My BMW App

• Moin in die Runde,

habe die My BMW App installiert. Alle Informationen die ich sehe sind auf dem Screenshot zu sehen.

markup_1000028963.png

Mehr gibt es nicht?

Der 2er ist BJ 2015.

Habe schon alles probiert, was so als Tipps im Netz kursiert, aber es ändert sich nichts..

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Henry

• Hallo!

An deiner Stelle würde ich mal den CarData-Report abfragen. Dort siehst du, wie es mit deinem ConnectedDrive-Status des Fahrzeugs aussieht. Wie wir an anderer Stelle im Forum bereits mühsam herausgearbeitet haben, ist das ein missionskritischer Faktor.

Dann solltest du auf den Daten-Stream zugreifen (zB mit Home-Assistant); dann siehst du zumindest, welche Telemetrie-Daten übermittelt werden. Aber ich befürchte auch, dass da deutlich weniger rüber kommt, als dies bei den ID5 (und aufwärts) der Fall ist.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Hallo Mike,

habe mir den CarData-Report mal angefordert und angesehen aber da steht so gut wie nichts drin. Ein paar Daten über die Ausstattung, Motor u.ä.

Nichts weiter informatives...

Home-Assistant läuft bei mir. Aber nur um Smart Home Geräte der verschiedensten Hersteller zusammen zu bringen.

Gibt's da was offizielles oder geht das über eine HACS-Integration ?

Danke und Grüße,

Henry

• Hallo Henry!

Seit die Hersteller das EU-Gesetz umsetzen mussten (Telemetrie-Daten, die über dein Fahrzeug gesammelt werden, müssen dir zugänglich gemacht werden), wurde auch bei BMW die Bereitstellung der Daten umgestellt. Du kannst jetzt mit einem MQTT-Broker deiner Wahl den Datenstream abfragen und auswerten.

Ich bin diesbezüglich recht faul und nehme gerne eine bereits entwickelte und funktionierende Lösung, bevor ich da stunden- oder gar tagelang am Herumfroschen bin.

Für Home-Assistant habe ich die Lösung von Van Biesen gewählt. Das gibt es auch als HACS-Integration.

Lies dich gerne hier mal ein:

active-tourer-forum.de/forum/thread/?postID=42879#post42879

Ich empfehle, die Schritte der Anleitung (HACS) genau zu befolgen, sonst geht es dir wie mir ... :D

Bei mir sieht das dann so aus:

Screenshot_HAss_BMW_Summary_2.jpg

Je moderner das Modell, desto mehr Daten.

Zustimmung zur Datenschutzerklärung etc ist natürlich Voraussetzung.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Dies sind übrigens die Kriterien, die du im CarData-Report sehen solltest:

Screenshot_CarData_218d_4.jpg

Ohne diese drei wird es verdammt eng.

Dann kommt es natürlich immer noch auf die Hardware an, die bei dir verbaut ist.

Gruß

Mike

• Hallo Mike,

Danke für die erhellenden Infos.

Heute nicht mehr, aber morgen werde ich nochmals genau hinschauen.

Die ConnectedDrive Vertragsdetails sehen bei mir ähnlich aus. Genau habe ich das jetzt nicht im Kopf. Jetzt ruft das Bett 🛌🏻.

Danke und Grüße,

Henry