Schleifendes Geräusch bei den ersten etwa 4 Kilometern

• Hallo liebe Freunde,

da ich mittlerweile ratlos bin und bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich das Problem hier anbringen. Vielleicht kennt es jemand von euch und kann mir mit einem Rat zur Abhilfe helfen:

Ich benutze meinen BMW 220i AT (Baujahr. 2016, Kilometerstand 42 000 km) sehr wenig. Eigentlich ist es kein Fahrzeug, sondern ein Stehzeug.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich dann mal das Fahrzeug nach längerer Zeit wieder benutze (nach 1 bis 2 Wochen) ertönt ein kurzes gleichmäßiges schleifendes Geräusch nur während der Bewegung des Fahrzeugs - so in etwa, als wäre ein Stein im Profil des Reifens festgeklemmt, nur ist das Geräusch etwas länger hörbar. Bei langsamer Fahrt ist das Geräusch verzögerter und bei schnellerer Fahrt je nach Geschwindigkeit sind die Zwischräume kürzer hörbar. Beim Stopp nach wenigen Metern ist es weg, beim Anfahren ist es wieder da. Das Geräusch ist nach etwa 4 km nicht mehr hörbar auch für die weitere Fahrt dann - einfach weg. Benutze ich das Fahrzeug am nächsten Tag wieder, ist das Geräusch weg. Warte ich ein oder zwei Wochen, ist das Geräusch wieder da.

Könnte es sein, dass eine Gummimanschette trocken ist und auf der Antriebswelle reibt, während der Antrieb sich dreht? Wird dann nach etwa 4 km Fahrt die Welle warm und der Gummi der Manschette dadurch auch warm und weich - dann wird der Gummi geschmeidig und das Schleifgeräusch verstummt? Die Gummimanschetten sind mittlerweile auch 10 Jahre alt und dürften vielleicht nun ausgehärtet und steif sein?

Kennt jemand dieses Problem und kann mir bitte einen Rat geben?

Herzliche Grüße von Achim.

BMW 220i Active Tourer Advantage, Automatik

• Hallo!

Hast du vielleicht das Problem nur mit 16-Zöllern?

Ich kenne das Symptom von Fahrzeugen mit geringem Abstand zwischen Bremssattel und den Auswucht-Gewichten der Felge.

Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung oder höherem Alter neigen zu Rost auf den Bremssätteln. Insbesondere wenn diese viel stehen; womöglich draussen und dem Wetter ausgesetzt.

Ist auf jeden Fall mal einen Check wert, ob da vielleicht der Rost auf dem Sattel an den Auswucht-Gewichten streift.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Wenn das Auto draußen länger steht, können es auch nur die Bremsscheiben sein, die leicht anrosten und sich dann erst wieder frei drehen. Solche schleifenden Geräusche hatte ich mit den alten Scheiben auch nach dem Regen und 2 Tage Fahrpause.

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

• Herzlichen Dank, lieber Mike,

ja 16-Zöller fahre ich. Ich werde überprüfen, ob Rost auf dem Bremssattel die Ursache für das Problem ist. Erst im vorigen Jahr (2025) bekam der Wagen rundum neue Reifen im Juli. Vielleicht sind die neuen Auswuchtgewichte das Problem, da das Problem über die Wintermonate entstanden sein könnte und nun neu ist.

Ich werde berichten.

Gruß Achim

• Wenn das Auto draußen länger steht, können es auch nur die Bremsscheiben sein, die leicht anrosten und sich dann erst wieder frei drehen. Solche schleifenden Geräusche hatte ich mit den alten Scheiben auch nach dem Regen und 2 Tage Fahrpause.

Hallo Gerd, diese Idee hatte ich auch. Nach einigen Metern mit dem Fuß auf der Bremse hätte sich das Problem dann erlegen müssen - hat es aber nicht.

Gruß Achim

• Corres :

Das selbe Symptom hatte ich beim Golf meiner Tochter.

Das Fiese war, dass im entlasteten Zustand (entsprechendes Rad aufgebockt) beim Drehen des Rades das Schleifen nicht aufgetreten ist. Erst im eingefederten Zustand beim Fahren.

Hat mich einen halben Tag Fehlersuche gekostet ... ;(

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)