LED Innenraum

  • Ich ahnte ja bereits das dieses ein ziemlich kompliziertes Thema ist.


    Ich bin aber immer noch der Meinung das wenn alle Fahrzeuge einer Serie mit


    möglichst den selben hochwertigen Komponenten ausgestattet werden (würde sich hier anbieten),


    die Kosten für die Herstellung (und nicht zu unterschätzen die der Logistik) nicht teurer sein


    können als bei dieser Mischmasch-Politik.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Das Problem in der Gesamtkalkulation sind überflüssige Materialkosten wie Kabelbäume und Steuergeräte , wenn diese mit zu vielen Kabeln blind verlegt und verbaut sind und dabei dann keine Funktion haben.


    Das hat mir nämlich exklusiv ein BMW-Entwicklungsingenieur erklärt:


    Ich wollte im Einser BMW F21 mit serienmäßigen Innenlicht ein simples Ambientelicht im Dach nachrüsten. Dafür hat der Service der BMW-NL dann mit Abstimmung in München ein eventuell "passendes" Innenlichtmodul bestellt und die Odyssee ging los:


    - Das Innenlicht-Modul im Dach läuft über den BUS. Alle Funktionen des Moduls wie An/Aus, Dimmung, Leselicht, Beleuchtung Schalter, Dimmung Ambientelicht sind also BUS-Gesteuert und der Anschluss ist 12-Polig
    - Das serienmäßige Innenlicht ist nur 5-Polig (oder 6-Polig, weiß es nicht mehr so genau)
    - Es hätte das sogenannte FZD ("Funktionszentrum Dach") nachgerüstet werden müssen
    - Es hätten erweiterte Kabel gelegt werden müssen
    - Es hätten ein neues Steuermodul und sogar ein neues Hauptsteuermodul mit dieser Lichtausstattung ausgetauscht und angemeldet werden müssen.
    - Kosten wären auf weit über 1000€ gestiegen - für ein kleines orangenes Ambientelicht (Auflicht) im Dach.


    Fazit des Gesprächs:


    Alles was für BMW nicht verbaut werden muss, ist also IMMER kalkulatorisch für BMW günstiger!!!

    Ich dachte früher auch immer, dass das blinde verlegen von Kabeln und Geräten als "Einheitsstrategie" günstiger sei, dem ist aber nicht so. Es geht einzig um gesparte Materialkosten, die die Margen erhöhen können.


    Es ist der Hammer, wie kompliziert so ein Auto mittlerweile ist. Selbst der Lichtschalter oben im Dach ist schon enorm kompliziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Tja, früher... da war halt alles noch besser. Innenlicht für den käfer? Kein Problem, 2m Kabel und eine Leuchte mit Schalter, irgendwo Plus abgegriffen, wer sorgfältig war hat noch eine fliegende Sicherung mit eingebaut, fäddich.
    Heute: 1000 Euro
    Blinker hinten kaputt? 2 Schrauben lösen, Birnchen wechseln, 2 Mark.
    Heute bei meinem Golf: Austausch der Leuchteneinheit, umgerechnet 360 Mark(!!!!!)
    Es lebe der Fortschritt! (seufz...)

  • Tja, früher... da war halt alles noch besser. Innenlicht für den käfer? Kein Problem, 2m Kabel und eine Leuchte mit Schalter, irgendwo Plus abgegriffen, wer sorgfältig war hat noch eine fliegende Sicherung mit eingebaut, fäddich.
    Heute: 1000 Euro

    Blinker hinten kaputt? 2 Schrauben lösen, Birnchen wechseln, 2 Mark.
    Heute bei meinem Golf: Austausch der Leuchteneinheit, umgerechnet 360 Mark(!!!!!)
    Es lebe der Fortschritt! (seufz...)

    Hallo,
    nein das sind faule Ausreden! :0012:
    Heute ist alles besser! :0026:
    Du hast 4 Steckdosen im Wagen, :0008:
    kannst locker eine der Dosen für ne Lichtorgel opfern! :0010:
    Von der Dose ausgehend ein Kabel im Wagen verlegen,
    dieses mittels einer selbstschneidenden Blechschraube am Dach des AT befestigen
    und am Ende mit einer Lampenfassung versehen.
    Dies alles ohne separate bzw. zusätzliche Absicherung! :0011:


    Grüße
    Peter :0009:

  • Im Zubehörkatalog und Preisliste für den AT gibt es LED`s für AT ohne Lichtpaket. Aber ob die heller oder anders als die eingebauten LED`s beim Lichtpaket sind? Keine Ahnung.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)