Neuen Funkschlüssel codieren

  • Im Momentan hoffe ich noch, daß es an schlechten Batterien in der Funkfernbedienung liegt das ich sie nach kurzer Zeit wieder wechseln musste.

    Aber falls es tatsächlich der "Schlüssel" selbst ist, kann man auf die entsprechenden Angebote ab ca 30.-€ im Netz zugreifen oder verzweifelt man an der anschließend erforderlichen Codierung??? Falls jemand schon Erfahrung hierzu hat wäre ich für Hinweise oder genauere Anleitung dankbar.

    BMW F45 (220i/Bj.2018)

  • Hallo!


    Bei meinem F46 musste ich es bisher noch nicht machen. Beim U11 war ich betroffen von der Einspar-Maßnahme (Fahrzeug wird nur noch mit einem Schlüssel ausgeliefert).


    Das ganze Gesülze von digitalem Zeitalter und zukünftiger Öffnung nur noch mit Smartphones ging mir an der Rückseite vorbei. Wir sind zwei Fahrer; ergo brauchen wir zwei Schlüssel.


    Also die Hardware herausgehandelt.

    Anschließend die allwissende KI bemüht. Ergebnis: Auf vier verschiedenen Geräten gefragt, vier verschiedene Ergebnisse erhalten ...... <X

    Noch schlimmer: Keine der Varianten funktioniert für einen fabrikneuen Schlüssel. Kann natürlich am schärferen Sicherheitskonzept ab OS8 liegen.


    Erfolg brachte in meinem Fall nur das Anlernen mit dem "großen Werkzeug". Also kein Codieren im herkömmlichen Sinne.


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)


  • Danke schon mal so weit Mike!

    Was meinst du mit großem Werkzeug? Habe zwar einen OBD-Scanner (Kingbolen S-800), aber da finde ich nix passendes zu meinem Problem. Nennt sich ja auch "Smart Scan-Tool".

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der bei einem F45/46 mit Schlüsselcodierung Erfolg hatte.

  • Was meinst du mit großem Werkzeug?

    Wir haben hier im Forum das Glück, einen sehr entspannten und toleranten Admin zu haben. Ich würde mir wünschen, dass dieses so bleibt. Daher bemühe ich mich, Begriffe zu vermeiden, für deren Nennung alleine man in anderen Foren bereits zerrissen und verwarnt wird. Es wird immer Vollpfosten geben, die nichts Besseres zu tun haben, als nach Posts zu suchen, wo sich die Beteiligten angreifbar machen. Je häufiger im Forum die kritischen Begriffe genannt werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich da mal einer dran stört. Das muss noch nicht mal ein im Forum registriertes Mitglied sein. Die Suche nach den Schlagworten im Internet reicht. Wenn der Admin dann angeschossen wird, dass er nicht verwarnt und gebannt hat, dann wird das Leben im Forum für uns alle deutlich ungemütlicher. Da ist es doch einfacher, präventiv eine Ausdrucksweise zu bevorzugen, die bei der Schlagwort-Suche keine Treffer liefert ...

    Mit "großem Werkzeug" ist die Diagnose-Software gemeint, die auch in der BMW-Werkstatt verwendet wird ....


    Gruß


    Mike

    "Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

    Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)