Dann werde ich mal wieder Home Assistant anschmeißen und sehen, was ich so hinkriege.
Danke einstweilen ![]()
Grüße,
Henry
Dann werde ich mal wieder Home Assistant anschmeißen und sehen, was ich so hinkriege.
Danke einstweilen ![]()
Grüße,
Henry
Hallo Mike,
habe deine vorgeschlagene HACS-Intgration in HA aktiviert. Bin streng nach Anleitung und es hat auch soweit funktioniert.
Wo hast du die Ansicht aus Post #6 her. Ich habe nur die integrierte Lovelace Card im Dasboard. Das sieht dann so aus wie in deinem Bild, zweiter und vierter Abschnitt.
Also Auto ist zu sehen, die kleinen Icons, die Daten zur Tankfüllung use..dort wird aber noch nichts angezeigt. Ich nehme an, erstmal ein Stück fahren und dann aktualisiert sich das...
Was ich aber nicht sehe, was bei dir zu sehen ist sind die detaillierten Angaben über geöffnete Türen oder Fenster und der ganze andere Kram.
Habe ich alles auf der BMW - Seite in der Datenauswahl angehakt..
Vielleicht hast du ja was für mich.
Wie immer vielen Dank ![]()
Grüße,
Henry
Hallo Henry!
Das Andere ist ganz einfach die "Entities"-Card.
Wenn du bei "Integrations" die "BMW Cardata"-Integration anwählst, dann sind die einzelnen Fahrzeuge als "Devices" bzw "Integration Entries" gelistet. Wenn du das Fahrzeug auswählst, werden alle übermittelten Parameter als Sensoren oder Diagnostic angezeigt.
Wenn von den 220 angewählten Parametern bei der Konfiguration des DataStreams auf der BMW Cardata Seite nur wenige angezeigt werden, dann kann deine Fahrzeug-Hardware anscheinend nicht mehr.
Das war ja die eigentliche Intension dieser Aktion; zu sehen, was via ConnectedDrive auf dem Server ankommt. Jetzt kannst du vergleichen, ob du so etwas sehen kannst, was dir in der MyBMW-App vorenthalten wird.
Weiter kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Mike
Hallo Mike,
wir wurden 245 anhakbare Möglichkeiten angezeigt. Habe das für mich interessanteste raus gesucht..
Das mit den Entitäten sehe ich mir morgen noch mal an.
Einstweilen vielen Dank ![]()
Grüße,
Henry
Mit jedem Update der HACS-Integration sind bei mir neue Parameter aufgetaucht.
Es lohnt sich also durchaus, jedes Update zu machen und im Anschluss die Auflistung zu checken.
Momentan sieht es bei mir so aus:
Screenshot_HAss_BMW_Summary_6.jpg
Nicht alle sind scheinbar sinnvoll. Bestes Beispiel ist die Batterie-Spannung. Woher er die 11,12V nimmt, ist mir ein Rätsel. Die haben sich seit erstem Auftauchen auch nicht verändert ....
Gruß
Mike
Hallo Mike,
so sieht die Intgration aus:
Screenshot Integrationen – HA.png
Mehr ist nicht zu sehen.
Desweiteren wird der Standort nicht angezeigt. In der BMW App schon.
Es wird behauptet, das Fahrzeug ist nicht verriegelt. Ist es aber.
Heckklappe wird als geschlossen angezeigt, auch wenn sie offen ist.
Es hängt nicht das Leben davob ab, aber ich denke wenn irgendwas funktionieren sollte, dann
dann sollte es auch funktionieren ![]()
Grüße,
Henry
Ja, das ist in der Tat traurig.
Bei mir stimmen die Zustände "Verschlossen" und "Verriegelt" übrigens immer mit der App überein.
Wir hatten an anderer Stelle ja schon festgestellt, dass bei älteren Fahrzeugen in der MyBMW-App der Tankinhalt und die Restreichweite nicht angezeigt werden. Ob die Daten nicht via Telemetrie übertragen, oder nicht von der App angezeigt werden, konnte mir damals keiner der Betroffenen aufzeigen. Ich habe das Ganze auch nicht weiter verfolgt, da bei meinem ID5 diesbezüglich kein Problem vorhanden ist.
Du könntest eine Umfrage starten (für solche Fälle hat das Forum eine explizite Funktion), ob alle Nutzer der älteren Hardware-Versionen nur diese spärliche Daten-Lage zur Verfügung haben.
Ich befürchte aber, dass die Teilnahme-Quote relativ unspektakulär ausfallen wird.
Allerdings würde bereits ein Ausreißer reichen, um aufzuzeigen, da ist mehr möglich.
Gruß
Mike
Mit jedem Update der HACS-Integration sind bei mir neue Parameter aufgetaucht.
Das sind ja eine Menge Daten. Du nutzt sicherlich davon nur einen Bruchteil. Ich kenne HA nicht. Kannst Du da direkt selektiv auf Attributen weitere Reports erstellen oder musst Du das extern machen? Wenn ja - wie machtst Du das?
Mein NR Prototyp liegt leider erst einmal auf Eis. Ich bin gerade busy mit anderen Projekten.
Das sind ja eine Menge Daten. Du nutzt sicherlich davon nur einen Bruchteil
Von den (damals) 223 zur Verfügung stehenden und angehakten Parametern im CarData-Stream kommen unterschiedlich viele je nach Fahrzeugen an. Beim Elektro-Freddy naturgemäß mehr (>90) als beim 218d. Nicht alle sind von Interesse, aber wieviele und welche vom Data-Stream übermittelt werden, das kann ich nicht beeinflussen. Aber das hast du selbst gesehen.
Ich kenne HA nicht. Kannst Du da direkt selektiv auf Attributen weitere Reports erstellen oder musst Du das extern machen? Wenn ja - wie machtst Du das?
HA ist im Grunde genommen in der selben Kategorie wie FHEM oder OpenHAB etc.
Eine Open-Source-Software, die als Basis für Smarthome-Systeme dient und meine Philosophie "Privacy first, Local only" grundlegend unterstützt. Alles, was irgendwie steuerbar ist, läuft dort zusammen. Sowohl Systeme, die nur via LAN an mein Netzwerk angebunden sind, als auch Standard-Systeme wie zB ZigBee, Homematic IP etc. Oder eben Systeme, für die es noch nichts gibt, aber eine DIY-Lösung via ESP32 möglich ist.
Leider ist die Spracherkennung und die entsprechende Assistentin in HA leistungshungrig und suboptimal (unsympathische Stimmen). Daher nutze ich weiterhin (seit 2015) das Projekt "Rhasspy", auch wenn es schon seit längerem nicht mehr unterstützt wird. Und zur Ausführung der Actions bei Rhasspy brauche ich eben Node-Red. Was ich in Node-Red nicht als Node in der Palette auswählen kann (oder eben nicht funktioniert), kann ich von HA aus an NR übergeben. Theoretisch ginge sogar eine Integration von Rhasspy in HA.
Ansonsten kann ich alle Geräte, Daten, Parameter etc in HA verarbeiten und aufzeichnen. Alle erdenklichen Aktionen sind möglich.
Wichtig ist für mich, dass alle Systeme einzeln im Container auf dem selben RPi laufen.
Nachdem ich weiterhin kein C oder C++ spreche, reichen meine Kenntnisse in JSON, Yaml und Jinja2 aus, um so ziemlich alles in HA zu bewerkstelligen, was ich brauche. Was ich nicht weiss, hole ich mir von der großen HA-Community.
Gruß
Mike
hawee :
Bei mir sieht das so aus:
Screenshot_HAss_BMW_Integration_3.jpg
peta :
Das sind die Systeme, die HA bei mir managen darf:
Screenshot_HAss_Overview_8.jpg
Und so sieht die Übergabe NR >>> HA aus:
NR_HAss_Übergabe_ BMW_CarData_3.jpg
Das ist natürlich nur die Test-Variante.
Für dich selbstverständlich auch noch in JSON:
Gruß
Mike