Ambientebeleuchtung

• Grüße,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die Standard-Interieurleisten (Interieurleisten Quarzsilber matt genarbt) gegen Leisten mit den LED-Streifen (Ambientelicht) auszutauschen, oder fehlt da dann der erforderliche Kabelbaum? Falls möglich > muss da dann was extra codiert werden?

- 225xe (BJ.22)

- Basisvariante

- Innovationspaket

- Instrumententafel Luxury

• Hallo!

Wenn sich zu deiner Problematik jemand die Mühe machen soll, die Schaltpläne zu durchforsten, dann müsste die hierzu geneigte Person definitiv wissen, um welche Generation es sich handelt. Die Angabe 225xe deutet eigentlich auf einen F45 hin. Nachdem viele das EZ mit dem Baujahr gleichsetzen, kommt es auch diesbezüglich öfter mal zu Fehleinschätzungen.

Also: F45 225xe oder U06 225e xDrive?

Das würde den Ratschlaggebenden die Einschätzung erleichtern ...

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Wenn dir da schon die Ambientebeleuchtung fehlt, musst du die mittels Kabel nachrüsten.

Wenn es nur die "alte Variante" ist mit nur weiß und orange kannste theoretisch an alten lampen abgreifen und es sollte gehen.

Wenn es die neue schon ist mit verschied. Farben dann eher nicht weil dir anzahl der leuchten stimmen muss in der Codierung und FA zzgl ein Anlernprozess stattfindet da diese über eine LIN Bus gesteuert werden und der Anschluss 4 Kabel sein

Bei den alten haste nur 3

Masse und Plus Weiße Led und Plus orangene Led

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• So ein weißer Stecker müsste vorhanden sein, damit man die neuen Leisten verbinden kann….ist das mit Standard-Leisten bereits verbaut?

Aus den Schaltplänen lässt sich das leider nicht herauslesen. Außer der SA711 sind da keine Sonderausstattungen aufgeführt. Ob das nun heißt, dass die Vorbereitung bei allen Fahrzeugen verbaut ist, vermag ich nicht zu sagen. Würde aber eher auf NEIN tippen.

Hast du denn schon mal mit einer Diagnose-Software ausgelesen und den Steuergeräte-Baum / Verbauzustand bestimmt?

Dann check mal, ob TSGFA und TSGFB überhaupt verbaut sind. Wenn nicht, dann sieht das ziemlich mau aus.

Immerhin kannst das ohne Abbau von Teilen machen.

Gruß

Mike

• Ok, danke schonmal für die Info! Ich fürchte das überschreitet meine technischen Möglichkeiten…Diagnosesoftware/-geräte habe ich leider nicht. Lohnt es sich, einfach mal die linke, kurze Leiste neben dem Lenkrad zu entfernen und zu prüfen, ob da dieses Kabel mit dem weißen Stecker verbaut ist? Ist die Leiste nur gesteckt, oder gibt es da eine Schraube irgendwo? Kunststoff-Hebel-Set habe ich…

• Dann hast immer noch das Problem, welches Hamy schon geschildert hat. Nämlich die Adressierung der Module, die dann neu am LIN-Bus hängen.

Gruß

Mike