Service bei Vertragswerkstatt ??

• Hallo zusammen,

Die BMW Vertragswerkstätten sind zum Teil schon unverschämt teuer und kennen sich

nebenbei auch nicht wirklich aus.

Ein paar Beispiele: Lackschaden (Parkkratzer) bei BMW Werkstatt € 950,--, bei freier Werkstatt € 280,--. Bremsklötze wechseln (ohne Scheiben) € 690,-- , freie Werkstatt € 300,--

Der BMW Werkstattmeister meinte auch, das er die Bremsscheiben auch gleich mitwechseln will. Er konnte mir aber kein Scheibenmindestmaß sagen, ebensowenig war er imstande, die Scheibenstärke zu messen.

Wie macht ihr das ? Immer Vertragswerkstatt oder auch mal eine Werkstatt des Vertrauens ??

• Könnte dir jetzt auch keine Mindestmaße nennen ohne anhand der Scheibennummer und Maße rauszusuchen oder auf der Bremsscheibe soweit erkennbar noch zu schauen.

Getreu dem Motto, ich muss es nicht wissen, nur wissen wo es steht.

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Ich habe mein Auto 2020 als Gebrauchtwagen bei BMW gekauft. Während der Garantie ( 1 Jahr ) zu BMW gegangen.

Danach nur noch die Werkstatt meines Vertrauens. Das sind nun schon über 4 Jahre . Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Ersatzteilen werden immer die gleichen Teile wie bei BMW verwendet. Es steht nur kein BMW drauf.

Es ist aber der gleiche Hersteller. Ich habe letztes Jahr für 2 Bremsscheiben und Klötze vorne 500,00 EUR bezahlt und

für einen Parkkratzer mit Smartrepair bei meiner Lackfirma 250,00 EUR .

• Inspektion mache ich beim BMW Händler, Bremsscheiben und Beläge wechseln mache ich selbst. In einer Hobbywerkstatt mit Hebebühne schaffe ich das in etwas mehr als 1 Stunde. ;)

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018