Neuen Funkschlüssel codieren

• Jetzt muss man aber auch noch erwähnen das die Anschaffung dieses Ausstattung nicht das einzige ist. Für das Pille Palle eines Schlüssels vielleicht schon. Wenn dabei aber was schief geht dann wäre einmal " Holzhammer " mit flash notwendig. Festplatte mit 1Tb wäre da schon nötig. Geduld wäre da auch noch was und Leidensfähigkeit auch... Ich hab da schon einiges hinter mir und würde auf alles oder nichts gehen also vollen Datenstand haben !

• Festplatte mit 1Tb wäre da schon nötig. Geduld wäre da auch noch was und Leidensfähigkeit auch... Ich hab da schon einiges hinter mir und würde auf alles oder nichts gehen also vollen Datenstand haben !

Absolut richtig. Das ist auch meine Mindest-Empfehlung, wenn Codieren angesagt ist. Ich gehe mittlerweile nicht mehr unter 2TB, da ich mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Software-Ständen habe. Und für jeden sollte man den kompletten Datenstand haben.

Bei der Diagnose reicht aber ein geringerer Datenbestand. Und bei Berücksichtigung / Eliminierung der bekannte Fehlerquellen wird da auch nix passieren.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Bevor hier jetzt Raketenwissenschaften ausbrechen

Schlüsselanlernen geht einfach mit dem Diagnosesystem. da brauchts einfach nen PC der maximal 200GB festplattenspeicher hat und maximal ne USB port und nen Kabel

Wenn ma richtig auf die Kacke hauen will Know How vorausgesetzt, dann "The sky is the limit"

Da hab ich nen Laptop 6kern Prozessor, 4,5Ghz, 2TB Platte drin, 32GB Ram mit Lan anschluss und möglichkeit eines wlan accespoints zu eröffnen zzgl originalem Diagnosekoof von BMW (400€, damals)

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Moin,

wenn ich hier grade mal alle Spezies rund ums Thema Diagnostik usw. etc. versammelt habe :thumbsup: ,

kann man eigentlich auch mit KrISTA n komplettes Backup des Ist-Zustandes machen?

Also ich meine jetzt nicht die Codierungsstände (kann man ja mit BU machen) sondern ein Backup aller Steuergeräte :/

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• Backups kannst mit BimmerUtility machen und wenn alles gut geht auch wieder einspielen. Tante Krista kann nur alles wieder herstellen im Original was du verbogen hast (flash) laut FA. Das geht auch über die kleine Schwester Esysterina...

Ich hab mich auch schon ein paar mal vercodiert ohne Backup, das hat dann alles wieder glatt gebügelt.

• Hallo Chris!

Den Punkt hätte ich bisher noch nicht gesehen, nur Software Update. Was aber nix heißen muss.

Meines Erachtens brauchst das aber nicht. Du solltest ohnehin den korrekten Software-Datenbestand (PSdZ-Data full gemäß I-Stufe im Fahrzeug anhand der Release-Notes herausgesucht) auf dem Rechner haben. Damit hast du alle Steuergeräte-Softwares. Dann brauchst du nur noch die Konfiguration der Systeme (FA plus NCDs), die du ja anhand BU gesichert hast.

Andere Notwendigkeiten sehe ich da nicht ...

Edit: Wie Dominik79 schreibt, das Wiedereinspielen der kompletten Steuergeräte-Software würde dann mit Eh-Süss erfolgen.

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Wie man sieht, wir verstehen uns auch ohne angreifbare Ausdrücke 8o

Mit ein bisschen Fantasie kann man sogar trockene Themen auflockern ...