeit mitbringt und man sich genug genötigt fühlt kann ein gang zum Vorgesetzten wahre Wunder wirken.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter, (Post Nr. 52)


    Mietwagen müssen immer vollgetankt werden, egal ob 4€ oder 2€ verfahren wurden. Manche Spezies nutzen das eventuell billigst aus, weil sie wissen, wie bei dem Auto die Tanknadel tickt. Ob das auch Vermieter ausnutzen, ist schwer nachzuweisen, da ja auch der Vormieter entweder selbst volltankt, oder der Vermieter gegen eine Zwangsgebühr nachtankt.


    Im Mietpreis sind die Benzinkosten aber nie enthalten!


    Die Freikilometer von 100 Km beziehen sich daher auch nicht auf die Benzinkosten, sondern auf die maximale Strecke, die mit dem Mietwagen im Mietzeitraum eines Tages gefahren werden darf, ohne dass man für Mehrkilometer Aufpreis zahlen muss.

  • Was soll das mit dem Verbandskasten? das geht den Vertragshändler einen Sch...dreck an. Er kann einen Hinweis darauf geben das kein VK vorhanden ist und damit ist es erledigt. Der soll die Karre richten und gut ist. Der Sprit hätte allerdings nachgetankt werden müssen, man könnte aber auch kulant sein. Allerdings ist das Problem, dass die Vertragshändler für solche Leistungen selbst schlecht vom Hersteller entschädigt werden. Bei Gewährleistungsarbeiten ist nicht viel verdient.

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • OK mit der Sprit kann so sein.


    Meine Tochter wird jedesmal 20 KM zurück gefahren und dann auch nach der Inspektion wieder abgeholt.O.B.


    Bei einem Fahrzeug was ca. 33.000,-€ gekostet hat muss der Händler nicht kleinlich sein wegen


    Fahrstrecke von ca. 60 KM.Ich glaube da liegt es an der Freundlichkeit der Mitarbeiters,


    der stinkig war das ich ihm den Verbandskasten zeigen musste,den er nicht gefunden hatte.


    Ich bin leider an den unfreundlichsten diesmal geraten,ansonsten sind bei dem Händler


    die Mitarbeiter sehr freundlich und zu vorkommen.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Ich war gestern in der Nähe meines Händlers und habe dann aufgrund der viel zitierten Motorenprobleme des 281 i bei ihm reingeschaut und nachgefragt.
    Unser 218 i Aut., EZ 6/2015 ist demnach nicht betroffen ( lt BMW nennt sich dies Serienstandsverbesserung ).
    Da ich meine Fzge. i.d.R. nach ca. 5 Jahren verkaufe, denke ich, er wird es bis dahin tun, zumal wir nur 15 000 km im Jahr fahren.


    Zu den Händlern:


    ich wundere mich immer mehr, dass offensichtlich viele User verheerende Werkstätten/Händler haben.
    Ich denke, bei uns um den Bodensee werden sie nicht besser oder schlechter sein wie überall. Ich habe in den letzten mind. 20 Jahren
    nie irgendwelche Probleme gehabt, wurde immer behandelt, wie ich es erwarte, egal ob Audi/Saab/Opel/Volvo oder jetzt BMW.


    Vielleicht sehe ich vieles gelassener.


    Ich bin es bisher auch gewohnt, dass ich ein Ersatzfahrzeug gestellt bekomme, wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Dabei ist mir egal ob Mietfahrzeug oder Firmeneigen.
    Wenn es verlangt würde, bezahlte ich natürlich den Sprit, und würde mir dabei auch nichts denken. War aber noch nie der Fall.

  • Hallo Schüler,
    Ich bin auch mit meinen Händler sehr zufrieden BMW NL Chemnitz.
    Hatte gestern erst Servicetermin 30000 Km Service sehr freundlicher Mitarbeiter guter Kaffee. ich musste 1.5 Std warten. Da ich ca 20 Km weg vovm Händler wohne lohnt sich kein Leihwagen bei kleineren sacheche warte ich . Genau1.5 Std später war er fertig gewaschen und innen gesaugt. Haben alles überprüft Laut MAService anschliesende Auswertung AT ist in Ordnung es gab noch eien kleinen Nikolaus


    Alles in allen ein gelungener Werkstatt besuch.


    Grüße heizer24

  • Hallo Heizer 24, und was haste denn bezahlt für die 30 000 Tausender Durchsicht - wenn man fragen darf ?!
    Bei mir sind es erst 13 000 Km , muss da noch ein Jahr fahren .