Innenraumgeräusche

  • Moin alle,


    Mein AT (neu, April 2016, inzwischen 11.000 km) nervt auch mit Geräuschen und Fehlfunktionen.


    Angefangen hat es mit Klackern aus dem Heck, BMW kann nur den Fehlerspeicher auslesen, da ist natürlich nichts zu finden. Durch Zufall bin ich auf den Verschluss der Heckklappe gestoßen. Ich habe mal ein Blatt Küchenpapier eingeklemmt und siehe da: Ruhe. In der Werkstatt wurde der Verschluss strammer eingestellt (die Position des Bügels wurde verstellt), jetzt öffnet sich die Heckklappe mit einem lauten Knall, weil sie so stramm sitzt. Und das Klackern kommt wieder. Total nerviges Geräusch...


    Neuerdings gibt es bei Linkseinschlag und Anfahren neue Geräusche, die klingen, als ob irgendetwas durch Vibrationen klappert. Auch davon will BMW nichts wissen.


    Nahezu alle technischen Sonderfunktionen haben mindestens einmal den Dienst versagt. Tür geht nicht zu, Spiegel klappt nicht an, keine Bluetooth-Wiedergabe, unsinnige Helligkeitsschwankungen im Controldisplay. Geil: ab und zu springt der Wagen nach Autotop nicht wieder automatisch nach Treten des Kupplungspedals an. Das ist schon sicherheitsrelevant. Auch das ist leider nicht im Fehlerspeicher zu erkennen.


    Ich hatte noch nie ein Auto, mit dem ich so oft in der Werkstatt war. Inzwischen hat BMW angekündigt, dass sie wohl künftig keinen Ersatzwagen mehr bereitstellen können und Untersuchungen auf Basis der Gewährleistung durchführen können. Obwohl sie bisher NICHTS verbessert haben.


    Das Fahren macht Spaß, der Rest ist allerdings unwürdig, enttäuschend und frustrierend.

  • Oh je, manche Menschen haben wirklich Pech. Ist ja doof für Dich.


    Ich hatte mit meinen BMW zum Glück noch nie Pech. Auch mein AT macht bis auf das Klackern beim Starten keinerlei Probleme. Ich kenne aber auch keine Deiner bemängelten Probleme. Was bedeutet denn "Tür geht nicht zu"? Ist die verzogen?


    Helligkeitsschwankungen im Control-Display: je nach Außenlichtstärke schaltet das Auto auf Nachtmodus um, dann wird das Control-Display dunkler. Gerade zu dieser Jahreszeit kann es mitunter öfter umschalten. Man kann dies aber im
    Einstellungsmenü bestimmen.


    Dass BT manchmal nicht geht, kann an verschiedenen Gründen liegen. Gerade nach dem Start muss sich das System erst mal neu aufbauen. Ich kann direkt danach zum Beispiel nicht via BT telefonieren, weil der erst die Kontakte übertragen muss. Manchmal (sehr selten) bricht auch eine Verbindung ab, ja ist halt so, dann ruf ich nochmal an und gut ist.


    Selten höre ich auch Vibrationen im Auto unter dem Handschuhfach, habe ich aber beseitigen können. Wenn der Beifahrergurt nicht richtig an der B-Säule liegt, kann der auch klappern. Den muss ich dann öfter wieder richtig legen, damit er nicht mehr klappert.


    Wenn der Wagen nach Autostop nicht wieder anspringt, was musst du dann machen, damit er überhaupt wieder anspringt? Ich kenne das Problem, wenn man unmittelbar nach "Motor aus" wieder die Kupplung drücken muss. Dann braucht er einen kurzen Moment, bis er wieder anspringt. Bei den ersten malen glaubte ich auch, dass da was nicht i.O. ist. Das kann an einer Kreuzung in der Stadt zu Streß führen, weil solch kleine Verzögerungen bereits heftig wahrgenommen werden. Ich habe mich daran gewöhnt und fahre noch vorausschauender, seitdem klappt es prima.

  • Hallo,


    ich war unpräzise.


    Mit "Tür geht nicht zu" war der Komfortzugang gemeint. Hin und wieder halte ich den Finger an den Griff und es tut sich... nichts. Manchmal schließt die Zentralverriegelung zwar, aber der Spiegel klappt nicht an, was er tun sollte, wenn ich den Finger länger am Griff lasse.


    Zu den Helligkeitsschwankungen: dass das Display je nach Umgebungslicht unterschiedlich hell ist, ist eigentlich ja eine gute Sache. Aber die meisten Regelungen sind jedoch ziemlich sinnfrei, da ist die Software einfach schlecht.


    Die Vibrationen und das Quietschen kommen definitiv nicht aus dem Innenraum, aber es ist mir nicht möglich, sie genauer zu lokalisieren. Ich werde einen BMW-Techniker einmal auf eine Probefahrt einladen, denn die Geräusche kann ich sehr gut provozieren.


    "Ist halt so...": Dazu kann ich nur sagen: mag sein, aber wenn der ganze Schnickschnack installiert ist, dann sollte das Zeugs auch funktionieren. Schließlich zahle ich kein Taschengeld für den Wagen.

  • Hallo Holger,


    Ja, die Klappe klappert noch. Zwar deutlich seltener, seit BMW den Verschluss extrem stramm einestellt hat, aber es klappert noch.


    Kennt das vielleicht jemand: Linkseinschlag und niedrigtourig anfahren, dann gibt es starke Vibrationen und Klappern von vorne. Immer. Und nur bei Linkseinschlag.

  • Nachdem ich zum fünften Mal beim Händler war und nun mit gleich zwei Servicemitarbeitern probegefahren bin, waren sie endlich in der Lage, das Geräusch zu hören. Sie haben dann das (vermutlich eher EIN) Motorlager ausgebaut und gefettet, das Problem sollte nun behoben sein. Ich bleibe gespannt. Sie weigern sich jedoch vehement, etwas gegen das Klackern vom Heckklappenverschluss zu unternehmen, da bei ihren Fahrten nichts zu hören gewesen sei.


    Ich habe den Wagen heute wieder abgeholt und fahre vom Hof und einmal dürft Ihr raten, was aus dem Heck zu vernehmen war...


    Premium at a new level. Sehr schade.

  • So, ich hol den Thread mal wieder hoch - habe jetzt auch Geräusche beim GT ;(
    1) Kupplungspedal quitscht (nicht immer, aber immer öfter)
    2) Knarzen von der Rückbank, wenn da keiner sitzt, sich die Bank in einer der letzten 3 Rasten befindet und die Straße schlecht ist. Auf der linken Seite ist es schlimmer als rechts.
    Hat einer von euch ähnliche Probleme (gehabt)?

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo Peter,
    da sehe ich aber schon Potential die Geräusche ziemlich einfach entfernen zu lassen,
    Garantie besteht ja wohl noch.


    und jetzt am Rande!
    Es gibt auch Leute die bezahlen für synthetische Motorgeräusche auch noch eine Menge Geld ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Bei mir klappert jetzt auch die Mittelarmlehne. War schon beim Freundlichen. Da wird ein Fließ eingeklebt. Klappergeräusche vom Schiebedach hatte ich auch. Genau wie beschrieben. Vorne rechts. Ist erstmal behoben worden.