Sommer- / Winterzeit

  • letzte Umstellung hatte mit der Hakenfunktion 2016 gut geklappt.
    Um so erstaunter war ich jetzt bei der Zeitumstellung, dass die Umstellung nicht funktionierte.
    War beim Reifenwechsel bei BMW, "keine Funkuhr, also bitte selbst umstellen".
    Ich hatte aber im Gedächtnis, dass das Ganze schon mal funktionierte.
    Im Einstellmenü "Zeit" war der Haken nicht mehr da. Warum, ist mir unerklärlich.

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD

  • Hallo,
    das ist wirklich unerklärlich!
    Vielleicht irgend ein Eingriff vom BMW-Service oder ein Update?
    Da gilt es auf die nächste Zeitumstellung zu warten!
    Am Tag vorher nochmal den Haken kontrollieren und sich überraschen lassen.


    Also bei meinem AT hatte die automatische Zeitumstellung funktioniert.


    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • letzte Umstellung hatte mit der Hakenfunktion 2016 gut geklappt.

    Dazu mal ein paar Fragen.
    Wann war der AT nach der Umstellung 2016 in der Werkstatt? Vor oder nach der Umstellung im Frühjahr 2017?
    Und klappte die Umstellung im Frühjahr 2017?

  • Also, bei mir hat die Zeitumstellung geklappt, ohne das ich was dazu tun musste.
    Wie ich es dunkel in Erinnerung habe, hat das weniger was mit dem Navi zu tun, sondern wird m. E. über die Simkarte gesteuert.
    Aber ich werde das nochmal in Ruhe nachschauen, denn mir war so, als wenn ich die Hacken bei Uhrzeit automatisch über "Simkarte steuern" gesetzt habe. Aber mich Mitt darum nicht festnageln, denn ich bin mir nicht wirklich sicher :D

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

  • Das Problem hatte ich auch. Die Uhrzeit wurde nicht automatisch umgestellt weil das Häckchen weg war, obwohl ich es schon bei der Umstellung auf Sommerzeit gesetzt hatte.
    Ich habe eine Vermutung: kann es sein, dass es Schlüsselabhängig ist, wie die anderen Einstellungen?


    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Das Problem hatte ich auch. Die Uhrzeit wurde nicht automatisch umgestellt weil das Häckchen weg war, obwohl ich es schon bei der Umstellung auf Sommerzeit gesetzt hatte.
    Ich habe eine Vermutung: kann es sein, dass es Schlüsselabhängig ist, wie die anderen Einstellungen?


    Pierre

    Hallo Pierre,
    das ist sehr gut möglich, wenn Du einen Schlüssel genommen hast der die alten Grundeinstellungen abgespeichert hat dann ist das so.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Dazu mal ein paar Fragen.
    Wann war der AT nach der Umstellung 2016 in der Werkstatt? Vor oder nach der Umstellung im Frühjahr 2017?
    Und klappte die Umstellung im Frühjahr 2017?

    Im Frühjahr lief die Umstellung ohne Zutun!
    Danach war ich im April wegen Update der NAVI-Software bei BMW Becker-Tiemann in Lübbecke; das hatte auch etwas länger gedauert ( schlechter Datenempfang usw...). Das wars wahrscheinlich.
    Das updte war für mich sinnlos: Ich wohne seit 17 Jahren hier in Schnathorst im Rottweg Rottweg.
    Da kannte ich und mein GARMIN für diese Straße keine 30er Beschränkung. BMW kennt sich da besser aus.


    mfg Wegerich

    "time is money" AT 225I x-Drive ab 2016.10 [* März 2015]
    davor ab 2003 PT Cruiser Limited 2.2 CRD