Neuen Funkschlüssel codieren

  • Für einen Schlüssel wird es wohl gehen mit dem OBD zu Ethernet, man braucht aber au entsprechende Hardware ( Computer mit einem Port). Ganze Steuergeräte oder ein Vollupdate zu fahren wäre mir zu heikel. :)

  • Danke auch an Domi´79,

    wenn ich das so lese, bin ich froh, daß es im Moment wohl ohne neuen Schlüssel zu gehen scheint.

    Denn bei einigen verwendeten Begriffen habe ich dann doch eher Fragezeichen im Hirn (liegt vielleicht auch an meinem Alter).

    Aber schön zu hören, dass es hier immer nette Leute gibt die einem helfen.

    Und wenn es ernst wird muss ich mich halt durchkämpfen und würde dich dann mit Nachfragen torpedieren.

  • ... verwendeten Begriffen habe ich dann doch eher Fragezeichen im Hirn (liegt vielleicht auch an meinem Alter).

    Da mach dir mal keine Sorgen wegen des Alters. Ich bin seit sieben Jahren im Ruhestand und kapiere das, was ich brauche, immer noch (zumindest rede ich mir das ein ... ).

    Bisher sind noch keine Begriffe gefallen, die problematisch wären. Kannst also ruhig um Aufklärung bitten, wenn was nicht verstehst.


    Für einen Schlüssel wird es wohl gehen mit dem OBD zu Ethernet, man braucht aber au entsprechende Hardware ( Computer mit einem Port). Ganze Steuergeräte oder ein Vollupdate zu fahren wäre mir zu heikel. :)

    RJ45-to-USB-Adapter für unter 10 Euro für Laptops, die keine RJ45-Buchse mehr haben.

    Meine Philosophie ist eher die, dass die kabelgebundene Verbindung die störsicherste und weniger anfälligere ist.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Ein Vollupdate z.b geht mit dem "Clone" auch nur via USB, alles andere lässt " Der Gerät " nicht zu , auch wird die Ladung/ Batterieinformation kontrolliert. Theoretisch recht sicher aber praktisch...tja. :P

  • Hast du konkrete Erfahrungen damit gemacht ? Soweit ich informiert bin geht das auch noch nicht so lange via RJ 45 mit dem allseits beliebten "Großen Werkzeug" wie du es nennst. Es heißt auch das es nicht so stabil wäre... Ich verfüge über einen Clone des benötigten Interfaces und damit funktioniert es gut, auch geht das mit WLAN schön mit dem Handy und BimmerUtility.

  • Hast du konkrete Erfahrungen damit gemacht ?

    Ich mache seit 2019 ALLES mit dem (selbstgebastelten) kabelgebundenen Interface. Also die beiden großen Werkzeuge sowohl als später dann auch BimmerUtility.

    Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, bin ich ja ein bisschen beknackt und teste regelmäßig die Störfestigkeit meiner Smarthome-Systeme, indem ich die Frequenzen von 300MHz bis 5GHz mit einem HF-Verstärker im einstelligen Watt-Bereich durchwobble. Ist natürlich nicht erlaubt, aber der Einbrecher oder Hacker interessiert sich auch herzlich wenig für Vorschriften...

    Nur die sauber codierten 868MHz-Systeme bestehen den Test ohne Ausfall. WLAN- und Bluetooth-Verbindungen können den Brute-Force-Attack irgendwann nicht mehr maskieren und steigen aus.

    Das habe ich auch mal mit einem geliehenen OBD2-WLAN-Adapter getestet (ist allerdings schon über 5 Jahre her). Der hat die Verbindung kläglich abgebrochen.

    Das kabelgebundene Interface interessiert das Jammen überhaupt nicht.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen schon bei E90 und E88, damals noch mit dem KCAN-/DCAN-Interface (ebenfalls kabelgebunden) gemacht. Daher gab es für mich beim F46 gar keine großen Überlegungen.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()