Motorhaube plötzlich auf

  • Guten Morgen,


    da stellten sich doch bei mir gestern kurz die Nackenhaare hoch. Nach Feierabend wurde ich angerufen. Herr R., bitte kontrollieren Sie Ihr Fahrzeug, die Motorhaube scheint offen zu stehen. Und tatsächlich. Die Motorhaube ist in der ersten Verriegelungsstufe offen gewesen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich den Hebel auch nicht zufällig die letzten Wochen berührt habe. Wie kann das sein?

  • Zum wie gibt es viele Möglichkeiten.
    Von eben doch versehentlich dran gekommen, bis Fehler an der Verriegelung.


    Ich würde mir die Verriegelung genau ansehen und wenn nichts erkennbar ist, vorerst
    weiter ein Auge auf der Haube haben. Steht sie irgendwann wieder offen, ab
    zum Freundlichen.


    Edit:
    Da ich es noch nie Probiert habe: Zeigt der AT/GT eine Warnung an, wenn die Haube offen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Bekommst sofort bling bling, wenn Haube (halb) auf ist. Insofern wirst Du nicht mit offener Haube gefahren sein. Zur Sicherheit kannst Du ja mal im Stand probieren, mit Zündung an, den Hebel zum öffnen am linken Bein zu ziehen. Wenn da nix kommt ---> BMW-Service.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Guten Morgen,


    da stellten sich doch bei mir gestern kurz die Nackenhaare hoch. Nach Feierabend wurde ich angerufen. Herr R., bitte kontrollieren Sie Ihr Fahrzeug, die Motorhaube scheint offen zu stehen. Und tatsächlich. Die Motorhaube ist in der ersten Verriegelungsstufe offen gewesen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich den Hebel auch nicht zufällig die letzten Wochen berührt habe. Wie kann das sein?

    Drehe beide Gummipuffer ( re/li ) etwas in Uhrzeiger Richtung und soll gut werden.

  • Drehe beide Gummipuffer ( re/li ) etwas in Uhrzeiger Richtung und soll gut werden.

    Hallo,
    von der unfachmännischen herumdreherei an den Gummipuffern kann ich nur dringend abraten.
    DiePuffer sitzen sowohl an der Kofferraumklappe als auch an der Motorhaube.
    Zu tief eingedreht kann dies zu einer Zerstörung der Blinkleuchten führen.
    Eure Fahrzeuge haben alle noch Gewährleistung oder Garantie, da sollte sich diesbezüglich ausschliesslich die Fachwerkstatt spielen.


    Gruß
    Peter

  • Peter, ich habe beide Problemen mit Kofferraumklappe und Motorhaube selbe per Puffer Einstellung beseitigt. War nicht schwer- man soll nur ein bisschen logisch denken. Übrigens: bei voll zu gedrehtes Puffern hinten die Blinkleuchten nicht zerstört worden. Warum überhaupt michel seine Frage hier gestellt hat und nicht zum Werkstatt gefahren ? Wir teilen sich hier mit unseren Erfahrungen.
    Kann interessant sein- Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie: http://www.channelpartner.de/a…d-gewaehrleistung,2593115

  • Was es genau war, wissen weder wir noch der michel selbst. Und das ist auch das Problem dabei.
    Deshalb halte ich die Aussage "Drehen und soll gut werden" für bedenklich.


    Bevor nicht geklärt ist warum die Haube offen war, ist gar nix gut. Hier war die Haube offensichtlich
    korrekt zu und sprang irgendwie auf.
    Wurde sie schlicht nicht richtig geschlossen, braucht man nicht an den Puffern drehen. Dann reicht
    es, die Haube richtig zu schließen.
    Gibt es ein Problem mit der Verriegelung an sich, braucht man auch nicht an den Puffern drehen.
    Dann ab in die Werkstatt.


    Hättest du geschrieben:
    "Falls die Haube zu stramm zu geht, dreh die Puffer ein Stück mit dem Uhrzeigersinn...."
    Dann hätte es gepasst.


    Deshalb nochmals:
    -Haube wie im Lehrbuch beschrieben schließen und durch nachdrücken kontrollieren.
    -Zumindest anfangs vor jeder Abfahrt über die Haube gucken.
    -Bleibt sie zu ist alles ok
    -Steht sie wieder auf, ab zur Werkstatt.

  • Leute, lasst es gut sein. Die Haube war aus irgendwelchen Gründen offen. Dies kam ein einziges mal vor bisher. Ich werde das beobachten. Wenn das noch einmal vorkommt tauche ich bei meinem Händler auf und lasse das checken.


    Die Gummipuffer wären eine Möglichkeit, aber dann würden ja auch die Spaltmasse nicht mehr passen, richtig?


    Gruß


    Michael

  • Die Gummipuffer wären eine Möglichkeit, aber dann würden ja auch die Spaltmasse nicht mehr passen, richtig?

    Rein theoretisch JA, aber dann muss man schon ziemlich viel drehen. Genau so die Spaltmasse kann ab Werk nicht passen wenn Gummipuffer falsch eingestellt. Ich habe da oben doch geschrieben :"man soll nur ein bisschen logisch denken." Markiere mit dem weißem Marker der Lage von beides Puffer, dann kannst du immer zurück zu drehen. Und mach die Motorhaube mit dem etwas Wucht zu. Bei mir hat alles geklappt und nix kaputt gegangen.