Problem mit den inneren Rückleuchten

  • Hallo zusammen,


    kurze Zwischenerfolgsmeldung: Bin nun wieder "erleuchtet" (zumindest hinten...). Ein seeehr freundlicher Mitarbeiter eines Pfaffenhofener Autohauses hat die beiden Leuchten ausgetauscht. Über den Ausgang der Kulanzanfrage werde ich berichten. Der noch ausstehende Bremsflüssigkeitswechsel (Termin war "überzogen") wurde bei der Gelegenheit gleich erledigt und wird hoffentlich die Entscheidung nicht negativ beeinflussen (hat ja auch nicht unmittelbar mit den Heckleuchten zu tun ?( ).


    Ich werde weiter berichten und hoffe, dass die neuen Haltenasen von besserer Qualität sind.


    Viele Grüße,
    Tourist

  • --- Update ---


    Hier nun die (hoffentlich) abschließende Erfolgsmeldung:


    Der Kulanzantrag wurde offensichtlich genehmigt - somit wurden die beiden inneren Heckleuchten ohne Berechnung getauscht.


    Der "sicherheitshalber" durchgeführte Bremsflüssigkeitswechsel wurde zu einem fairen Preis berechnet.


    Also nochmal an dieser Stelle ein Lob an die "Freundlichen" des Pfaffenhofener Autohauses, die sich der Sache angenommen hatten, auch wenn ich bisher dort noch kein Kunde war. Das wird sich nun ändern...


    Viele Grüße
    Tourist


    ... und immer mal die inneren Heckleuchten kontrollieren, bevor sie verloren gehen...

  • Hallo active,


    ... den Rückruf kenne ich - er bezieht sich auf die "Rückleuchte Seitenwand", damit gemeint sind wohl die äußeren Leuchten (also die in den "Kotflügeln"). In den hier genannten Fällen geht´s aber um die "Rückleuchte Heckklappe", also den jeweils inneren Teil.


    Danke für den Hinweis - also auch auf die äußeren Teile ein Auge werfen.


    Grüße
    Tourist

  • Servus zusammen,


    ich grab das hier mal aus... Tja wie soll es nicht anders sein, rechte innere Rückleuchte hängt raus. interessant ist, mein Auto steht seit zirka 3 Wochen nur, es liegt nichts im Kofferraum etc.
    Heute hab ich aufgrund des Wetter meine Sommerreifen raufgegeben und da fällt mir das auf...
    Die beiden Haltenasen an der Kante sind abgebrochen, ohne ersichtlichen Grund.


    Nachdem meiner ja schon ein 2014er ist, hat wer von euch einen Plan, geht da was auf Kulanz (bei mir sinds ja leider bisher immer sehr widerwillig drauf gewesen, Stichwort "Federbeinstützlager")...


    BG Peter

  • Ich hab meinem jetzigen Händler in BGL angeschrieben inkl. der Fotos.
    Aktuell bin ich zwar in meiner alten Heimat (wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe, aber der Händler sieht mich nicht mehr), aber mal schauen was der sagt...


    Ich verstehs nur ned mehr, jetzt bin ich der 2. Besitzer und hab ihn jetzt seit Mai 2019 und innerhalb von dem 1 Jahr sind jetzt die ganzen bekannten Sachen aufgetreten...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Kam bei mir auch erst nach knapp 2 Jahren. Man sieht der häufig bei Fahrzeugen mit manueller Kofferraum Klappe. Durch das zuhauen. An den Stellen wurde zu viel Dichtmasse aufgetragen. Es gibt darüber einen Pumafall.


    In einem Bereich wird die Dichtmasse weggeschnitten. Es muss nach lackiert werden.


    Blech und Dichtung ist einfach zu viel. Zu dick. Daher ist die Last auf die Nasen zu gross. Es gibt auch wohl eine neue Nummer für die Lampen, sprich verbesserte Version.


    Hätte ich diese brüllen müssen.... Waren echt teuer

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten