Hallo,
ich habe einen 216d Active Touer.....der hat vorne und hinten PDC Sensoren (Parkpiepser).
Nun war vor ca 14 Tagen das gesamte PDC-System (und automatisch einparken) ausgefallen.
Für ein paar Tage hatte ich die zwei "Störmeldungen" im Bordcomputer.....die letzten Tage nicht mehr.
Da ich die Premium Selection Gebrauchtwagengarantie habe (bis 5 Jahre ohne KM Begrenzung) und mein BMW erst 41/2 Jahre alt ist,
habe ich diesen zur Reparatur zu BMW gebracht.
Bei der Annahme in die Werkstatt hatte der Servicemeister schon auf "äußere Einwirkung" hingewiesen und das es dann kein Garantiefall wäre.
Aber man müsste erst schauen .........Steuergerät auslesen (167,- Euro) und dann könnte man dies genau sagen.
Und (wie soll´s auch anderes sein).......ein Sensor (unlackiert) hätte Steinschlag......musste getauscht werden und kostet nun komplett mit allem ca. 520,-€
Meine Frage dazu: Ist das wirklich immer so teuer?
Stimmt es, dass wenn ein Sensor ausfällt.........das gesamte System ausfällt (vorne ...wie hinten) ?
Muss zum Wechseln des Sensors mittte/ rechts wirklich die gesamte Frontschürze demontiert werden?
Was sind Eure Erfahrungen?
P.S.: Beim Audi Q3 neueren Baujahrs kostet ein lackierter Sensor tauschen komplett 180,-€
Gruß Bonko