Zufriedenheit mit Regensensor/Wischerautomatik

  • hallo peter, ich denke so kommen wir prima klar. so ist kritik auch angemessen. du hast schon recht, ich sollte meine sparsamkeit nicht "missionieren". jeder setzt andere prioritären, im leben wie auch beim autokauf. wir geben halt sehr viel an unsere drei "kinder" weiter, so wie wir viel von unseren eltern bekommen haben.
    gruß fritz

    genau so ist es.
    Ich habe ebenfalls zwei Kinder, habe viel Geld, Zeit und Geduld investiert, Immobilien in München sind teuer, die Autos auch :) .
    Ich habe immer schon Halbjahreswagen von BMW gefahren und diesen AT, das Fahrzeugkonzept, das schönste und mutigste von BMW haben meine Frau und ich jetzt nach unseren Vorstellungen und Wünschen voll gepackt.
    Also, wenn sich beide Seiten etwas Mühe geben wird das doch zwischen zwei erwachsenen Menschen funktionieren.
    Gruß
    Peter

  • UPDATE: Wichtig zur Unterscheidung ist immer, ob ein Fahrzeug MIT oder OHNE Regensensor ausgestattet ist. Ich habe mich immer auf Fahrzeuge MIT Sensor bezogen, in der Hoffnung, dass der manuelle Betrieb vielleicht auch eine Intervallstufe zulässt. Dem ist aber leider nicht so.


    Ok, ich möchte nochmal alles zusammenfassen:


    Die Bedienungsanleitung im AT zum Regensensor ist etwas missverständlich.


    Im manuellem Betrieb sind also folgende Betriebszustände möglich:


    1. - Dauerwischen


    2. - schnelles Dauerwischen


    (3. - wenn das Fahrzeug steht (Bsp. Ampel) wird Intervallbetrieb eingeschaltet. Update: das ist Falsch!, hier gibt es keinen Punkt 3, im Stand wird immer auf Stufe 1 geschaltet!)


    (Nun hier die wichtige Änderung:


    Bei Zustand 3 lässt sich dann auch das ZeitIntervall mit dem Rädchen am Wischerhebel einstellen. Wie gesagt, das ist falsch)


    Im Sensorbetrieb sind folgende Betriebszustände möglich:


    1. Sensor ein (oder wieder aus)


    In diesem Zustand wird die Scheibe immer gewischt, wenn der Sensor dies oben am Spiegel für richtig hält oder nicht, egal ob das Auto fährt oder steht.
    Am Rädchen lässt sich dann die Empfindlichkeit des Sensors verändern.


    In meinem BMW gibt es die Möglichkeit des Zeitintervalls im Stand noch nicht. (Update: gibts im AT auch nicht! siehe weiter oben oder unten)



    Ist es also richtig, dass auch der AT im manuellen Betrieb als Stufe 1 keinen Intervallbetrieb hat?


    Schade, ich habe gehofft, so den lausigen Sensor mit manuellem Intervallbetrieb dann umgehen zu können. Ist jetzt nicht tragisch, ich weiß aber, dass mich das auf jeden Falle dann auch nerven wird, sollte kein empfindlicherer Sensor im AT verbaut sein.


    Ich werde es dann ab dem 05.03. ausprobieren können.


    UPDATE!

    So Leute, ich hätte nie gedacht, dass ein Regensensor so kompliziert sein kann. ;) Ich hätte aber auch nie gedacht, dass eine BA so missverständlich geschrieben ist.

    Änderung:

    Es gibt auch im manuellem Betrieb im Stand keine Intervallschaltung!
    Der Intervallbetrieb auf Stufe eins und das Rändelrädchen zur Einstellung des Zeitintervalls ist wirklich nur bei Fahrzeugen Serie, die GAR KEINEN Sensor verbaut haben. (Gibt´s überhaupt einen AT ohne Licht- oder Regensensor?)

    3 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Active,


    ich muss mich korrigieren und Du hast leider Recht. Ich hatte den manuellen Betrieb zunächst nur im Stand probiert gehabt und da gibt's das Intervall. Beim Fahren aber eben nicht.


    Empfinde ich als Rückschritt und des schönen Autos nicht würdig. Könnte man vernachlässigen, wenn wenigstens die Automatik richtig gut wäre, was sie in meinen Augen aber nicht ist. Insofern werde ich das auf jeden Fall beim Händler ansprechen.


    Bevor das jemand falsch versteht, das Auto insgesamt finde ich nach wie vor für meine Zwecke Klasse. Aber hier hat sich BMW eindeutig eine Rückmeldung "verdient".

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • So, ich habe oben nochmal ein Update eingefügt und habe jetzt alles verstanden und auch aufgeklärt.
    Ich muss sagen, dass die BMW-Bedienungsanleitungen manchmal echt mies sind.
    Andere Hersteller versehen darin immer dann ein Sternchen, wenn es sich um mögliche Sonderausstattungen oder je nach Typ um abweichende Ausstattungen handeln kann.
    So weiß man immer bescheid, dass die eine oder andere Ausstattung nicht unbedingt im eigenen Wagen dabei ist.


    Das macht BMW gar nicht, ist mir bei meinem Einser auch schon negativ aufgefallen.

  • Hallo,


    zur Ergänzung,
    lt. Preisliste Seite 10
    gehört der Regensensor und die automatische Fahrlichtsteuerung zur Serienausstattung des Basismodels.


    Gruß
    Peter