Hallo liebe Freunde,
da ich mittlerweile ratlos bin und bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich das Problem hier anbringen. Vielleicht kennt es jemand von euch und kann mir mit einem Rat zur Abhilfe helfen:
Ich benutze meinen BMW 220i AT (Baujahr. 2016, Kilometerstand 42 000 km) sehr wenig. Eigentlich ist es kein Fahrzeug, sondern ein Stehzeug.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich dann mal das Fahrzeug nach längerer Zeit wieder benutze (nach 1 bis 2 Wochen) ertönt ein kurzes gleichmäßiges schleifendes Geräusch nur während der Bewegung des Fahrzeugs - so in etwa, als wäre ein Stein im Profil des Reifens festgeklemmt, nur ist das Geräusch etwas länger hörbar. Bei langsamer Fahrt ist das Geräusch verzögerter und bei schnellerer Fahrt je nach Geschwindigkeit sind die Zwischräume kürzer hörbar. Beim Stopp nach wenigen Metern ist es weg, beim Anfahren ist es wieder da. Das Geräusch ist nach etwa 4 km nicht mehr hörbar auch für die weitere Fahrt dann - einfach weg. Benutze ich das Fahrzeug am nächsten Tag wieder, ist das Geräusch weg. Warte ich ein oder zwei Wochen, ist das Geräusch wieder da.
Könnte es sein, dass eine Gummimanschette trocken ist und auf der Antriebswelle reibt, während der Antrieb sich dreht? Wird dann nach etwa 4 km Fahrt die Welle warm und der Gummi der Manschette dadurch auch warm und weich - dann wird der Gummi geschmeidig und das Schleifgeräusch verstummt? Die Gummimanschetten sind mittlerweile auch 10 Jahre alt und dürften vielleicht nun ausgehärtet und steif sein?
Kennt jemand dieses Problem und kann mir bitte einen Rat geben?
Herzliche Grüße von Achim.