Problem mit den inneren Rückleuchten

  • Hallo,
    ja aber es ist immer wieder ein Themna,
    dass die Heckklappen nicht korrekt eingestellt sind!
    Ich gehe davon aus, dass es damit zu zusammen hängt.


    Gruß
    Peter

  • Ja, nicht der einzige, aber eben nicht alle!
    Den "falschen" Kunststoff gibt es nicht. BMW gibt (wie alle Hersteller) die Materialart + Güte vor.
    Danach und nur danach wird der Zulieferer produzieren.
    Davon abweichende Teile / Materialien, würden im Werk sofort auffliegen und gar nicht in
    die Produktion kommen, da die Teile zumindest Stichprobenartig getestet werden.
    Wenn es ein Materialfehler wäre, dann wäre mindestens die gesamte AT Produktion der
    letzten 3-5 Monate davon betroffen und nicht nur einzelne PKW, bzw Rückleuchten.


    Woher ich das weiß? 1 Kilometer Luftlinie von mir entfernt ist die Firma BASELL
    Dort schafft ein guter Kumpel vom mir in der Verwaltung. Teile die nicht 110%ig dem Bestellten
    entsprechen, werden im Werk gnadenlos aussortiert. Und wenn was gefunden wird, geht die
    gesamte Marge in die Tonne. Deshalb glaube ich nicht an falsches Material, sondern
    eher an einen Konstruktions- oder Einbaufehler.


    Wissen tue ich das aber (genau wie Du) auch nicht und Orakeln bringt hier nicht weiter.

  • Meine erste Gedanke war genau so, aber das stimmt nicht.

  • Man glaubt in Kirche. Ich habe ganz andere Erfahrungen und Erinnerungen gehört. Darf nicht natürlich konkretisieren. Menschliche Faktor gibt es immer. Ich bestehe nicht an meine Vermutung- bloß ein mögliche Szenarium.

  • Moinsen - ich habe mir den Bereich an unserem AT gestern Abend mal angeschaut.


    Mit der mehrfach ausgebrochenen Kunststoffabdeckung kann ich - wie schon gesagt


    mit dem Pendant an unserem AT - nur mit der Schulter zucken. Das ist zwar Plaste, aber


    eben ziemlich massiv und alles prima montiert. Da sitzt alles wie es soll. Ich finde das


    schon merkwürdig - und bin auf die Auflösung des Problems mächtig neugierig.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • So, Leute...


    Seit heute sind neue Rückleuchten montiert. Die alten gehen zu BMW. Dort wird man sich das sicher ansehen.
    Gemäss dem Werkstattleiter haben die, die schon neue Rückleuchten montieren lassen mussten, nachher keine Auffälligkeiten mehr gehabt.
    Ich werde trotzdem immer wieder mal nachschauen ;)


    Grüsse


    Jens

  • Servus zusammen,


    ... ich darf mich mit dem 220er nun auch in die Reihe der (Leuchten)-Verlierer einordnen: Die linke ist - nachdem wohl beide Haltenasen gebrochen sind - beinahe rausgefallen - das Kabel hat sie gehalten. Ein Blick auf die rechte Leuchte zeigt, dass dort die Nasen auch nur noch minimal halten, das Plastik ist zu 2/3 durchgebrochen, nur eine Frage der Zeit, bis die auch rausfällt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was der Freundliche dazu sagt: Das gute Stück ist schon gut drei Jahre alt, da könnte man also schon auf dumme Gedanken kommen (dich mich dann aber natürlich von der Beauftragung künftiger Wartungsarbeiten abhalten würden...). Es gibt aber auch noch eine Gebrauchtwagengarantie, die ist i.d.R. aber nicht viel wert.


    Zwei Frage dazu:

    • Sind die LEDs mit in der Leuchteneinheit integriert? Das Teil kostet nämlich deutlich mehr, als andere Versionen.
    • Ist der Wechsel so simpel, wie er aussieht (einfach den neuen Einsatz anstecken und einklipsen)?

    Wenn BMW zickt, kommen zwei gebrauchte Leuchte rein und ich werde umfassend darüber berichten X( ..., ebenso natürlich, wenn der Austausch reibungslos klappt :thumbup: . Im schlimmsten Fall würde ich soweit gehen, dass Teil einfach selbst zu reparieren - ein paar Haltenasen hinzubasteln sollte kein unlösbares Problem sein.


    Mein erster Blick geht morgen früh zu den Leuchten des 216er (Bj. 2017) - mal sehen, wie das Prolem dort gelöst ist.


    Grüße - verbunden mit dem Rat, mal die inneren Rückleuchten zu kontrollieren ;)


    Tourist

  • Bei meinem BJ 2016 mit manueller Heckklappe war jetztes Jahr Wasser in der rechten Heckleuchte. Denke mal auch das sicht dort irgendwo ein Haarriss gebildet hat. Wurde problemlos mit der Gebrauchtwagen Garntie ausgetauscht.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Mahlzeit! Habe einen Active Tourer neu aus 2016 Oktober mit automatischer Heckklappe. Auf Grund des beschrieben Problems habe ich Mal nachgeschaut und konnte ebenfalls auf der rechten Seite gestellten, das beide Nasen fehlen. Drücke ich die Lampe heraus, springt dieser auch sofort entgegen. Aktuell hält die durch die Metallclips. Werde morgen einen Termin machen. Meine Heckklappe wurde bereits wegen Wippgeräuschen neu eingestellt


    An der linken Seite sieht man schon einen Haar Riss

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten